Was kostet ein Hund im Monat?

  • @beate-timmi


    im Moment habe wir sehr hohe Leckerli kosten, allein da fallen schon 50€ an. :D
    Dann kam der TA 2x im Monat mit ca. 30€ (also ca. 60€) und der Hundetrainer der 3x kam/kommt mit jeweils 40€ (also da schon 120€).


    Bei den Leckerlis wird aber bei meinem halben Hund kräftig mitverteilt, für meine Kleine allein wären es dann vielleicht 30€.


    Aber allein dann komm ich schon auf: 210€


    Ich war ja eigentlich bei Blutwurst als Mega-Leckerli, aber irgendwie dachte ich muss noch was anders geben, gibt es aber nicht, damit sinken die Kosten für Leckerlis auf 15€, ab nächsten Monat.


    Komme dann mit Trainer, der nächsten Monat 2x kommt .
    Auf ca. 100 - 150€, sollte diesmal kein TA - Besuch anfallen, dann können es sogar 90€ werden :D (Daumen drücken)

  • Wir haben einen kleinen Hund, da sind die Kosten sicher noch etwas geringer als bei einem größeren.


    Für den Hundeverein bezahlen wir 64 Euro im Jahr, Versicherung 75 Euro und Steuern 96 Euro im Jahr. Das Impfen kostet 80 Euro jedes Jahr.


    Wenn man das auf Monate ausrechnet, kommt man auf 26,25 im Monat (hab das jetzt genau berechnet :D ). Dazu kommt dann halt noch Futter. Lady bekommt abwechselnd mal Nassfutter, Rinti für 0,89 Euro die Dose und mal Happy Dog, da kaufe ich einen 1,5 kg Sack für 5,99. Aber mehr als 2 Säcke brauchen wir im Monat nicht, wenn überhaupt, meist ist es nur einer. Und für Nassfutter brauchen wir im Höchstfalle 20 Euro pro Monat. Ja dann kommen noch Leckers und so hinzu, lass das mal 10-15 Euro sein. Dann kämen wir auf 73,25 höchstens.


    Allerdings, wie gesagt, Lady ist ein kleiner Hund. Größere Hunde fressen logischerweise mehr. Manchmal sind Steuern und Versicherung auch etwas höher für größere Hunde, das weiß ich aber jetzt nicht ganz genau.


    Und man muss berechnen, dass der Hund mal krank werden kann. Selbst wenn es dann "nur" mal eine Magen- Darm- Grippe ist, können sich die Kosten schnell auf 100-200 Euro belaufen. Wenn der Hund sich evtl. mal schwerer verletzt oder schwerer erkrankt, vielleicht sogar ein oder mehrere OPs erforderlich sind, dann belaufen sich die Kosten manchmal auch auf mehrere hundert Euro, wenn nicht sogar bis in die tausende. Und das Geld sollte dann schon da sein bzw. es sollte irgendwie die Möglichkeit bestehen, diese Kosten tragen zu können. :)


    Liebe Grüße

  • @beate-timmi


    Mit den 80€ hab ich im ersten Thread voll daneben gelegen, ich hab es im zweiten Thread (da an dich ist) berichtigt, was TA und Hundetrainer angeht. Ich hab in meiner schlauen Aufstellung geschaut und da kam ich mit den Beiden doch sehr viel teuerer. Hätte mal vorher schauen sollen :(
    *peinlichpeinlich*


    Also, das teuerste waren TA und Hundetrainer und die Leckerlis (wirklich 50€) :p

  • Huhu Du!


    Ich hätte es nicht erwartet, aber der letzte Oktober war wohl der teuerste, den ich hoffentlich je erlebt habe. Gesamt gerechnet waren das gut und gern 2000,- €. Meine Hündin war topfit und musste plötzlich operiert werden. Kann durchaus mal sehr schnell gehen!


