Beiträge von Junyy

    Ok, danke schön, dann probiere ich mal den Lunderland Gemüsemix, wie mir auch schon im anderen Thread geraten wurde, wusste nur nicht genau, da bei den Matzinger ja noch so eine Art Trockenfutter mit untergemischt ist.


    Was noch wichtig wäre, brauch ich bei dieser Fütterung Kalk? Wenn ja, welches denn?


    LG und Danke.


    Juny

    Hab schon hier


    https://www.dogforum.de/ftopic82920.html


    geschildert was ich momentan füttere und, ob und wie ich es verbessern kann.


    Hab mich jetzt dafür entschieden:


    Morgens:
    1,5 EL Körniger Frischkäse mit kleingeschnittenen Obst oder pürierten Gemüse und bisschen Wasser


    Mittags:
    1,5 EL Terra Canis Welpenfutter
    2 Stück Olewo Karotten
    bisschen Wasser
    Kalkpulver
    UND DIE FLOCKEN (mom noch Matzinger Flocken)


    Abends:
    siehe Mittag



    So, nun suche ich nur noch die neuen Flocken damit ich schnell bestellen kann.


    LG Juny

    Hallo,


    danke nocheinmal, die Links an sich hab ich schon gelesen, aber die Links die in den Themen noch nicht. Das werde ich jetzt tun.


    Ja, das sind die Karottensticks.


    Soll ich die Flocken weiter füttern bis die Packung leer ist, oder gleich wechseln?


    LG Juny

    Hallo nochmal,


    ja ich wollte auch nicht Frolic füttern, sondern wollte nur fragen, ob man zB Hundekuchen, die nicht ganz so gesund sind auch füttern kann als Leckerlie, weil ich hier im Forum auch gelesen habe, dass es Menschen gibt, die es als Super-Leckerlie nehmen. Würde ich nicht.



    Also nochmal, zum Zusammenfassen.


    * Öl weglassen
    * Hüttenkäse morgens mit Obst mischen
    * Naßfutter mit Terra Canis Welpenfutter ersetzen
    * Als Leckerlie (nach Hill's) Josera oder Bestes Futter


    So nun meine neuen Fragen :)


    Gemüse kann ich auch einfach unter den Hüttenkäse mischen? Ich hab es bis jetzt nur mit kleinen Apfelstückchen ausprobiert. Oder muss ich es irgendwie pürieren?


    Hier mal die Zusammensetzung der Flocken:


    Getreide (mind. 30 % Weizen, mind. 20 % Mais)
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 27 % Fleisch)
    Öle, Fette, Mineralstoffe,
    Milch- und Molkereierzeugnisse (mind. 4 % Milch)
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 1 % Weizenkeime)
    Hefen (mind. 0,5 % Hefe)
    Gemüse (mind. 4 % Spinat)
    Pflanzliche Eiweißextrakte



    Inhaltsstoffe:


    Rohprotein: 29 %
    Rohfett: 11 %
    Rohasche: 6 %
    Rohfaser: 3,5 %
    Calcium: 1,10 %
    Phosphor: 0,80 %



    Sollte ich das wechseln?


    Ok, dann werde ich das Pedegree gar nicht verwenden.


    Was für mich noch ein großes Problem ist, ich kann nicht richtig einschätzen, wieviel ich ihm geben muss. Ich habe jetzt den Hüttenkäse auf 1,5 EL erhöht, die Flocken 2EL, 40g Naßfutter, 2 Karottensticks.
    Er frisst es schnell und gut auf, und dann stelle ich den Napf weg.


    Wann soll ich ihm denn Geflügelfleisch geben, unter die Flocken, anstatt das Naßfutter?
    Und vielleicht eine doofe Frage, aber ich würde das Fleisch auftauen (muss ich jedes Fleisch einfrieren??) und dann in ein bisschen Wasser legen und in die Microwelle??


    Ich hab auch von der Züchterin erfahren, dass ich ihm doch mal rohes Rindfleisch geben soll, dass auf jeden Fall eingefrohren gewesen sein muss. Aber welches Rindfleisch und wie roh und pur, ohne alles? Und welches Futter dann weglassen?


    Und die Karottensticks sind für mich auch ein Mysterium, für was?


    So, ich schäme mich ja schon so viele Fragen zu haben, aber ich bin froh, über jeden Antwort.


