Toypudel oder Zwergpudel

  • Hallo,


    da nun die Zeit näher kommt in der ich genug Zeit hab einen Welpen aufzunehmen, mach ich mir Gedanken was es für Vorteile und Nachteile bei einem Zwerg-, bzw einem Toypudel gibt.
    Wäre schön etwas von eueren Erfahrungen zu hören.
    Lg Juny

  • Wir hatten vorher einen Zwergpudel, aber als ich klein war einen Toy, da ich nun für den Hund verantwortlich sein werde, und auch viel mit ihm machen möchte ist die Frage, welcher geeigneter wäre.
    Der Zwergpudel kommt mir irgendwie robuster vor, da der Toy ja schon sehr dünne Pfötchen hat usw.
    Andererseits ist der Toy eben kleiner, man kann ihn eher mal auf den Schoß nehmen, oder hochheben. Keine Angst ich möchte keinen Schoßhund und mein Hund kann ruhig selbst laufen. :)
    Er schläft ja dann vorraussichtlich auch in meinem Bett, also ich kleiner viell "besser"?
    Ich kann mich nicht entscheiden, was eben die paar Zentimeter mehr oder weniger für Vor- bzw Nachteile haben.


    LG

  • Der Zwergpudel ist ja auch schon recht klein, oder?


    Berny, mein Kleinhund wiegt 8 kg (35cm Schulterhöhe) und ich finde das ist genau die richtige Grösse für einen Kleinhund. Alles unter 5 kg finde ich persönlich zu klein. Ein Hund über 5 kg kann fast ganz normal mit grossen Hunde spielen (vorausgesetzt die passen ein bisschen auf ihn auf), kann auf grosse Wanderungen mit und ist auch sonst kaum eingeschränkt.


    Tragen kann man ihn trotzdem noch gut und auf dem Schoss kann er auch problemlos sitzen.


    PS: Ich seh grad im Standart steht


    Kleinpudel 35 - 45 cm bei 16 - 19 kg
    Zwergpudel 28 - 35 cm bei 12 - 14 kg
    Toy-Pudel bis 28 cm bei 5 - 10 kg


    Ich versteh grad nicht, wie ein Hund unter 28 cm bis zu 10 kg schwer sein soll??? Wenn ich nach den Grössen gehe, würde ich wohl einen Kleinpudel oder Zwergpudel nehmen. Wenn ich nach dem Gewicht gehe, würde ich aber keinen Hund schwerer als 12 kg nehmen.


    :hilfe:

  • Also ich hab einen Zwergpudel , er ist jetzt22 Nonate und wiegt knapp 5Kilo , Größe so 32 cm .
    Tragen tu ich ihn nicht , er hat ja Beine :D
    Zum Wandern war er auch schon mit , dieses Jahr werden die Touren bestimmt etwas länger .
    Unser voriger Zwergpudel ist locker so um die 15 km mitgewandert.

  • Huch,
    auch das Gewicht für den Zwergpudel finde ich etwas daneben gegriffen... Zum Vergleich, Zwergpinscher haben ja 25-30cm und diese sollen 4-6kg wiegen.
    Ich kenne einige, die etwas größer geraten sind, und die wiegen immer noch ziemlich proportional, zB 34cm/7-8kg.
    Ich könnte mir keinen Hund mit 12-14kg bei bis zu 35cm vorstellen!
    Mein Hund ist knochenstark und hat einen enormen Brustkorb, der wiegt 9-10kg bei 39cm. 10kg ist schon mit deutlichem Winterspeck!


    Grüßle
    Silvia

  • Huhu,


    ok, also ich muss sagen, es hat mich sehr überzeugt, ja vorallem, dass es mit größeren Hunden einfacher ist, wenn meiner nicht ganz so mini ist.
    Und auch, dass weitere Strecken, oder wandern einfacher mit einem etwas größeren Hund ist, leuchtet mir ein.
    Also kann ich mir ja nur noch wünschen, dass zu meiner passenden Zeit einer in meiner Wahlfarbe auf die Welt kommt, ansonsten muss ich eben varrieren, seis in Farbe oder in Größe.


    Lieben Gruß und Danke...


    Pudelmama
    Ist deiner denn schon ausgewachsen? 5kg, hättest du da mal ein Bild?
    Kann mir das gar nicht vorstellen, unserer hat schon einiges gewogen 12kg zu seinen "Bestzeiten". War aber auch ein paar Zentimeterchen größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!