• Hallo unsere Labradorhündin hatte gestern ihre erste Zecke oberhalb dem Auge! Da es unser erster Hund ist, könnten wir Info brauchen wie wir das vermeiden können! Was macht ihr dagegen? Impfen kann man glaube ich erst ab dem 1. Lebensjahr und sie ist erst 9 Monate alt.
    Kann ich sie vielleicht irgendwie mit etwas besprühen?

• Ich glaube, diese Biester sind mittlerweile schon Resistent gegen Frontline. Hatte den Spot-on morgens frisch aufgetragen, nachmittags hingen 2 solche blöden Biester dran.

Wichtig ist, wenn dein Hund welche hat, dass du sie rausdrehst!!! damit du die Fühler und den Kopf mit erwischst!!! Ich schmiere hinterher noch eine Desinfektionssalbe drauf!!!

• Zitat

Ich glaube, diese Biester sind mittlerweile schon Resistent gegen Frontline. Hatte den Spot-on morgens frisch aufgetragen, nachmittags hingen 2 solche blöden Biester dran.

Wichtig ist, wenn dein Hund welche hat, dass du sie rausdrehst!!! damit du die Fühler und den Kopf mit erwischst!!! Ich schmiere hinterher noch eine Desinfektionssalbe drauf!!!

Das ist längst überholt! Im Prinzip ist es egal, ob man dreht (schließlich haben
    Zecken ja kein Schraubgewinde!) oder mit einem beherzten Ruck rausziehst
    (ich bevorzuge Letzteres).

Wir benutzen schon seit unserem ersten Hund Exspot und haben pro Sommer
    keine 10 Zecken zum Entfernen.

• Zitat

Ich glaube, diese Biester sind mittlerweile schon Resistent gegen Frontline. Hatte den Spot-on morgens frisch aufgetragen, nachmittags hingen 2 solche blöden Biester dran.

1.) das kommt mir auch so vor :smile:

2.) ich bild mir aber ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es 24h dauert bis sich das Mittel über den Körper verteilt hat

• Hallo,

unsere beiden haben auch trotz der Spot Ons schon mehrere Zecken gehabt... (Zum Glück hab ich sie immer vor dem Festsaugen gehabt.. ;) )

Nun meine Frage: Ist eine Borreliose Impfung sinnvoll??? Unsere Tierärztin hat uns das gesagt, aber ich wollte dazu mehrere Meinungen. :)

LG

• Hi,
    ich persönlich halte die Borreliose Impfung schon für sinnvoll, auch wenn sie nicht 100% wirkt und auch nicht gegen alle Stämme. Aber das Risiko wir einfach minimiert. Das ist für mich ausreichend um meine Hunde impfen zu lassen :smile:

• Zitat

Hi,
    ich persönlich halte die Borreliose Impfung schon für sinnvoll, auch wenn sie nicht 100% wirkt und auch nicht gegen alle Stämme. Aber das Risiko wir einfach minimiert. Das ist für mich ausreichend um meine Hunde impfen zu lassen :smile:

Die Impfung ist leider sinnlos, da hier gegen eine Zecke geimpft wird, die in Deutschland so gut wie nie vorkommt.
    Spot-on Präparate sind sinnvoll. Bei Frontline beissen Zecken trotzdem, werden aber durch das Nervengift in der Haut des Hundes abgetötet.

• Hmm, achso... Ist schwierig.

Spot On Präparate haben wir ja, aber die scheinen so langsam auch die Wirkung zu verlieren. Ich versuchs dann mal mit dem Frontline. Wir haben jetzt preventic und das ist nicht mehr so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!