Zecken
-
-
ich wechsele zwischen Frontline und ex spot schon mal. Hab auch mal das Gefühl, das die Wirkung unterschiedlich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zecken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Impfen kann man glaube ich erst ab dem 1. Lebensjahr und sie ist erst 9 Monate alt.
Nein mein Spatz ist auch erst 9 Monate und hat vor 2 Wochen seine 1. Zeckenimpfung bekommen. In 1 Woche müssen wir noch auffrischen lassen, dass wars dann.
Nimm aber auch Frontline, alle 3 Monate.
-
Gestern brachte Aaron wieder 4 Zecken mit nach Hause!
Eine lief mir abends im Bad noch über den Weg!
Was für ekelhafte Viecher!Stimmt das, wenn ich meinen Hund mit Kokosöl etwas einreibe, dass dann die Viecher gar nicht erst aufs Fell kommen???????????
-
Hallo,
ich nutze Advantix (Bayer). Der Vorteil hier sterben die Zecken bevor Sie zubeißen. Bei Frontline sterben die Zecken erst nach dem Biß.
So minimiere ich ggf. das Risiko einer Infektion. Das Advantix ist ebenfalls gegen Flöhe und gegen diese Stechmücke (mir fällt der Name nicht mehr ein) die auch immer häufiger hier gesichtet wird.
Zur Impfung Borreliose:
Es stimmt das Sie nur gegen einen Stamm schützt. Dieser ist jedoch der weit verbreiteste und gefährlichste mit dieser Infektion. Wenn er dann mal in dieser Gegend auftritt.
Hinzu kommt das die einzigen Nebenwirkungen, Hautrötungen bei empfindlichen Hunden bis zu 48 Std. auftreten können.
Das finde ich für meinen Hund im Verhältnis zu Borreliose als sehr gut vertretbar und daher möchte ich mit einem besseren Gefühl durch Wald und Wiese laufen

-
Zitat
Hallo,
Zur Impfung Borreliose:
Es stimmt das Sie nur gegen einen Stamm schützt. Dieser ist jedoch der weit verbreiteste und gefährlichste mit dieser Infektion. Wenn er dann mal in dieser Gegend auftritt.
)
woher stammt diese Info ? bitte mal umgehend ne Quelle angeben, interessiert mich doch sehr
-
-
Bekomme ich das Advantix auch in der Apotheke??? Und wie wird das gegeben??? Für mich klingt dies nämlich besser als das Frontline.
-
Hallo
@ Buckeroo
aus einem persönlichen Gespräch mit drei Tierärzten (einer ist auch Humanmediziner). Alle deren Hunde sind auch geimpft und diese Zusatze stammen aus einer Fortbildung vom Hersteller des Impfstoffes.
Ich habe auch gemeint das es nichts bringt wenn nur einer der vier Stämme durch solch eine Impfung abgedeckt ist und ich die Pharmakonzerne für eine schutzlose Impfung unterstütze.
Aber auf der Fortbildung wurde gesagt das auch eine unspezifische Wirkung gegen die drei anderen Stämme mit dieser Impfung erzielt wird. Also das Imunsytem schon auch darauf etwas eingestellt wird.
Eben erst rief mich mein TA an, weil ich nur mehr Infos haben wollte. Denn wenn ich 5 TÄ frage, bekomme ich 7 Anworten.
Und er sagte mir das weiteres Info-Material vom Hersteller da ist, ich denke das ich es erst Morgen abhole.
Aber sei es drum. Das sind Infos die ich für meinen Hund ausfindig gemacht habe, denn sieben andere Hundebesitzer aus meiner Nachbarschaft wollen die Impfung auch, haben jedoch auch viel gegen diese Impfung gelesen und gehört. Unterm Strich sind die Nebenwirkungen Banal, daher werden wir alle diese Impfung für unsere Hunde durchführen
Mein Golden Retriever ist jetzt 12 Monate und dem möchte ich nicht mehr zumuten wie nötig, daher habe ich mich meiner Meinung nach bestmöglich informiert.
2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Je 30€ (also 60€). Andere TÄ nehmen 39€ oder sogar 41.50€

@ Ati und Aaron
Jeder muss selbst wissen was er für seinen Hund tut oder nicht. Aber Frontline kann da nicht mithalten. Zumal Advantix auch auf das Fell aufgetragen wird. Ob es auch in Apotheken erwerblich ist, keine Ahnung.
-
Hallo,
wir haben unserer Leja letztes Jahr den TIC-Clip- Anhänger verpasst.
Da gehen die Meinungen zwar auch auseinander, aber ich kenne nun viele HH, die darauf schwören. Wir sind auch zufrieden.
Wir haben letztes Jahr "nur" ein paar wenige Zecken an ihr gehabt. (Die meisten hat sie sich während ihrer Läufigkeit eingefangen). Die Zecken, die sich festgebissen haben waren auch schon abgestorben. Und wir sind oft und viel durch Wald und Wiesen gelaufen.
Wir suchen Leja regelmäßig nach Zecken ab, was bei ihrem hellen Fell nicht sonderlich schwer ist.
Unser Futterhändler hatte uns empfohlen, in der Zeckenhauptzeit und bei Ausflügen in Wald- und Wiesen den Hund mit einem normalen Zeckenabwehrmittel einzureiben (einzusprühen) Das hilft zwar nur für ein paar Stunden, aber es hilft.
-
Zitat
Aber auf der Fortbildung wurde gesagt das auch eine unspezifische Wirkung gegen die drei anderen Stämme mit dieser Impfung erzielt wird. Also das Imunsytem schon auch darauf etwas eingestellt wird.
dankeschön für die ausführliche Antwort. Genau hier gehen die Meinungen der TÄ`s sehr weit auseinander. Bin mit zwei Ärzten befreundet, die MEINE Meinung eher teilen. Danach kann die Impfung den Ausbruch anderer Borrelien-Stämme sogar positiv (also krankheitsauslösend) beeinflussen.
Ich hab daher für mich entschieden , dass ich präventiv agiere (spot-on) und die Impfung sein lasse.
-
Ich habe jetzt eine super Alternative für diese Chemiekeulen gefunden. Wurde darüber gestern von einer Züchterin informiert. Sie hat mir eine Firma empfohlen, wo man alles auf biologischer Basis bekommt, sogar die Wurmkur!!!
Aaron hatte sie probehalber gleich mal mit dem Spray gegen Insekten und auch Zecken eingesprüht und was soll ich sagen. Er hatte nicht eine einzige Zecke nach unserem großen Spaziergang dran. Sogar nachdem er ne Weile baden war, hatte das Zeugs noch gewirkt. Laut ihrer Aussage hält es eine Woche. Und der angenehme Nebeneffekt ist, mein Hund riecht nach Zitrone. 
Werde ab sofort auch von dort das Mittel gegen Würmer beziehen, da dieses chemische Zeugs schädlich für den Hund ist.
Falls ihr Interesse habt, schreibt mir ne Mail. Ich schicke euch dann die I-Seite.
Will hier keine Werbung oder so machen. Bitte nicht falsch verstehen!! ABER ich bin heilfroh, dass ich endlich eine Alternative gefunden habe und will euch einfach teilhaben lassen, wenn ihr wollt!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!