BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Hi Leute, ich hab mal eine Frage die keinen eigenen Thread wert ist: Ich gebe bisher Knochenmehl und will Merlins Kalziumbedarf jetzt zumindest teilweise durch Hähnchenhälse decken.

    Sein Bedarf: 0,52 g Kalzium/Tag bzw. 3,64 g /Woche
    das sind entweder*: 1,49 g Knochenmehl/Tag bzw. 10,4 g/Woche
    oder: 10,2 g Hähnchenhälse/Tag bzw. 71,37 g/Woche

    So. Ich dachte ich gebe einfach weiterhin in der einen Woche täglich Knochenmehl und in der nächsten Woche ~ 70-75 g Hühnerhälse (sind so verpackt, genauer abwiegen war nicht drin).
    D.h. alle 2 Wochen bekäme Merlin seine Kalzium-Portion auf nur zwei Tage in der Woche statt täglich im Knochenmehl. Ist das okay? Und macht es auch nichts wenn die Hähnchenhals-Wochenportion ein paar Gramm über dem Bedarf liegt? Beim normalen Fleisch bin ich nicht so pingelig, aber beim Kalzium soll man es ja schon sein, oder?


    * lt. meinen Informationen

  • Hallo!

    @ Schokomuffin: Ich würde das so nicht machen. Meiner Meinung nach sollte ein Hund alle 2 Tage Kmochen gefüttert bekommen. Laut Anraten der BARF-Profis hier, bekommt meine Hündin jetzt täglich Hühnerhälse.

    Die Mengen erscheinen mir bei deiner Berechnung sehr gering. Wie viel wiegt denn dein Zwergi?

    Habe auch eine Frage. Ich bin mir sicher, die wurde schonmal irgendwo und irgendwann beantwortet, aber ich finde jetzt auf Anhieb nichts.

    Was macht ihr, wenn euer Wuff Durchfall hat?

  • Och Mann, dann müsste ich die Hühnerhals-Stücke ja nochmal durchschneiden. Dann sind sie so kurz, dass Merlin sie auf einmal runterschlucken könnte, das kanns ja auch nicht sein, oder? :sad2:

    Er wiegt ca. 6,5 kg.

  • Bei einem Bedarf von 50mg pro kg Körpergewiht komme ich auf ~22g Hühnerhälse, wenn der Bedarf darüber gedeckt werden sollte. Nun haben ja nicht alle Hühnerhälse exakt die selbe Menge an Calcium. Daher würde ich pro Tag so ca 30 bis 40g rechnen.

    Wenn du der kleinen Menge wegen also alle zwei Tage 60-80g Hühnerhälse gibst, sollte das okay sein.

    Ein erwachsener Hund scheidet überschüssiges Calcium aus, also musst du dir keine Gedanken machen. Ich würde lediglich den Kot untersuchen. Wird der zu hart ("Knochenkot"), solltest du die Menge reduzieren.

    So würde ich das machen. Würde deinem Mini sicher Spaß machen, Hühnerhälse zu knabbern. =)

    Bitte rechne noch mal nach und nimm meine Worte nicht für bare Münze. Bin kein Profi!

  • Zitat

    Sein Bedarf: 0,52 g Kalzium/Tag bzw. 3,64 g /Woche
    das sind entweder*: 1,49 g Knochenmehl/Tag bzw. 10,4 g/Woche
    oder: 10,2 g Hähnchenhälse/Tag bzw. 71,37 g/Woche

    Bei Hähnchenhälsen ohne Haut komm ich auf täglich bummelige 40g
    Bei Hähnchenhälsen mit Haut komm ich auf täglich 60-70g

    Zitat


    So. Ich dachte ich gebe einfach weiterhin in der einen Woche täglich Knochenmehl und in der nächsten Woche ~ 70-75 g Hühnerhälse (sind so verpackt, genauer abwiegen war nicht drin).
    D.h. alle 2 Wochen bekäme Merlin seine Kalzium-Portion auf nur zwei Tage in der Woche statt täglich im Knochenmehl. Ist das okay?

    Nein, leider nicht.
    Calcium sollte nach Möglichkeit täglich in ausreichender menge gefüttert werden!

    Zitat


    Und macht es auch nichts wenn die Hähnchenhals-Wochenportion ein paar Gramm über dem Bedarf liegt? Beim normalen Fleisch bin ich nicht so pingelig, aber beim Kalzium soll man es ja schon sein, oder?

    Lieber immer etwas zu viel als zu wenig Calcium (im Rahmen natürlich).

    Aber davon, die Wochenration Calcium auf einen oder zwei Tage zu verteilen, muss ich leider wehement abraten.

  • Hallo, also meine Maja (Parson Russel 8-9kg) bekommt 2-3mal die woche Hühnerhälse wenn ich mehr füttere bekommt sie Knochenkot.
    Ich BARF sie jetzt seit über einem Jahr und hab nicht so genau auf die Calcium menge geachtet, weil sie meiner meinung nach abwechsulngsreich ernährt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!