Stürmisches Besucherbegrüßen

  • Naja, du wirst kaum um ein Kommando rumkommen um das zu trainieren.
    Wenn der Ablauf genauso 2000x geübt wurde, brauchst du das Kommando auch nimmer, weil es sich dann automatisiert.
    Also Platz zuweisen, Kommando geben, solange bis sie von selber dahingeht und sich setzt, liegt ... was auch immer, bis du auflöst.
    Gut wäre halt, wenn du deinen Bekanntenkreis drauf vorbereitest, dass er nicht reinkommen kann bis sie da bleibt. Also so:
    Es klingelt, ihr geht Richtung Tür.
    Du setzt Numa am vorgesehenen Platz ab und öffnest, deine Konzentration liegt überwiegend bei dem, der vor der Tür steht.
    Der Besuch macht den ersten Schritt in die Wohnung, Numa springt auf. Besuch wieder Schritt zurück (raus), Tür zu, Numa wieder hinsetzen, gleiches spiel von vorn...ich hoffe dein Bekanntenkreis hat gute Nerven :D .

    lg susanne

  • Zitat

    Am Anfang hatte ich den immer in meiner Jackentasche, Dusty wusste davon.

    Ieeeehhhh! Du hattest Pansen in der Tasche?!?!?! Bäh bist du :igitt:

    :D

    Tucker: Na als erstes Testobjekt muss mein mann herahlten :D
    Der wird auch immer am stürmischsten begrüßt, wenn er von der Arbeit kommt. Mal schauen, vielleicht reicht es ja, wenn wir es jeden Abend üben wenn er heimkommt. :^^:

  • Zitat


    Tucker: Na als erstes Testobjekt muss mein mann herahlten :D
    Der wird auch immer am stürmischsten begrüßt, wenn er von der Arbeit kommt.

    ...klingt verdächtig :pueh:

    Was tut dein Mann denn anders wenn er heim kommt?

  • und wenn zwischendurch jemand kommt?
    Ich meine, du musst das schon von jetzt an immer und egal unter welchen Umständen durchziehen, solange bis sie es kapiert hat. Ich würde sämtliche möglichen Besucher die kommen könnten ganz nett drauf vorbreiten, dass du sie evtl. nochmal rauswerfen musst :D .
    Weilm sonst verbindet sie es mit Männe und sonst keinem- Stichwort: Generalisieren.

    lg Susanne

  • Nichts. Er ignoriert den Hund, er schaut ihn mittlerweile nichtmal mehr an, aber Numa liebt ihn einfach. Ist ja auch klar, von ihm gibts immer tolle Streicheleinheiten und Spiele und nie Mecker, das überlässt er dann mir :roll:

  • boolean, es ist ja logisch, dass jemand der zum Haushalt gehört meistens besonders dolle begrüßt wird... der gehört halt dazu, die Familie ist wieder komplett. Da muss man nix für tun, das ist bei den meisten Hunden so.

    lg susanne

    Edit: achso, geschätzte Zeit wenn du das so jetzt immer durchziehst: max. 2 Wochen bis sie das sein läßt.

  • Zitat

    Stichwort: Generalisieren.

    stimmt. hast recht. ein fehler den ich leider gern immer wieder mache. am meisten kommt mich meine schwester besuchen. die hat ihren kleinen sohn immer man maxicosi dabei. da ist es natürlich besonders blöd, weil Numa manchmal leider gegen den maxicosi springt. am liebsten würde sie ja ihren kopf reinstecken und dem kleinen erstmal schön übers gesicht schlabbern, aber das hat sie gut verstanden, dass das gar nicht geht.

    2 Wochen? So wie ich sie kenne wohl eher 2 Monate bis 2 Jahre :D

  • Zitat

    boolean, es ist ja logisch, dass jemand der zum Haushalt gehört meistens besonders dolle begrüßt wird... der gehört halt dazu, die Familie ist wieder komplett. Da muss man nix für tun, das ist bei den meisten Hunden so.

    Naja Paula hatte das auch anfänglich gemacht. Schnell stand aber fest das der Mensch der daheim ist den kommenden Mensch zu erst begrüßt. Dann wird irgendwann der Hund begrüßt. Paula wurde schnell ruhiger. Aber sie ist sicher auch kein Wesensbeispiel was den meisten Hund entspricht.

    Zum Thema und anlernen ist es denke ich wichtig das richtige Timing zu finden und den Hund immer wieder hinzusetzen wenn er aufsteht.

  • Zitat

    2 Wochen? So wie ich sie kenne wohl eher 2 Monate bis 2 Jahre :D

    Das hängt dann aber damit zusammen, dass du deine Aktionen nicht radikal genug durchziehst ;) . Wenn du rigoros drauf bestehst und einfach solange nix weitergeht bis sie ihren Poppes mal still da hält wo du es ihr sagst, dann geht das fix.
    Es ist halt grad bei Besuchern schwer, dann selber nicht gestresst zu werden, weil Schwester mit Maxicosy geschlagene 15 min. zu Tür reinkommt und wieder raus muss... und weil das halt so doof ist und irgendwie auch peinlich, lässt man sie halt irgendwann rein obwohl Numa nicht da ist wo sie sein soll und so nimmt das seinen Lauf.
    Anders gesehen: zieh das beinhart durch und dann klappts in kurzer Zeit sicher. Vielleicht versucht sie es das ein oder andere Mal noch, aber dann reicht vermutlich schon 1x zurück oder nur ein Blick- je nachdem wie gefestigt es dann ist. Bis du irgendwann nichtmal mehr das Kommando brauchst, weil sie eh weiß wie das läuft.

    lgh susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!