Hund und Meerschweinchen

• Wir hattens mal versucht. Mit dem Meeribock meiner Kollegin.
    Ging aber nicht gut, die beiden haben sich so gefetzt, dass wir sie auseinander setzen mussten.
    Insofern kommt es für uns nicht in Frage, da Nordi eben die Tumore hat. Es wäre echt zu gefährlich für sie.
    Die TÄ (wir waren Anfang März das letzte Mal mit ihr bei der TÄ) meint, die Tumoren wären halt sehr groß und es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfängt, drunter zu leiden.

Aber wisst ihr, lasst uns mal nicht weiter diesen Fred hier zuspammen.
    Es ging hier nicht um Nordberg und ihr könnt gewiss sein, dass hier alles für das Schweinchen getan wird. ;)

• na klar.. da wirds etwas brenzlig,man bekommt die meinung anderer zu hören und dann wird gebeten thema zu schließen.

du amchst es dir wirklich einfach.

und
    du bist absolut beratungsresistent. so sagen wir meerschweinleute wenn jemand einfach nicht einsehen will das er sein tier quält.

deine antworten hören sich alle nach ausreden an.

immer den einfachsten weg für den menschen... das ist wahre tierliebe.....

man müßte ja mal etwas geduld und zeit investieren... und das auch noch bei einem kleintier...

wie gut das hunde zwar eigentlich rudeltiere sind,aber auch den menschen als ihr rudel ansehen.

oh mann so eine einstellung macht mich einfach nur wütend.

lg kirsten

• Wir hatten mal einen kastrierten Meeribock zur Vergesellschaftung, weil ersich mit seinen Eltern nicht mehr verstanden hat. Nach 4 Wochen haben wir aufgegeben. Es gab nur Zoff und Streit im Käfig mit den drei Mädels. Wir haben es wieder zurückgegeben und meine Nichte hat es noch bei zwei anderen Gruppen probiert. Nichts klappte. Nach Rücksprache mit TA und Züchterin hielt sie den Meeribock alleine mit viel Familienanschluss.

• hi ninii

das sind absolute ausnahmefälle und meist auf die ungeduld der halter zurückzuführen.

es kann schon mal mehrere wochen dauern bis ruhe einkehrt.
    ausserdem sollte man nicht werbeverhalten und evtl gezicke der weibchen wenn sie nicht brünstig sind schon von streit unterscheiden können.

und

erwachsenen böcke miteinander zu vergesellschafften klappt nur mit ganz viel paltz,und damit ist nicht ein 120er käfig oder hasenstall gemeint,und viel geduld,und auch eventuelle rangkämpfe und die damit verbundenene verletzungen hinzunehmen.nur bei wirklich ernsten verketzungen sollte man eingreifen.
    diese versuche sind am besten nur von wirklich erfahrenen meerihaltern durchzuführen.

am einfachsten vergesellschafftet man böckchen in einem alter bis 10 wo. mit einem älteren.dann kann es mit ca 6 mon. mal zu versuchen des jüngeren ,eine neue rangordnung festzulegen kommen.steht man als halter das durch,hält die freundschaft ein leben lang.

wir halten/züchten und betreiben alten/krankenpflege von meeris seit 9 jahren.unsere tiere leben alle ohne ausnahme in gruppen.die mädchen 20 i. einer mit kastrat(zeitweise sogar 3 kastraten) ,die jungs untereinander mindestens zu 2.

wie gesagt wer fragen hat kann mich gern per mail kontaktieren.stehe gern rede u. antwort :-)

lg kirsten

• Ich habe 15 Meerschweinchen und konnte meinen Hund ganz prima dran gewöhnen. Trotzdem lasse ich Meerschweinchen und Hund niemals allein, denn egal was passiert, die Meeris ziehen den kürzeren.
    Allein aus diesem Grund würde ich den Stall einfach so absichern, dass der Hund nicht dran kann.

• Hallo zusammen,

wir hatten es anders rum, erst war der Hund da, dann kamen die Meeris.
    Dahra hat draußen schon mehrer Hasen gekriegt und ich dachte es könne nie gut gehen. Als meine beiden Meeris 6 Wochen alt waren kamen sie zu mir, und lebten in meinem zweiten Zimmer im Käfig mit direkten Auslauf. Da unsere Schwarze von Anfang an sehr viel "Hunger" auf die MEeris hatte. Dahra lies Nachts die Schwarze nicht ins Zimmer zu den Schweinen, sie beschützte sie wie ihr ein und alles. Dahlia und Bow (so heißen die Säue) hatten keine Angst und so hab ich Dahra dann auch unter Aufsicht mit den Schweinen laufen gelassen. Klappte super, sie hatte Angst ihnen Weh zutun und war eher an den "Kötteln" interessiert.

