Aufgekratzt in Hundeschule

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    meine Hündin ist gestresst wenn wir in der Huschu sind (sie ist 2 Jahre). Einerseits macht sie gerne mit, ist total übermotiviert bei den Übungen, aber die einzige, die nicht ruhig am Platz liegt, sondern keuchend, ständig Wasser trinkend und zu anderen Hunden hinziehend übernervös ist.
    Wenn ich sie von der Leine lasse, rast sie ein paar Runden (Streßabbau), dann ists besser. Bei Prüfungen nicht gerade förderlich...
    Wie kann ich ihr helfen ruhiger zu werden? Zwischendurch längere Zeit im Platz liegen lassen. Sie ist nicht die geduldigste. Manchmal denke ich das streßt sie auch.

Also wenn ihr Tips habt...
    danke
    lg Isi-Rider

• huhu

was macht ihr denn in der Huschu?
    Wie läuft der Unterricht, wie viele Hunde,..?
    hast du mal dentrainer gefragt, was er denkt?

Hat sie nur stress, wenn ihr gerade trainiert oder auch wenn du dir nen Stuhl nimmst und am Rand nen Kaffee trinkst oder so?

ich glaube, dass du sie nicht unbedingt ruhiger bekommst, wenn du sie länger im platz lässt, also bei meinem würde sich (zumindest während des Trainings) dabei eher Spannng aufbauen..

• Ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Kommandos aufgebaut wurden. Wenn der Hund das Platz mit einer "Hab acht"-Stellung verbindet, dann wird er im Platz natürlich nicht zur Ruhe kommen. Ich kenne das von meiner. Ich habe das Platz falsch aufgebaut und wenn ich sie ins Platz bringe, dann erwartet sie in jeder einzelnen Millisekunde, das gleich was passiert. Klar, so kann der Hund sich nicht entspannen.
    Ich löse es dann so, dass ich mich einfach nur hinstelle und Hund kann machen was er will. Irgendwann legt sie sich dann selbst hin und wird ruhig.

Aber mich würde auch mal interessieren was der Trainer sagt und wie lange ihr schon in der Hundeschule seid :)

• Hallo isi-rider,
    mit meinem Hund ist es genau das gleiche beim Agility.
    Die Übungen macht er ganz toll mit aber die Wartezeiten dazwischen sind der reinste Stress. Meiner will auch ständig zu den anderen Hunden hin, trinken und sonst was machen.
    Da er das nicht darf bellt er in der Wartezeiten ununterbrochen.
    Meine Trainerin sagt er braucht das zum Stressabbau. Ich ignorier in also und clicker, sobald er mal still ist (was so gut wie nie vorkommt)
    Für mich MEGA-Anstrengend (man kommt sich vor wie der böse Störenfried, gottseidank akzeptiert mich die Gruppe trotzdem).

Wenn es ganz Schlimm wird, sonder ich mich von der Guppe ab und lass ihn weiters weg ein bisschen schnüffeln.

Mehr Tips hab ich leider nicht.

Viele Grüße
    Christina

• Stress kann auch gut durch Suchspiele
    (Futterbroken im hohen Gras oder Futterlbeute im Gebüsch verstecken)
    oder durch Kauen auf Gegenständen (Kaustange, Kong o.ä.) abgebaut werden.

Ideen für Kaugegenstände und Füllungen gibt es auf der Internetseite Spass-mit-Hund. Viel Spass ;-)

• Vielleicht kommt Dein Hund mit der ganzen Ablenkung nicht klar.

In meinem Fall - besser gesagt: Elwoods Fall - war es so, dass Elwood sich in der Hundeschule kaum konzentrieren konnte. Er war extrem hibbelig, hat andauernd gehechelt und gefiept. Wenn er Übungen machen sollte (Dummytraining), war er der beste, aber sehr hektisch dabei. Sobald ein anderer Hund seine Übungsrunde absolvierte war Elwood kaum noch ruhig zu bekommen. Zum Schluss hat es sich so zugespitzt, dass er bereits hektisch auf dem Platz kam. Ich habe hier die Notbremse gezogen. Nunmehr trainiere ich alleine im Wald. Manchmal genehmige ich mir eine Einzelstunde, um neue Sachen kennenzuleren. Fazit: Ich gehe nicht noch einmal mit Elwood in die Hundeschule. Er kommt mit dem Stress (fremde Umgebung, 2-3 andere Hunde, etc.) einfach nicht klar.

Vielleicht ist es bei Deinem ja auch so?

• Meine war ne zeitlang auch ziemlich aufgedreht sobald es auf den Platz geht(ist aber auch gerade mal ein Jahr alt). Haben das super in den Griff gekriegt weil wir jetzt vor der Huschu immer noch ne halbe Stunde spazieren gehen u. was spielen oder so und seitdem sie läufig war ist sie super souverän geworden u. wesentlich ruhiger.

LG Tanja mit Luna

• Sascha: Trainer sagt: Hund durch Stress übermotiviert. Hund baut dann Stress ab, indem sie an Hölzchen kaut oder kaum von der Leine einige Ehrenrunden dreht. (Letzes Mal mit Übungskegel im Maul). Das wäre normal, was ihn eher stört, daß sie dann nicht abrufbar ist. Ich soll versuchen ihr zu zeigen, daß sie diesen Stress bei den Übungen abbauen kann und nicht indem sie quer übers Feld saust.

Christl: wir machen Obidience. Vielleicht zu viele Hunde, manchmal 8. Unterricht glaub ich ganz gut, ca. 4 Übungen, jede 2 x für jeden Hund.

Lunamaus: vorher auspowern ist besser, aber manchmal hab ich die Zeit vorher nicht.

Vielleicht auch weils am Abend ist, Flutlicht und Schatten..., da ist sie besonders hibbelig.

LG Isi-Rider

• Zitat

Lunamaus: vorher auspowern ist besser, aber manchmal hab ich die Zeit vorher nicht.

Dann lasst doch in der Hundeschule die Hunde am Anfang zusammen spielen und sich gegenseitig auspowern. Wo liegt das Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!