• Das ist ja eine Superidee! :gut: Wenn ich überlege, wieviele Hundeschuhe ich in den letzten Monaten verschlissen habe, weil die Dinger nach 2-3 Tagen Löcher aufwiesen. :roll: Wir brauchten diese Schuhe dringend, weil unser Andor durch Spondy und CE das linke Hinterbein nachzieht und somit ständig aufschürft.


    Haben sogar im Sanitätshaus extra was anfertigen lassen, was sich aber auch als nicht unbedingt altagstauglich erwies.


    Würde mich über ein Foto freuen! =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschuhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      weil unser Andor durch Spondy und CE das linke Hinterbein nachzieht und somit ständig aufschürft.


      autsch, das hört sich böse an. Wenn es an der Spitze noch verstärkt werden muss könnte man noch etwas Cordurastoff mit einkleben. Den bekommst Du von alten Rucksäcken, Taschen o.ä.


      Hoffe die Bilder sind nicht zu gross.


      P.S. um den Schuh glatt zu machen muss man den Kleber mit Seifenwasser glätten.


      Nicht schön, aber selten, Kleber gibts auch im schwarz und braun:

    • Hier gibts noch ein paar Fotos:


      Pfotenholzmodell:


      fertiger Schuh von gestern:



      damit er hält muss man ihn mit Klebeband fixieren, aber nicht zu fest:



      Der Dicke mit massgeschneiderten Schuhen:



      Und das neueste Modell Antirutsch, Schuh mit noch nassen Kleber in Aquariumkies gedrückt:



      Lg
      Finnrotti

    • aus dem Krallen zu kurz thread reinkopiert:


      Zitat

      finnrotti: wow, super idee mit den schuhen. halten die denn auch jeglichen belastungen stand?


      lg


      Keine Ahnung, sind noch nicht langzeitgetestet. In den Fluss würde ich Hunni nicht lassen, da läufts Wasser dann oben rein. Bei Asphalt und Schotter kann das "Gummi" auch aufschlitzen. Aber man könnte ja 10 anfertigen und dann immermal welche ausbessern, so dass man halt immer mindestens ein frisches Paar hat. Ich fand Schuhe auch immer blöd, aber nach 3 Wintern mit etlichen aufgeschnittenen Pfoten oder abgebrochenen Nägeln muss es einfach sein. Zum Glück ist der Dicke ziemlich geduldig und beschwert sich nur beim Anziehen. Wenn´s dann rausgeht sind die Schuhe schon wieder vergessen.

    • Ich find die Idee grundsätzlich total klasse ... hab aber auch noch ein paar Fragen:


      Bleibt die Socke denn elastisch, d.h. so weich das sie sich leicht anziehen läßt und so flexibel das sie sich an den Fuß/Pfote schmiegt (wie es Socken eben normalerweise tun) ?


      Könnte mal also auch einen dünnen Pfotenverband noch mit in die Socke bringen, falls nötig?
      Oder müsste ich dafür dann größere Sockenschuhe basteln?


      Vorschlag:
      Statt Klebeband zum Fixieren könnte man doch ein Band zum Zubinden mit in den Kleber basteln.

    • Zitat

      Bleibt die Socke denn elastisch, d.h. so weich das sie sich leicht anziehen läßt und so flexibel das sie sich an den Fuß/Pfote schmiegt (wie es Socken eben normalerweise tun) ?


      Sooo elastisch ists nicht, reicht aber den über die Pfote zu ziehen. Macht man den Kleber aber zu dünn schubberts gleich wieder durch.


      Zitat

      Könnte mal also auch einen dünnen Pfotenverband noch mit in die Socke bringen, falls nötig?
      Oder müsste ich dafür dann größere Sockenschuhe basteln?


      Wie, in die Socke? Ich würde den Verband um die Pfote machen und die dann in den Schuh, oder versteh ich gerade was falsch?


      Zitat

      Vorschlag:
      Statt Klebeband zum Fixieren könnte man doch ein Band zum Zubinden mit in den Kleber basteln.


      Das hält niemals, zumindest bei unserem Dicken nicht, da müsste man schon das Band annähen, was aber hier schwierig wird. Denke auch, dass sich ein normales Band rollen wird und dann eher einschneidet als Klebeband. Klettverschuss wäre auch eine Möglichkeit, die ribbeln aber sehr schnell auf, wenn man sie nicht umnäht.



      Modell Antirutsch hat sich um die eigene Achse gedreht, wahrscheinlich zu grossflächig Kies draufgestreut. Der hält auch nicht wirklich. Ausserdem muss man auf Schotter schon mit Schnitten an der Sockensohle rechnen, wenn Hunni da mal durchstartet. Daher haben wir jetzt auf die Sohle eine Lage Cordura mit eingeklebt, mal gucken wie das wirkt.

    • Zitat


      Wie, in die Socke? Ich würde den Verband um die Pfote machen und die dann in den Schuh, oder versteh ich gerade was falsch?


      Ja klar um die Pfote und dann in den Schuh, logo.
      Mir gings mit der Frage um die Elastizität, wieweit sich das dann dehnen lässt wenn die Pfote wegen Verband dicker ist.


      Ich warte jetzt mal Deine weiteren Versuche ab bis Dein Prototyp "marktreif" ist. :lol:


      Mit den Bändern meinte ich ähnlich wie bei einem Basketballstiefel ... relativ unten angesetzt und dann mit dieser Kreuzwickeltechnik nach oben zuziehen - eben ohne einzuschnüren.
      Klettband find ich aber auch ne gute Idee.

    • Zitat

      Ja klar um die Pfote und dann in den Schuh, logo.
      Mir gings mit der Frage um die Elastizität, wieweit sich das dann dehnen lässt wenn die Pfote wegen Verband dicker ist.


      Man könnte ja eine weitere Version für solche Fälle machen.

    • Schuh News:
      also anscheinend kommt es doch sehr drauf an, was für einen PU-Kleber man nimmt. Hatten jetzt mal Schwarzen von Würth, der war flüssiger, trocknete ewig langsam und riss dann auch ziemlich schnell ein, wenn der Schuh etwas gedehnt wurde, voll doof!


      Ansonsten bin ich recht zufrieden, musste zwar relativ oft kleinere Risse ausbessern, aber das ist ja leicht gemacht, man muss nicht gleich den ganzen Schuh wegschmeissen.


      Das Cordura mit eingeklebt macht sich gut.


      News-Ende

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschuhe*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!