    Jährliche Kosten:
    100,- € Steuern
    40,- € Impfung
    20-60€ Zeckenzeug


    80,- € ca. Versicherung (zahl ich aber nicht)


    Monatliche Kosten:
    50,- € Futter
    20,- € Knabber-Zeug
    10,- € Leckerchen
    10,- € Spielzeug/Leine/Geschirr etc. sonstige Anschaffungen
    80,- € Fahrtkosten


    Unkalkulierbare Kosten wie z.B. Tierarzt kommen auch noch hinzu!
    Du kannst einen Hund haben, der einmal im Jahr zur Impfung den Tierarzt sieht oder einen Allergiker, mit dem du von Tierarzt zu Tierarzt rennst und keiner was findet aber alle was kosten. Dann probierst du verschiedene Futtersorten durch etc. Es ist wahrscheinlicher sein einen gesunden Hund zu haben als einen kranken, aber man sollte es durchaus mit einkalkulieren, wenn es um die Finanzen geht!


    So gerechnet komm ich also ohne Tierarzt auf ca. 200,- € Fixkosten im Monat. Bei euch werden wahrscheinlich die Fahrtkosten nicht dabei sein, wenn ihr wegen Hund nicht jede Woche 1-2 mal 200km fahrt. Und beim Futter werdet ihr eventuell etwas weniger haben, da ein Labrador ein paar Kilo weniger haben dürfte als meine. Aber das sind max. 5-10 Euro bei gutem Futter. Würde heißen dass mich ein Labrador so um die 120,- kosten würde, wenn ich mit ihm nicht Auto fahre ;) Ihr solltet aber noch Kosten für eine Hundeschule dazu rechnen.


    LG murmel

  • Hallo!


    Ich weiß ja nicht, was ihr euren Hunden so für "Kinkerlitzen" kauft, aber ich komme auf höchstens 50 Euro pro Hund und Monat, und ich habe zwei große Hunde.
    Verfüttert wird Frischfleisch, Gemüse etc., Futterkosten pro Tag und Hund: etwa 1,30 Euro.
    Leckerchen, Knabberzeug: etwa 5 Euro pro Monat
    Neues Spielzeug: eher selten, hier tun es aber auch zusammengeknotete Socken und alte Tennisbälle
    Leinen, Halsbänder: Janosch und Emma haben eine Leine und ein Halsband, hier entstehen also auch keine monatlichen Kosten.
    Impfungen, Haftpflichtversicherung und Steuern habe ich jetzt mal nicht mitberechnet, da das ja eher jährliche als monatliche KOsten sind!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Der einen Leine und dem einen Halsband wage ich jetzt einfach mal zu widersprechen ...


    - 1,20 Meter Führleine (Hundeplatz / Ausbildung)
    - 2 Meter Führleine, dreiteilig verstellbar (Ausbildung)
    - 5 Meter Flexileine (wenn ich keinen Bock habe durch's nasse Gras zu stapfen)
    - 15 Meter Schleppleine (Ausbildung)
    ===
    Macht 4 Leinen, die ab und an auch mal ersetzt werden müssen


    - Halsband (Ausbildung)
    - Geschirr ("normale" Gassirunde)
    - KFZ-Geschirr (zur Sicherung)
    ===
    Macht 3 wie auch immer geartete "Anbindungen"


    Des weiteren ...
    28 / 30 / 31 Dosen Rinti im Monat a. --,90 = ~ 27,-- Euro
    Trofu (was einem grade in die Hände fällt, ist wirklich nur "Beikost") 10,-- Euro
    Insekten,- und Parasitenzeugs (incl. Entwurmen) 10,-- Euro
    Leckerli (incl. Würstchen und Putenfilet für den Hundeplatz) 10,-- Euro
    Spielzeug(*) 5,-- Euro (mal 0,-- Euro - mal 10,-- Euro)


    Macht bis jetzt ... 62,-- Euro


    Weiter ... auch wenn es jährliche Kosten sind müssen die von irgendwoher kommen, also mitteln wir das mal auf den Monat ...


