Hund und Meerschweinchen

• Hallo,

hatte das Thema nicht mehr wiedergefunden *sorry

Ja Alanna frisst die Köddels, aber gefährlich ist das nicht. Was ist den ein Köddel??? Eigentlich doch nur Heu und Frischfutter was die Meeris nicht verwertet/gebraucht haben. Ich sammel die ja auch nicht um sie als Lecker zu verfüttern, aber was Alanna findet wird eben aufgesaugt.

Gegen Einzelhaltung bin ich auch. Mein Finchen begann letztes Jahr im Sommer abzunehmen wusste ich den Grund.... da habe ich sofort nach 2 zusätzlichen Meeris geschaut damit mein Kastrat ( wenn Finchen dann mal irgendwann stirbt) eben nicht alleine ist. Dies trat jetzt im Februar ein.

Es gibt auch viele Seniormeeris in Notstationen. Und mein Kastrat und FInchen haben sich wacker 3 Monate immer mal wieder in den Haaren gelegen*grummel

Es flogen die Fetzen und danach waren sie "ein Kopp ein Arsch". Bei Meeris hilft nur viiiiiieeeeel Geduld. So ist meine Erfahrung.

• danke das es noch mehr meerihalter gibt die meine meinung verstehen und respektieren.

sorry
    aber wenn jemand so negativ auf ratschläge reagiert dann ist es seine sache.

mir geht es nicht darum streit zu suchen sondern ich wollte einem anscheinend unwissenden helfen damit es dem meeri wieder gut geht

ich habe nur meine meinung geäußert... mehr nicht.

tiere quälen heißt ja nicht das man sie körperlich schädigt,auch das seelenleben einer so kleinen uns anvertrauten seele gehört dazu.

und
    einsamkeit ist grausam.
    das tier kann nicht selbst entscheiden,so wie wir menschen,ob es nun gesellschafft möchte oder nicht.
    da liegt die verantwortung bei uns menschen.
    ein lebewesen nur ausreichend mit futter ,wasser und sauberer behausung zu versorgen reicht da nicht.

richtige liebe zum tier ist viel mehr
    und
    sie sollte sich nicht auf hund katze pferd beschränken,auch die kleinsten gehören dazu.

vielen tieren,gerade kleintieren wird ein lebensabgang in würde verwehrt... weil der mensch nicht loslassen kann.

jetzt bitte... nicht das sich wieder einer persönlich angegriffen fühlt.
    ist ganz neutral gemeint.

lg kirsten

• Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die Tiere nach ihrer Körpergröße wertschätzen.
    Allerdings gehöre ich mit Sicherheit nicht dazu...

Die TÄ geniesst bei uns allergrößtes Vertrauen und sie meinte eben, Nordberg würde anhand seiner großen Tumoren eben NICHT noch 3 Jahre leben.
    Sie ist ja auch schon 6!

Und wir werden sicherlich nicht mehr große Eskapaden mit ihr hinlegen, die sie zudem noch sehr stressen würden!

Also kriegt euch mal wieder ein und macht beim THEMA weiter. Um Nordberg braucht ihr euch nicht sorgen. :headbash:

• So ich bin zwar ganz neu im Forum aber das ist genau mein Thema hier :D

Wir haben auch 4 meeris in einen Eigenbau der schon beim Bau Hundesicher gemacht wurden. Leider haben unsere 4 süßen irgendwie kein Interesse am Auslauf. Sie könnten jederzeit aus dem Eigenbau, der aber auch schon ca. 4qm² bietet, raus und das ganze Zimmer, das Knabbersicher ist, erkunden. Aber wenn wir aus dem Haus gehen und Ihnen gut die Hälfte des Futters hinlegen liegt das Abends noch immer da. Trotz mehrmaliger Versuche mit Futterverteilung auf die Treppe (die Sie übrigens wenn wir sie raus nehmen ohne Probleme wieder zurück laufen)
    Aber egal darum schreibe ich ja gar nicht!

Der Hund kann nun bald kommen.

Wir schwanken im Moment sehr zwischen Cavalier King charles und einen Shiba inu. Mir selber würde ja der Shibu super gut passen, aber da hab ich eben Angst mit dem Jagdtrieb. Man liest ja immer wieder das die auch mal nen Vogel oder ne Maus fangen und verspeisen.
    hat jemand hier Erfahrung mit meeris und Shibu???

• Zitat

Wir schwanken im Moment sehr zwischen Cavalier King charles und einen Shiba inu. Mir selber würde ja der Shibu super gut passen, aber da hab ich eben Angst mit dem Jagdtrieb. Man liest ja immer wieder das die auch mal nen Vogel oder ne Maus fangen und verspeisen.
    hat jemand hier Erfahrung mit meeris und Shibu???

Die japanischen Spitzrassen haben alle einen sehr ausgeprägten, schwer kontrollierbaren Jagdtrieb. Sie akzeptieren allerdings die anderen Mitbewohner des Haushalts, sofern sie sorgfältig und im frühen Alter an diese herangeführt wurden. Bei Katzen und Kleintieren muss ich allerdings dazu sagen, dass es nicht gutgehen muss. In den meisten Fällen (wenn der Japaner als Welpe ins Haus kommt) geht es gut, jedenfalls in den eigenen vier Wänden. Allerdings kenne ich auch Fälle, wo es nicht so gut geht.

Mich erstaunt da jetzt eher die Wahl zwischen Cavalier King Charles und Shiba. Das sind für mich zwei total verschiedene Welten. Ihr wisst, dass die Japaner einen enorm starken Willen haben und absolut nicht vergleichbar mit den europäischen Rassen sind, die hier sonst so rumlaufen? Dass man ihn in der Regel nur nach jahrelangem, intensivem Training in wildfreien Gebieten von der Leine lassen kann und dass er eigenständig, selbstbewusst und ziemlich schwer zu motivieren ist?!

• Akiko
    Vielen Dank für Deine Antwort. Übers Wochenende ist die Entscheidung auch für die Cavaliere gefallen.
    Das passt einfach, nicht nur wegen der von Dir genannten Gründe, viel besser zu uns!

Erster Kontakt mit einen Züchter ist auch schon hergestellt, der hat in der nächsten Woche einen wurf und dort werden wir uns Anfang/Mitte Dezember mal "vorstellen" :-)

• Zitat

Akiko
    Vielen Dank für Deine Antwort. Übers Wochenende ist die Entscheidung auch für die Cavaliere gefallen.
    Das passt einfach, nicht nur wegen der von Dir genannten Gründe, viel besser zu uns!

Erster Kontakt mit einen Züchter ist auch schon hergestellt, der hat in der nächsten Woche einen wurf und dort werden wir uns Anfang/Mitte Dezember mal "vorstellen" :-)

Das passt ja, dann waren meine Infos ja schon überflüssig *g*
    Die Cavaliers gefallen mir unter den Kleinhunden auch total gut, da ich persönlich mit denen für ihre eher kleine Körpergröße trotzdem total viel anzufangen wüsste, obwohl ich sonst große Hunde bevorzuge.
    Dann wünsche ich schonmal viel Freude mit der kommenden spannenden Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!