Hund und Meerschweinchen

• Hallo

ich hab zwei Meermänner,
    die bei mir auch täglich Freigang haben,
    ohne Gehege.

Und ich hab hier auch son Hobbyjäger :roll:

Er hat einfach verstanden,
    die Schweine gehören zur Familie und waren vor ihm da.
    Er schnuffelt mal kurz an ihnen oder am Streu.
    Dadurch, dass die Schweine kein Tabu sind,
    haben sie schnell den Reitz verlohren für ihn.
    Allerdings alles nur unter Aufsicht.

Anders bei den Katzen, die Jagt er gerne, aber nur den einen,
    weil den darf er ja eigentlich nicht Jagen.
    Der Rest wird zufrieden gelassen.

Ich kenn deinen Hund nicht,
    darum sag ich jetzt nicht,
    leg ihm das Schwein vor die Schnauze.

Aber vielleicht ist es bei deinem Spaniel auch so,
    der Reitz des Verbotenen.

• und warum läßt man dann solch ein armes würmchen nicht vom tierarzt erlösen?

lg kirsten

• Zitat

und warum läßt man dann solch ein armes würmchen nicht vom tierarzt erlösen?

lg kirsten

Das kann ich dir genau sagen ;)
    Nordberg geht es noch GUT, trotz der Tumoren. Sie frisst, hat glänzendes Fell und Augen, schmust gerne, hüpft sogar noch auf ihre Häuserdächer und springt auch so -wie schon immer- noch mal übermütig rum zwischendurch.
    Natürlich waren wir mit ihr beim TA. Aber wir sind mit der Ärztin übereingekommen bzw. hat sie uns das auch nahegelegt, dass wir erst mit Nordberg kommen, wenn sich ihr Wohlbefinden ändert.
    Warum auch eher?
    Oder würdest du etwa dein Tier einschläfern lassen, wenn es nur eine DIAGNOSE hat aber es ihm noch gut geht?
    Das ist doch sicherlich nicht dein Ernst, oder? -hoff-

Hab ich dir deine Frage damit genügend beantwortet? =)

• hallo!

hm, er darf ja neben den meeris liegen, sitzen, schnüffeln, solang er draußen bleibt. ich habe halt die befürchtung wenn ich ihn lasse, dass er es sich im freilauf gemütlich macht und ich ihn dort gar nicht mehr rausbekomme wenn ich es ihm mal erlaubt habe.

hab mir schon überlegt, wenn ich die meeris mal im käfig einsperre und ihn in den freilauf lasse, aber bin ich dann nicht inkonsequent? er ist ja unser 1. hund und ich hab da nicht so sehr erfahrung drin.

ich weiß nicht wie ich es am besten angehen soll.

wie hast du das anfangs gemacht?

lg sonja

• Zitat

Hi Sonja!
    Gaaanz ruuuhig! So kleine/junge Hunde haben i.d.R. überhaupt keine Probleme damit, Meeries zu akzeptieren. :smile:

Okay, unser Meeri ist für Tyler noch immer sehr interessant; hüpft es doch so lustig umher und 'lädt zum Spielen ein'.
    Aber er würde Nordberg niemals nie was tun.
    Die beiden tolerieren sich total und schlecken sich auch mal gegenseitig das Schnäuzchen ab.

Sag sowas nicht zu schnell. Hunde sind auch nur Tiere und man kann ihnen nicht hinter die Stirn sehen.

Meine Kater (zwei von dreien) haben ständig im EB gelegen und bei den Schweinchen geschlafen, mein Emilio hat eins meiner Schweine immer abgöttisch geliebt und sie immer sauber geschlabbert, wenn sie Freilauf hatte.

Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass meine Katzen den Schweinen NIE etwas antun würden.

Bis ich eines Tages heim kam und eins meiner Schweinchen zerteilt auf dem Fußboden fand.

Ich hab die Katzen nie wieder in die Nähe der Schweine gelassen, aber für dieses eine Schweinchen war das zu spät.

Wenn demnächst ein Hund hier einzieht gilt für den ganz klar: Die Meerschweinchen sind tabu.