    Tierarzt, incl. Vorsorge, Impfen 300,-- / 12 = 25,-- Euro
    Haftpflicht 57,-- / 12 = ~ 5,-- Euro
    Familienmitgliedschaft Hundeverein 66,-- / 12 = ~ 5,-- Euro


    Summa Summarum ... 97,-- Euro


    Nicht berücksichtigt ... Benzin für's Auto ... irgendwie muss man ja 3 x in der Woche auf den Platz und wieder heim kommen. Hier also unter 100,-- Euro im Monat zu kommen ist fast nicht möglich. In der Auflistung oben ist ja das ein oder andere (Näpfe, Zeckenzange, Fellbürste, etc.) noch gar nicht berücksichtigt was hin und wieder auch mal wieder ersetzt werden muss.


    RtR


    (*) Spielzeug: Unserer spielt nicht mit Tennisbällen oder Stöckern - auch wenn das sicherlich das "preiswerteste" Spielzeug wäre. Aus Gründen unnötiger Verletzungsgefahr ist das nicht.

  • Hallo,


    also ich wohne relativ ländlich und da bezahl ich :


    Futter (15 Kg) : 12,00 €
    Imfungen : 55,00€ jähr.
    Steuer : 50€ jähr.
    Dazu kommen dann die Leckerlies, dann mussten wir ihm vor kurzem ein Geschirr, einen Hundegurt etc... kaufen...


    Also sagen wir monatlich um die 30,00€ ? ist jetzt mal grob geschätzt, aber das ist auch nur so, wenn keine Tierarztrechnungen etc.. dazwischen kommen.

  • Also ich bezahle an Hundefutter immer um die 2 Euro pro Kilo, eher weniger.
    Hundesteuern bezahle ich grundsätzlich nicht.
    Leckerlies sind so 15 Euro im Monat bei einem kleinen Hund.
    Impfungen und Entwurmungen kosten 50 Euro im Jahr.
    Versicherung sind glaube ich 7 Euro im Monat.

  • Mein Hund hat mich in den ersten 12 Monaten seines Lebens garantiert um die € 3.000 gekostet :shock: !!


    Dummerli hat sich beim spielen ein Stück Knochen aus'm Knie gebrochen und musste operiert werden. Danach dann alle 2 Tage Verbandswechsel für € 20,00. Außerdem hat er sowieso Probleme mit Knochen & Gelenken und wurde schon desöfteren geröntgt. Vor ein paar Wochen dachte er wohl, dass er fliegen könnte und ist aus'm 2. Stock gesprungen. Er wurde an diesem Tag gleich 2 x geröntgt. Morgens wegen seiner Schulter und abends komplett unter Narkose wegen dem "Stuntsprung" aus'm 2. Stock. Das waren inkl. Medikamenten € 300,00 an einem Tag !!


    Mal ganz abgesehen von den "kalkulierbaren Kosten" für Steuer, Versicherung, Futter, Spielzeug usw. kommen ganz schnell Summen zusammen, an die hätte man im Traum nicht gedacht !!

  • Interessiert mich jetzt auch mal also mal rechnen:


    20 kg Trockenfutter für 40 € reicht so 7 wochen, die preisgünstigen Sorten verträgt sie nicht und frißt es schlecht.
    Halbe Dose Rinti am Tag also auch noch mal so 15 € im Monat
    Willkommen in Berlin...120 € Hundesteuer
    OP Versicherung ( Boxer teure Kategorie ) 48 € alle 3 monate. Bißchen rausgeschmissenes Geld momentan aber sicher ist sicher, besser als mal auf einen Schlag 2000 € für ne Magendrehung in der Klinik zu lassen
    TA Kosten etwa 50-60 € im monat da Madame das Erkältungsmonster ist
    Impfen 48 € pro Jahr
    Grundausstattung war bei uns: Leine, Geschirr, Hundebett ( Plastikwanne ), Decken, Napf, Spielzeug etwa 150 €
    Zecken spot on: 60 € pro Jahr
    Leckerlies bestimmt auch noch mal 15 € im monat


    Mann darf einfach nicht soviel darüber nachdenken.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!