    Lieben Gruß
    Juny

    Danke ersteinmal.


    Würdest du dann einfach sofort umstellen, oder langsam?


    Weist du oder jemand anders vielleicht welches Kalkpulver ich nehmen soll, hab es auch nur so abgefüllt mitbekommen.


    Das mit Pedigree weis ich und haben uns die Züchter auch gesagt, ich dachte nur, dass vielleicht das Trockenfutter als Lerckerlie ok ist?


    Auch das Hill's ich würde auf jeden Fall die Packung noch als Leckerlie benutzen bis sie leer ist, oder ist das "zu" ungesund.


    Warum würdest du das Öl weglassen?


    Morgen hab ich mir auch überlegt ab und an ein bisschen Obst dazuzugeben.


    Auch weiter hat die Züchterin gesagt sie gibt auch ab und zu mal Nudeln mit dazu, Getreide ist ja nicht gut, kann man das trotzdem mit einbauen? Und wenn ja wie in dem Speißeplan?


    Und dann noch eine Frage, die vielleicht nicht so ganz passt, ist es ok, wenn man auch mal Leckerlies gibt die an erster Stelle Getreide haben?
    Ich rede natürlich nur als Leckerlie, hab gehört, dass manche auch Frolic als Lerckerlie geben die sonst sehr auf das Futter achten.


    SO, mal wieder bisschen lange, aber danke an alle die sich die Mühe machen es zu lesen und sich zu äußern.


    Juny

    Hallo,


    wir haben unseren kleinen Pudel nun seit genau einer Woche. Nächsten Mittwoch wird er zwölf Wochen alt und wiegt 3kg.


    Momentan bekommt er:


    Morgens:


    Körniger Frischkäse mit bisschen Wasser vermischt



    Mittags:


    1 EL Matzingerflocken
    2 Stifte Karotten (gepresst)
    in heißem Wasser einweichen
    1EL Dosenfutter (vom feinsten, Junior)
    eine Prise Kalk darüber
    ca 1TL Olivenöl



    Abends:


    Das gleiche wie Mittags.



    Zweischendurch:


    Hills's Welpen-Trockenfutter (als Leckerlie)




    Was haltet ihr davon, wann würdet ihr etwas ändern, und wie?


    Hab noch eine große Packung Pedigree 100% complete Welpen-Trockenfutter Zuhause (auch mitbekommen) und eine Dose Pedigree Junior. Das Dosenfutter ist nämlich gleich leer und ich werde nächste Woche einkaufen gehen, und würde eben gerne wissen, ob ich so weiter füttern soll, oder nicht.


    Ich hab mich auch hier schon über Futter informiert, nur wüsste ich gerne, ob es ok ist genau dies so zu füttern.


    LG Juny

    Hallo,


    also ich finde die Frage gut, denn als ich mich informiert hab, mit welchem Preis ich rechnen muss, wenn ich mir einen Hund mit VDH-Papieren zulege.


    Ich finde das hat nichts mit Angeben oder der gleichen zu tun, man tauscht sich hier doch über alles aus, wieso nicht auch über den Preis?
    Wer es für unangebracht sieht, oder es nicht verraten möchte soll doch nur lesen oder ÜBERlesen.


    Und andererseits find ich es auch teuer einen Hund anzuschaffen, aber ich muss mich nunmal den Preisen anpassen, ich würde mir auch nicht den Teuersten aussuchen, eben im Durchschnitt, aber mir ist es das Wert,
    denn wenn ich mir schon einen Welpen kaufe, möchte ich auch alles getan haben um einen gesunden Hund zu haben.


    LG Juny

    Ich müsste mich langsam kennen, ich hätte es erst gar nicht lesen sollen.
    Sowas geht mir immer so Nahe,
    erstens können sich die Tiere nicht so gut Aufmerksam machen,
    und zweitens wird der Tod von Tieren nie als so schlimm empfunden.


    Ich kannsowas nicht verstehen gerade solche Menschen müssen hart bestraft werden, damit man sieht was passiert, wenn sich Mensch einfach so Hunde anschaffen, man muss sich nunmal immer um sie kümmern, sie sind nunmal auf uns angewiesen.


    Schrecklich. Ich darf es mir gar nicht weiter vorstellen.