Was kostet ein Hund im Monat?

  • Hallo,


    meist macht die Haltung die Kosten für den Hund (Stockmass 42cm und 15 Kilo schwer - mittelgroß)/ bei normalen Lebensverlauf aus.


    An festen Kosten bei unserer Hündin:
    8,18 Hundehaftplicht monatlich
    30 Hundesteuer im Jahr also 2,50 monatlich (Region und BL abhänging)
    20 Euro Sparbuch für Tierarztkosten monatlich
    10 Leckerchen monatlich
    ca. 16 Futter 5,33 monatlich (Premium RC)
    Flohmittel/Impfung 40,00 im Jahr/3,33 monatlich
    vieteljährlich ca 10 Euro Spielzeug (ein Welpe braucht etwa das 3fache da durch seine Welpenzähnchen die Spielzeuge nicht solange halten.)


    macht monatlich 52,67 Euro/ich hoffe ich habe alles - geht hier schon automatisch.. :freude:


    Körbchen 50-150 Euro (ca. 6 bis ein Hund ausgewachsen ist)
    Halsband und Leine 70-150 (je nach dem wieviele man braucht, meine Hündin hat 2 seit 9 Jahren) + Rollleine
    Spielzeug (nach Bedarf)
    Zubehör, wie Zeckenzange, Bürste, Shampoo etc. 20-40 Euro/Jahr


    Die Neuanschaffung eines Hundes liegt etwa bei 200-400 Euro, da man nicht alles am Anfang braucht! Und jenachdem was der Hund kostet!
    Hundeschule ist immer individuell zu sehen, und von Region zu Region unterschiedlich. Welpenspielgruppen sind meist frei! Und da werden sie meist sozialisiert und bekommen die ersten Unterordnungen meist schon mit.
    Man kann aber auch eine Spielgruppe in seiner Umgebung bilden. Häufig sind auch Menschen dabei, die bereits Hunde hatten und einem die Grundausbildung zeigen können.


    Kurz wenn man ca. 60-80/monatlich rechnet liegt man gut im Schnitt.


    Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie z.B: Krankheitsanfälligkeit die sieht man einem Welpen im seltensten Fall an, außer sie sind Rassebedingt.


    Netter Gruß Margot

  • Ich habe gerade mal gerechnet und möchte diesen alten, aber trotzdem aktuellen, Thread ein wenig vervollständigen:


    Mein mittelgroßer Hund kostet mich im Monat etwa 220€! :shocked: ;)


    Das setzt sich so zusammen:
    Futter (Markus Mühle) 25€
    Knabberkram 10€
    Spielzeug/Zubehör 5€
    Haftpflicht anteilig 3€
    Steuern anteilig 8€
    Impfen anteilig 4€
    Wurmkur anteilig 2€
    Gassigänger 4x/Wo. 120€
    Hundeplatz inkl. Sprit 40€


    LG Levke

  • Hah....
    Sehr interessant...
    Was mir aufgefallen ist, fast niemand hat eine Krankenversicherung für seinen Hund??? Ich habe nach dem ersten Chaos-Jahr eine abgeschlossen und selbst die 42 Euro/mtl. rechnen sich momentan immer noch (Madam'chen hat immer wieder mal was neues- damit's nicht langweilig wird :D )


    Also bei uns monatlich (für eine aktive Hündin, 56 cm SH, 25 kg):


    42 ,- Krankenversicherung + OP-Schutz (Vorsorge, wie Impfungen, Wurmkur etc. enthalten)
    5,- Haftpflichtversicherung
    2,- :p Steuern
    30,- Futter
    20,- Knabberkram + Leckerlies


    Summa Summarum:
    ca. 100 Euronen monatlich an laufenden Kosten.


    Die ganzen "einmaligen" Anschaffungen wir Körbchen, Leinen, Spielzeug etc. habe ich mal außen vor gelassen. Hundi könnte ja auch auf alter, ausrangierter Decke mit Strick um den Hals mit kaputtem Fußball spielen, wenn's sein muss.... ;)

  • Für unseren Dobermann-Mix:


    Haftpflicht + OP-Schutz = 20 EUR / Monat
    Futter (Barf) = 50 EUR / Monat
    Kopfhaut/Rinderohren, etc. pp. = 10-15 EUR / Monat
    Impfung = ca. 50 EUR / Jahr
    Steuer = 90 EUR / Jahr
    Tierarztkosten für Kleinigkeiten (Wurmprobe, etc.) = 100 EUR / Jahr


    Große Tierarztkosten haben wir bisher nicht gehabt, wenn dann kann das aber auch richtig teuer werden. Wenigstens sichern wir uns ein wenig ab mit der OP-versicherung. Aber nicht alles muss gleich in einer OP enden. Das sind also Kosten die einen relativ unkalkulierbar treffen können. Sinnvoll wäre hier ggf. die Anlage eines Sparbuchs, wo man monatlich was einzahlt um das gröbste abpuffern zu können. Haben wir jedoch nicht.