Als dann das dritte Schwein kam, wars vorbei mit Dahra und den MEeris. Sie mochte nur noch Dahlia bei sich habe, kein WUnder, sie hat die Kleine bei einer Lungenentzündung gewärmt und sie umsorgt. Aber als BReeze dann kam, durfte Bow nicht mehr zu ihr und Breeze schon garnicht. ALs dann noch Sugar die Vierte Sau kam und die Schweine nach draußen zogen, durfte noch nicht einmal Dahlia zu ihr.

Breeze strab leider Anfang des JAhres und Dahra durfte sich auch von ihr verabschieden, danach ging sie in den Stall und Dahlia kam zum Gitter. Seitdem kann Dahra alles bis auf Bow wieder leiden. Aber zusammen laufen lasse ich sie nicht mehr, weil die Meeris keine Angst haben und auch nicht vor Anknabber der Füße zurückschrecken, das ist mir zu riskant.

----------
    Also lass deinem Wuffel Zeit, er wird sich dran gewöhnen. Dahra war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Und hats verstanden.

Deiner ist noch Jung und wird es lernen.

LG Julia

PS: Bleib aber konsequenz und geduldig.

• Buffy hatte anfangs immer nen Maulkorb drauf. Würde ich auch zu raten, weil so schnell wie son Hund zubeißen kann, kann man nichts machen. Klar kann son Hund ein Meerschweinchen auch anders töten (mit den Pfoten oder so) aber da kann man halt besser eingreifen.
    Also mir wars mit Maulkorb immer lieber.
    Und anfangs kam sie nur mit den zahmen Meeris in Kontakt, die nicht vor ihr wegrannten, damit der Jagdinstinkt nicht durchkommt.. ;)
    Mitlerweile ist ihr aber auch das egal

• Äääähm omrani sorry, aber gehts noch? :???:
    Wie willst du bitte anhand von 3 Postings über mich urteilen können?

Ich quäle weder meine Tiere, noch bin ich beratungsresistent, noch mach ich es mir einfach. :roll:
    Aber weisst, du scheinst einfach nur Streit suchen zu wollen, deswegen respektiere doch bitte mein letztes Posting und lass es gut sein.
    Beurteilen kannst du ja eh nichts. =)

• OT:

Wie schön, dass es noch mehr Leute gibt, die so viele Meerschweinchen haben :gut:

Übrigens ist es totaler Quatsch, dass man erwachsene Böcke so gut wie gar nicht vergesellschaften kann und dann nur mit viel Platz. Ich hab damals als mein erster Bock gestorben ist, meine Böcke noch in einem 100x50cm Käfig gehalten :ops: Und hab dann zu meinem 2 1/2 jährigen Bock einen anderen im selben Alter dazu gesetzt. Käfigklappe auf - Bock rein - Käfigklappe zu. Und es hat nie auch nur eine einzige Sekunde Ärger gegeben.

• Zitat

Wir hattens mal versucht. Mit dem Meeribock meiner Kollegin.
    Ging aber nicht gut, die beiden haben sich so gefetzt, dass wir sie auseinander setzen mussten.

Wie habt ihr die beiden denn vergesellschaftet? Wenn ihr das Meerschweinchen deiner Kollegin einfach in den Käfig gesetzt habt, ist klar das es nicht geklappt hat.
    Hier sind gute tipps zur Vergesellschaftung: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die-In…Gruppe-9-5.html
    Du sagst, das Meerschweinchen ist noch so fit, das es nicht eingeschläfert wird, aber so krank, das es keinen Partner braucht. Wenn es doch noch so fit ist, dann hat es doch auf jeden Fall einen Partner verdient. Und wenn der Tumor nicht weiter wächst, kann es sein das dein Meerschweinchen noch 3 Jahre lebt. Hat es denn nicht verdient, diese Zeit mit einem anderen Meerschweinchen zu verbringen? Ist das Meerschweinchen es nicht wert? Weil es nur ein doofes, wertloses Meerschweinchen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!