Ist der Welpe gesund?

  • Hallo,

    mir ist keine bessere Überschrift eingefallen...
    Meine Freundin will einen Welpen aus einem Wurf haben, der aus 7 kleinen Hunden besteht. Sie sind nun 3 Wochen alt. Sie hat sich den kleinsten Welpen ausgesucht. Nun ist dieser Racker aber auch ruhiger als die anderen. Also wenn "gespielt" wird, guckt er sich erstmal alles an und kommt dann später als die anderen dazu. Er ist eben nicht so forsch wie die anderen. Wird das später mal ein ruhiger Hund oder kann er evtl. krank sein? Würde das ein Tierarzt feststellen? Die anderen aus dem Wurf sind halt schon ein bisschen agiler. Jetzt ist meine Freundin natürlich etwas verunsichert und überlegt hin und her!
    Kann mir jemand was dazu sagen? Danke!!
    LG, Caroo

  • Die Welpen sind ja noch klein, sie sind doch erst 3 Wochen alt. Auf jeden Fall müßte der TA es sehen ob mit dem kleinen etwas nicht stimmt.
    Und jeder Hund hat ein anderes Wesen, der eine so der andere so. Meiner war auch mit der ruhigste im Wurf, lag oft abseits und wir haben ihn trotzdem genommen. Und er ist ein super toller Hund geworden. ;)

  • Die Züchterin ist auch erfahren. Sie meint, dass er eben der kleinste aus dem Wurf ist und noch aufholt. Aber bedenken, dass er krank ist, hat sie nicht. Sind denn so kleine Welpen eher anfällig für Krankheiten oder wächst sich das aus?

    caroo

  • es gibt immer solche und solche in Würfen.
    Da gibts den Oberfrechdachs, er treibt alle in den Wahnsinn, bei der kleinsten Gelegenheit geht er die Welt entdecken und hinterläßt überall wo er vorbeikommt eindeutig seine Spuren in form von angekauten, bepieselten oder völlig verschwundenen Dingen. Er rennt auf jeden zu und beschlabbert, bepieselt denjenigen oder kaut wahlweise Hände und Hosenbeine an.
    Dann gibts die, die sich alleine nicht wirklich trauen, mit geschwisterlicher Verstärkung aber zu jedem Unfug bereit sind.
    Und es gibt die ruhigen gemütlichen, die erst wachwerden wenn alles schon vorbei ist und die Milchbar, alternativ Futter aller Art angeboten wird.
    Die Mißtrauischen, die sich alles erstmal aus der Ferne angucken bevor sie sich entscheiden ob sie das gut finden sollen, dann aber meistens voller elan dabei sind.
    Nicht zu vergessen diverse Mischungen und Zwischenstufen.

    Bei 3 Wochen alten Welpen würde ich da durchaus auf den Züchter vertrauen, die wissen schon was normal ist und was nicht. Generell sind nicht alle Welpen Vorstürmer und Knuddelsüchtig- schon gar nicht in dem Alter. Das muss nicht schlecht sein, sie haben ja noch Zeit. Und mit 3 Wochen nimmt man sie auch noch nicht mit- die haben noch den größten Teil vor sich, wenn sie so vier/fünf Wochen alt werden.

    Vertraut deine Freundin dem Züchter nicht, denkt er seiner Aufgabe nicht gewachsen, dann sollte sie ihren Welpen woanders holen.

    Ich würde mich als Züchter bedanken wenn ich da einen Besserwisser habe der mit dem TA ankommt usw. Sich informieren, fragen usw. ok, aber entweder man vertraut auf den Züchter, seine Erfahrung und seine aussagen oder man kauft dort eben nicht.

    lg susanne

  • EDIT: alles klar, wir reden über Mixe... da frag ich mich natürlich ob der "Züchter" überhaupt schonmal Welpen hatte, wie so eine Kreuzung zustande kommt und ob da irgendwelches Wissen über Welpenaufzucht vorhanden ist... das müsste man klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!