Ressourcen verteidigen

• Huhu :)

Im Thred von Barni
    https://www.dogforum.de/ftopic76575.html
    schrieb Shoppy folgendes

Zitat

...
    Allerdings kannst Du sowohl an der Impulskontrolle, als auch am Futterneid gegenüber anderen Hunden arbeiten.

Dazu habe ich eine Frage:
    Bei Gina, fast 10 Monate alt, ist es ähnlich wie bei Barni: Bei Hunden die sie nicht gut kennt, ist sie Ressourcen-Neidisch.
    Egal ob Leckerli die ich ihr gebe oder Spielzeug oder irgendwas Interressantes wie Plastikflaschen, Holzbretter, Stöckchen usw, was sie unterwegs aufgegabelt hat.
    Fremde Hunde werden angeknurrt und es wird in die Luft geschnappt.
    Mir ist klar das das Verhalten normal ist, aber ich würde gerne wissen was und wie ich daran arbeiten kann damit es nicht schlimmer wird, oder tatsächlich irgendwann mal eskaliert.
    In der HuSchu hat man mir da leider nicht weiter geholfen :/

• Also zur Impulskontrolle ist das gut: https://www.dogforum.de/fpost7525830.html#7525830
    Kann man auch noch ausbauen über den Futterdummy.

wegen dem Futterneid würde mir jetzt nur einfallen, dass man den Hund sensibilisiert in dem man ihn in der Anwesenheit von anderen Hunde füttert (natürlich mit der entsprechend Vorsicht)... aber soviel Ahnung habe ich davon nicht, weil mein hund GsD nicht futterneidisch ist.

• Ich nehme in solchen Situationen das Objekt der Begierde einfach an mich und räume es weg - besonders wenn wir fremde Hunde haben, die ich noch nicht kenne und damit auch nicht ihr Sozialverhalten. Dann kann mein Hund es nicht mehr verteidigen und andere damit provozieren, damit er es verteidigen kann.
    Allerdings sollte bei einem gut sozialisiertem Hund keine Eskalation folgen, wenn der andere droht und sagt, das ist meins hau ab. Also meiner hatte da so noch keine Eskalation, die meisten Hunde sind dann gegangen. Es war einmal ein Rüpel, der eh etwas sagen wir mal mangelnde Sozialkompetenz hat und einer der sich einfach mal messen wollte, um zu schauen, ob mein Hund es wirklich ernst meint. Gab einmal großen Krach und das war es dann.

Futterneid kennt meiner nicht. Aber wenn es wirklich stört, dann kann man einfach im bei sein des eigenen Hundes einem anderen ein Lecker geben.
    Aber eigentlich würde ich eher an der Impulskontrolle und einen entsprechenden Grundgehorsam mit einem wirklich guten Abbruchsignal arbeiten.

• Danke euch für die Antworten.:smile:
    Grundsätzlich nehme ich ja auch den Ball oder Sonstiges an mich, wenn uns andere Hunde begegnen die evt Interesse an ihrem Zeug haben könnten.
    Gelingt es mir nicht, weil sie etwas weiter weg ist, oder der fremde Hund unverhofft von hinten ankommt, dann droht Gina normalerweise kurz und die anderen Hunde lassen dann ab.
    Lässt der andere Hund aber nicht ab, dann rufe ich Gina zu mir - zumindest versuche ich das. :ops:
    Denn in Streitmomenten schaut sie zwar dann zu mir, macht auch kurzen Ansatz zu kommen, aber sobald der andere Hund weiterzickt, vergisst sie das Herkommen wieder.
    Wirds ihr zu ernst dann unterwirft sie sich und überlässt dem Gegner die Beute.

Mach ich das richtig, sie in dieser Situation abzurufen?
    Die anderen HH sagen nämlich so gut wie immer das die Hunde das unter sich ausmachen sollen :???:

• Zitat

Lässt der andere Hund aber nicht ab, dann rufe ich Gina zu mir - zumindest versuche ich das. :ops:
    Denn in Streitmomenten schaut sie zwar dann zu mir, macht auch kurzen Ansatz zu kommen, aber sobald der andere Hund weiterzickt, vergisst sie das Herkommen wieder.
    Wirds ihr zu ernst dann unterwirft sie sich und überlässt dem Gegner die Beute.

Mach ich das richtig, sie in dieser Situation abzurufen?
    Die anderen HH sagen nämlich so gut wie immer das die Hunde das unter sich ausmachen sollen :???:

Also ich würde nicht sagen, dass sie das Kommen vergisst, sondern, dass sie in dem Moment andere Prioritäten hat. Meine ist ganz genauso, sie schaut kurz, aber sie muss erst das mit dem anderen Hund klären bevor sie kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einigen Hunden auch zu gefährlich wäre, wenn meine dem einfach den rücken zudrehen würde.

Ich mache es jetzt so, dass ich ihren Namen sage, sodass sie weiß, dass sie zu mir kommen soll und dann entferne ich mich von der Situation. Denn Eingreifen würde ich eh nicht, denn entweder es ist harmlos und die Hunde machen es unter sich aus, oder es ist wirklich ernst, dann wäre ich aber schön blöd, wenn ich dazwischen gehen würde, denn dann krieg ich nachher noch was ab.
    Wenn ich weglaufe oder sogar renne, dann kommt Numa viel schneller zu mir, als wenn ich nur dastehen würde.

• Nee, Leela sie will dann tatsächlich zu mir kommen, aber wird auf dem Weg zu mir ja wieder von dem anderen Hund angezeckt. Somit muss sie sich ja wieder verteidigen.
    Wie du schon schreibst: Es ist ihr zu gefährlich dem anderen Hund dann den Rücken zuzudrehen.

Wenn du dich aus einer Streitsituation entfernst - fühlt sich der Hund denn dann nicht von dir "verlassen"?

• Zitat

Wenn du dich aus einer Streitsituation entfernst - fühlt sich der Hund denn dann nicht von dir "verlassen"?

Nein. Er soll ja auch anständig kommunizieren lernen. Und wenn du jedes Mal dazwischenhüpfen würdest, hättest du irgendwann einen unsicheren oder eben sehr selbstsicheren (weil Frauchen steht ja hinter mir) Hund.
    Bei Streitsituationen ist es das Beste, wenn beide Halter sich in die entgegengesetzte Richtung entfernen.
    Was anderes ist es, wenn dein Hund zu dir kommt und Schutz sucht. In diesem Fall kannst du den anderen Hund wegschicken.
    Und wenn du sie rufst und sie kommt nicht, liegt es wirklich daran, dass sie nicht kommen 'kann'. Sie wäre in dem Moment einem vermeintlichen Überraschungsangriff ausgesetzt.
    Ansonsten eben alle Ressourcen weg, wenn andere Hunde kommen.
    Wenn du irgendwo sitzt (mit deiner Leckerchentasche) und sie möchte diese verteidigen- stehst du auf und gehst (samt Leckerchen natürlich)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!