Blutige Krallen /Ballen durch Fehlhaltung

  • Hallo
    mein Hund hatte vor ein paar Wochen Probleme mit der Bandscheibe das haben wir mit Injektionen wieder gut hin bekommen (Westie 5 Jahre alt )
    er hat aber wohl schon immer eine Art Fehlhaltung und "stakst" irgendwie komisch bei laufen...jetzt hat er sich bei Laufen 2 Krallen hinten rechts so abgelaufen das es sogar geblutet hat ...was kann ich machen ?? Der TA meinte das wäre einen Art Schonhaltung und muss noch nicht´mal unbedingt mit der Bandscheibe zusammen hängen...meinte auch viele Schäferhunde würden so laufen...muss ich ihm jetzt immer einen Socken überstülpen? Diese Laufschuhe die es im Tierbedarf gibt hatte ich schon mal wegen einen anderen Verletzung damit wollte er gar nicht laufen...ich kann doch nicht den Rest seines Lebens mit einen Socken spazieren gehen ...Wer hat vielleicht ähnliches Problem und kann mit einen Rat geben?? Werde wohl den TA auch nochmal fragen...zumal wir in 2 Wochen in den Urlaub wollen...
    Heike und Angel

  • Würde mal mit einem Hundepysiotherapeuten reden, was man da machen kann. Massaieren hilft vielleicht auch, das kann man erlernen. Mein Hund hatte kürzlich eine abgerissene, gespaltene Kralle, weil im Futter was fehlte. Das dauerte eine ganze Weile, bis das wieder ok war. Bin schon fast 14 Tage mit Socken gelaufen, besser gesagt, mein Hund. Jetzt ist alles wieder ok.

  • Ich finde es sehr merkwürdig von Deinem TA, dass er auf der einen Seite sagt, es handelt sich um eine Schonhaltung aber auf der anderen Seite keine richtige Ursachenforschung betreibt.


    Wenn ich eine Schonhaltung einnehme, dann habe ich Schmerzen und diese Schmerzen haben eine Ursache, die Behoben werden muss. Ich würde hier auf jeden Fall noch mal mit dem TA oder einem anderen TA sprechen und versuchen genau festzustellen, wo die Ursache der Schmerzen herkommt. Auch ein Physiotherapeut kann hier sicher hilfreich sein aber ersetzt sicher nicht den richtigen TA.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem ersten Hund – Rauhaardackel. Er hatte mit fünf einen Bandscheibenvorfall. Auf Anraten unseres TA haben wir nicht lange herumlaboriert sondern die befallenen Bandscheiben – vier – in Duisburg operieren lassen. Nach der OP war der Hund wieder Top fit.


    Das heißt nicht, dass Du Deinen Hund unbedingt operieren lassen musst. Was ich nur als unabdingbar finde, ist eine richtige Ursachenforschung und die am Besten noch vor Eurem Urlaub. Denn nur wenn man wirklich weiß, wo die Schmerzen herkommen, kann man richtig behandeln und dem Hund wieder Lebensqualität geben, die man mit einem Socken sicher nicht geben kann.


    Wünsche Euch alles Gute.


    LG
    agil

  • Hi,
    der Großpudel von einem befreundeten TApaar ist schon zwei mal an der Halswirbelsäule operiert worden. Soweit ist er wieder ok (war gelähmt) schlurft aber weiterhin mit den Vorderbeinen. Da er die Krallen auch schon blutig hatte hilft nur weicher Untergrund oder Booties(Schlittenhundebedarf). Meist gewöhnen die Hunde sich schnell daran.
    Grüße
    Ilona

  • Hallo Heike,


    abgesehen davon, dass die Ursachen für die Fehl- oder Schonhaltung untersucht werden sollten, empfehle ich Dir, etwas Kalzium zu geben. Das festigt die Krallen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm für die Spaziergänge Wald- oder Feldwege, keine Beton- oder Asphaltwege.


    Frag Deinen TA auch mal nach Pfotensalbe. Die verwende ich auch.


    Wenn Du Booties haben möchtest, bis die Verletzungen geheilt sind, ich biete sehr gute in einer Ebay - Auktion an. Einfach auf EBAY links klicken und Du landest im Shop.


    Viele Grüße


    Michael

  • Es kann natürlich auch sein, dass diese Schonhaltung daher kommt, dass die Muskeln auf der einen Seite nicht so gut aufgebaut sind. Eventuell habt ihr die Möglichkeit, den Hund schwimmen zu lassen? Es gibt auch Unterwasserlaufbänder, mit denen vielen Hunden geholfen werden kann.
    Schwimmen ist halt wie bei uns Menschen sehr gelenkschonend, geht auch nicht so auf die Wirbelsäule und Krallen abwetzen ist da auch nicht ;-)


    lg
    schnupp

  • Das hatte mein Schäferhund auch. Er war alt und musste aber trotzdem zum Gassi raus und hinten waren die Krallen abgelaufen. Das muss aber geschont werden, wir laufen auch nicht gerne mit Blasen an den Füßen.
    Ich habe ihm die hinteren Pfoten mit Melkfett eingeschmiert und im das mit Lederlappen verbunden, mit denen musste er laufen. Geht ja auch nicht anders. Wenn es sich erst mal entzündet, dann habt ihr ein Problem!Ist doch egal, wie es aussieht.
    Gruß Phönix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!