6 Monate alter Welpe schwer krank

  • Hallo Micha!

    Vielleicht interessiert es dich ja, wie es bei unserem Yoshi weiter geht. Auch bei ihm ist die HD sehr stark ausgeprägt (rechts noch stärker als links) und oft kommt er kaum hoch.
    Das rechte Gelenk luxiert fast ständig.

    Von der DBO haben wir, wie Nocte auch, nun wieder etwas Abstand genommen.

    Gestern waren wir ja bei Prof. Brunnberg in Berlin Zehlendorf und haben eine ausführliche, kompetente Beratung erhalten.
    So wie Nocte schon sagte, belegen Studien und Statistiken, dass die DBO auf lange Sicht nicht unbedingt das Allheilmittel ist. Er sagte auch, dass DBO Patienten häufig nach wenigen Jahren wieder kommen und letztendlich doch ein künstliches Gelenk benötigen.

    Natürlich beruft sich jeder auf die OP-Methode, mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat. Bei dem Prof hatten wir das Gefühl, dass er objektiv über alle Maßnahmen gesprochen und nichts beschönigt oder schlecht geredet hat.

    Bei der DBO ist zu bedenken, dass der Hund nach diesem wirklich schweren Eingriff eine wahnsinnig lange Nachbehandlung bedarf und für mind. 6 Wochen, ggf. mit Beruhigungsmittel still gehalten werden muss (enormer Muskelabbau in dieser Zeit).
    Und das Ganze dann 2 Mal, weil ja nicht beide Seiten gleichzeitig operiert werden können.

    Bei der Hüft-TEP hingegen reicht in etwa 83 % der Fälle eine operierte Seite, mit der der Hund im besten Fall viele Jahre (oft ein Leben lang) beschwerde- und schmerzfrei leben kann.

    Ab einem Alter von 9 Monaten kann dieser Eingriff vorgenommen werden.

    Wir haben uns nun dazu entschlossen und am 2. Juni wird Yoshi operiert.

    Letztendlich musst DU entscheiden, was mit deinem Hund passiert. Wir hatten zB. bei dem Symphysenschnitt und der Femurkopfresektion ein schlechtes Bauchgefühl und deshalb weitere Meinungen eingeholt.

    Wenn dir und deinem Arzt die DBO momentan als beste Lösung erscheint, dann nimm es in Angriff. Nur sollte man sich eben gründlich über die Methoden, Erfolgsaussichten, Statistiken usw. befassen, was gar nicht so leicht ist, wenn man von 5 verschiedenen Ärzten 4 verschiedene Antworten bekommt.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven und hoffe, dass es deinem Wauzi bald wieder gut geht, egal, für welche Behandlungsweise du dich nun entscheidest!

    Liebe Grüße, Denise.

    P.S. Im Übrigen solltest du mit solchen Aussagen bezüglich des vermeintlichen Statements von Dr. Müller vorsichtig sein. Gerüchte verbreiten sich wie Lauffeuer und ohne, dass du das willst, kann so nicht nur den Ärzten in Berlin, sondern auch Dr. Müller selbst Schaden entstehen. =)

  • kam grad von dr. müller per mail

    Sehr geehrter Herr *****,

    gerne beantworte ich Ihre Anfrage. Vom Alter her müßte eine DBO bei Ihrem Hund mit sehr guten Erfolgsaussichten möglich sein. Wir haben sehr große Erfahrung und schon unzählige angeblich hoffnungslose Fälle erfolgreich operiert.
    Der Vorteil bei Ihrem Hund ist, dass er sich noch im Wachstum befindet wir daher nach einer Umstellung der fehlgebildeten Hüfte das weitere Wachstum ausnutzen können bei dem sich Oberschenkelkopf und Pfanne perfekt aneinander modellieren.

    Bitte schicken Sie mir doch einfach die Bilder per E-Mail zu, dann kann ich Ihnen ganz konkret etwas dazu sagen.
    Meine Befundung erfolgt kostenlos.

    Mit freundlichen Grüßen aus Heinsberg,

    Dr. Dieter Müller

    p.s. ich wollte ja damit niemanden schlecht machen ich nehme die aussage zurück wenn sie falsch verstanden wurden ist

  • Raska: An sich gebe ich Dir recht und wünsche Euch bei der OP auch ganz viel Glück.
    Man sollte das so betrachten, jeder Arzt hat mit seiner Methode unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche haben die seit mehreren Jahren praktiziert und auch entsprechende Erfahrungswerte, bei anderen wurde es vielleicht nur ab und an mal praktiziert.

    Es kann bei dem Fall von Charly so sein, daß die DBO die für ihn richtige Methode ist.
    Es ist wie beim Kreuzbandriss, einige wählen die künstliche Form, andere ne andere Form und wieder andere ne ganz neue Form.

    Ich hoffe, daß Dr. Müller Charly helfen kann und das Charly damit noch viele Jahre glücklich wird :D

    Und der Muskelaufbau ist dagegen kinkerlitzchen, auch wenn es schwer ist, aber alles ist besser, wie einschläfern oder Schmerzen zu haben.

  • Naja, da kannst Du dann bei Bedarf ja hier mal fragen, eventuell hat jemand einen Tipp für eine günstige Pension, wohnt selbst in der Nähe und könnte Dir Unterschlupf gewähren etc.

    Als Bibo in Berlin ihre Goldakupunktur bekommen hat, habe ich dort auch bei einem Fori übernachtet, weil ich schon einen Tag früher hingefahren bin. =)

    Und die Fahrt klappt schon, der Wille versetzt Berge ;)

  • Bibi, genau das wollte ich mit meiner Antwort ausdrücken ;)

    Meiner Mutter zB. ist es unheimlich schwer gefallen, sich anhand des riesen Informationspools für eine Methode zu entscheiden, weil sie immer dachte, es könnte das Falsche sein.

    Deswegen bin ich der Überzeugung, man muss selbst eine Entscheidung treffen, mit der man sich auch wohl fühlt. Letztendlich will ja jeder nur das Beste für sein Tier.

    Und Nachwievor halte ich die DBO für eine gute Sache und hoffe sehr, dass sie für Charly eine Chance ist. Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass die DBO keinen Sinn macht, falls das so an kam. Nur alles ist nicht für jeden das Beste und für unseren Yoshi z.B. erscheint die andere OP sinnvoller. Bei Charly kann das ganz anders sein, es sind ganz andere Umstände.
    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass er bei Dr. Müller gut aufgehoben ist.

    Micha, die Fahrt und ggf. eine Unterkunft bekommst du schon organisiert. Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht =)

  • Hallo Denise,

    dann geht es Yoshi im Moment so gut, dass er es bis zur TEP aushält?

    Fangt ihr schon mit einer Physio an, damit er viele Muskeln bekommt und die Reha schneller geht?

    Wo lasst ihr die OP denn machen? Nicht jede Klinik verwendet ja die teureren Implantate, die dafür in der Größe dem Hund individuell angepasst werden können.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!