• Wir haben eine fünfköpfige Meeri-Böckchentruppe. Für Pelly war das kein Problem. Sie hat mal kurz geschnuppert und ist seit dem total scharf auf ihre Kötel :D Aber sonst will sie von denen nix. Im Gegenteil, sie passt auf sie auf, wenn die Katzen im Haus sind. Da gibts keine Gnade, wenn die Katzen nur den Käfig anschaun. :gut:

• Zitat

Wir haben eine fünfköpfige Meeri-Böckchentruppe. Für Pelly war das kein Problem. Sie hat mal kurz geschnuppert und ist seit dem total scharf auf ihre Kötel :D Aber sonst will sie von denen nix. Im Gegenteil, sie passt auf sie auf, wenn die Katzen im Haus sind. Da gibts keine Gnade, wenn die Katzen nur den Käfig anschaun. :gut:

hallo!

und lasst du sie die kötel fressen? macht ihr das nichts?

lg sonja

• Zitat

hm, er darf ja neben den meeris liegen, sitzen, schnüffeln, solang er draußen bleibt. ich habe halt die befürchtung wenn ich ihn lasse, dass er es sich im freilauf gemütlich macht und ich ihn dort gar nicht mehr rausbekomme wenn ich es ihm mal erlaubt habe.

hab mir schon überlegt, wenn ich die meeris mal im käfig einsperre und ihn in den freilauf lasse, aber bin ich dann nicht inkonsequent? er ist ja unser 1. hund und ich hab da nicht so sehr erfahrung drin.

ich weiß nicht wie ich es am besten angehen soll.

wie hast du das anfangs gemacht?

Gute frage..
    wie hab ich das gemacht :???:

Ich hatte meine Hunde ja nicht vom Welpenalter an.

Zuerst waren die Schweine im Käfig super interessant.
    Die Beiden Männer haben (gott sei dank) keine Scheu vor anderen Tieren.
    Vorallem der eine nicht, der geht Vorsichtig hin und schnuffelt.

Ich glaub das hat meinen Hobbyjäger so verwirrt,
    dass das Schwein nicht abhaut, das er das nur mit einem kurzen schwanzwedeln erwiedert hat.

Ich saß halt auch daneben und wenn ich fand, der kam dem Schwein zu nah, ein kurzes "nein" und gut war.

• ich würde nie ein tier einschläfern lassen das nicht leidet
    aber

ich würde ihr trotz der krankheit dringend gesellschafft geben.ein mensch kann kein meerschwein ersetzen.

wenn du nach ihrem tod keine meeris mehr halten möchtest,vieleicht gibt es die möglichkeit eines zu "leihen" z.b. von einer notstation.

ich weiß ja nicht wo du wohnst... würde dir sonst auch eines leihweise zur verfügung stellen damit deine maus nene kumpel hat.

ich habe auch einen fast 7 jährigen bock,justy hat ein geschwür am bein,ist blind und fast taub,aber er hat 2 mädchen bei sich und die kümmern sich rührend um den alten herrn.immer abwechselnd liegt eine bei ihm,zu ruhezeiten sogar beide.
    justy lebt seit seiner 8 lebenswoche bei uns und war jahrelang als zuchtbock im einsatz.er hats verdient auch im later glücklich zu sein.

ich finde das hat jedes tier verdient.

wie gesagt meeris allein zu halten ist tierquälerei und in der schweiz sogar gesetzlich verboten.

den meisten hunden u. katzen wird "der hintern gepudert" aber bei kleintieren hörts dann auf...

traurig....

bitte nicht persönlich nehmen... ist halt meine meinung.

da ist doch viel wahres an dem spruch eines tierarztes

in deutschland kann jeder idiot kinder machen/haben und tiere halten..... für alles andere braucht man einen "führerschein"

lg kirsten

• @omrani

:gut:

Ich könnte dir auch ein Schweinchen ausleihen (je nachdem woher du kommst)

Ich könnt nie ein Meerschweinchen allein halten, ich finds sogar schon fast Quälerei, dass meine Böcke nur zu zweit sind, hätt da schon gern noch einen dritten, aber dafür reicht der Platz nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!