    Spielzeug kaufen wir nicht mehr, weil das sinnlose Dummbeschäftigung des Hundes ist. Leinen/Halsbänder/Geschirre hat er ... jeweils 2 verschiedene die in Nutzung sind. Geschirr benötigt er nur zum Mantrailling und ist ein K9, von daher auch unkaputtbar.


    Also kann man grob sagen, dass wir 100 EUR im Monat für den Hund ausgeben ... die 4 Katzen liegen mit 80 EUR deutlich darunter :D

  • Moin!
    Was bis her noch keiner aufgeführt hat sind Medikamente und Mittelchen für alte oder chronisch kranke Hunde, die können auch ziemlich schnell zu Buche schlagen, das sind ca. 55€ im Monat bei uns für einen 30kg Hund!


    Schmerzmedikamente vom TA, Zeel, Grünlipppulver, mal ne Darmkur, das summiert sich ganz schön..
    Es muss also nicht immer die teure OP sein, wenn ich das auf fünf Jahre hochrechne bin ich für diesen Kleinkram auch bei rund 3000€ ;)


    Frohe Weihnachten :xmas_smilie:

  • Zitat

    Moin!
    Was bis her noch keiner aufgeführt hat sind Medikamente und Mittelchen für alte oder chronisch kranke Hunde, die können auch ziemlich schnell zu Buche schlagen, das sind ca. 55€ im Monat bei uns für einen 30kg Hund!


    Schmerzmedikamente vom TA, Zeel, Grünlipppulver, mal ne Darmkur, das summiert sich ganz schön..
    Es muss also nicht immer die teure OP sein, wenn ich das auf fünf Jahre hochrechne bin ich für diesen Kleinkram auch bei rund 3000€ ;)


    Frohe Weihnachten :xmas_smilie:


    .... das meinte ich ...... (s.mein vorheriges Posting)
    Das wird z.B. alles durch meine Krankenversicherung abgedeckt.... !!! :D

  • Zitat

    Das wird z.B. alles durch meine Krankenversicherung abgedeckt.... !!! :D


    Ein klitzekleiner Einwand: Wenn die ambulanten Kosten binnen kurzer Zeit sehr hoch sind, übersteigen sie dennoch das von der Krankenversicherung gesetzte Limit, so dass die restlichen Kosten selbst getragen werden müssen.


    Dennoch: Zuerst fand ich aus diesem Grund nur eine OP-Versicherung für sinnvoll, habe aber meine Meinung in den letzten Wochen geändert und würde mittlerweile Hunde, die krankenversichert werden können, immer versichern.


    Was unsere Hunde durchschnittlich monatlich kosten, lässt sich nicht 100%ig sagen.
    Haftpflicht-Versicherung für 3 Hunde (Pflegehund ist über die Tierschutzorga versichert): 130 Euro pro Jahr.
    Steuer pro Hund: 75 Euro pro Jahr
    Futter bei aktuell 4 Hunden mit unterschiedlichem Gewicht und extrem unterschiedlichem Bedarf: 150 Euro pro Monat (Fleisch/Gemüse/Obst)
    Kausachen: ca. 30 Euro pro Monat
    Und dann halt Tierarzt, Hundeschule, Friseur (derzeit für 2 Hunde) und Physiotherapie bei Bedarf für Baffo.
    Grad haben wir 2 neue Schleppleinen bestellt und Pupa bekam ein Halsband und ein Geschirr.


    Die Transportbox fürs Auto muss mit eingerechnet werden, der hundsichere Zaun ebenfalls. Beides hält ja aber viele Jahre.


    Grob überschlagen denke ich, dass wir so mit 250 Euro pro Monat dabei sind :-) Und jeder einzelne Cent davon ist es wert!!!


    Viele Grüße


    Doris

  • Na dann überschlage ich mal, was ich für meine beiden so bezahle. Bei meiner Rennsemmel wurde kurz nach seiner Ankunft bei mir ein Herzfehler festgstellt, solche Sachen sollte man also immer im Hinterkopf behalten. Noch (!) benötigt er keine Medikamente, wenn es mal soweit ist, kommen fast 200€ im Monat auf die bisherigen Kosten obendrauf. Mein Goldie benötigt ein medizinisches Shampoo, das mich im Moment 70€ im Monat kostet... Wie lange sie dieses Shampoo benötigt, steht in den Sternen. Es ist durchaus möglich, dass sie es längerfristig benötigt.


    Kosten für Goldie und Rennsemmel pro Monat:
    Futter: ca. 120€
    Leckerchen: ca. 15€
    OP-Versicherung für 1 Hund: 16€
    Haftpflichtversicherung für 2 Hunde: 10€
    Tierarzt-Rücklagen: 50€
    Herzdiagnostik: ca. 20€
    Zubehör: ca. 20€


    Ich habe im Moment also Fix-Kosten von etwa 250€ im Monat für zwei Hunde. Wenn wir Ebby's Shampoo hinzu rechnen, sind wir bei 320€. :shocked:


    P.S. Hundesteuer vergessen, aber die ist extrem unterschiedlich - in München sind es 100€ pro Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!