hund selbst großziehen?

  • nachdem ich ja etwas länger verschwunden war bin ich nun wieder hier und ich möchte nicht mit den guten nachrichten hinter dem berg halten:


    wir bekommen chilli! :D


    chilli is am 02.03 geschlüpft und ist (leider aber ich kanns ja nicht ändern) ein inzesthund aber ich habe mich halt in sie verliebt! mama is ein labbimix und sohnemann is ein mami/pitbullmix... also ein grober labbimix!


    gestern waren wir mit momo da und haben mal geschaut wie die sich verstehen und das geht soweit super! momo is der kleine schwarze zwerg der auf sie zutippelt schon nen bisschen suspekt aber es geht!


    allerdings gibts an dem ganzen einen haken... herrchen der beiden kümmert sich nicht um die hunde und macht sie meiner meinung nach schon kaputt... meiner meinung nach sollte mein hund keine essenreste vom tisch bekommen und dann will er die kleinen mit haferflocken und milch zufüttern! :shocked: milch is ja so eine sache wegen verträglichkeit aber dann noch quellende haferflocken...


    ich hätte gerne einen gesunden hund und keinen der schon gleich eine getreideallergie hat wie unser dicker! haltung lasse ich da mal offen denn die kleinen kommen nicht raus weil 9 welpen und und ein wirklich kampfhund nicht schmuser mit stachelwürger und mami und dann aus dem 3. stock runter is auch nicht das ware und jetzt bin ich am überlegen ob ich chilli nicht schon früher hole und dann mit aufziehe?! ich würde auch regelmäßig zur mama fahren und bin mir dann bewusst das ich spätestens alle zwei stunden raus muss auch in der nacht und dann nach dem spielen fressen etc... die hunde werden sowieso früher abgegeben werden als mit 8 wochen das weiß ich schon!


    hat schon jemand damit erfahrungen? vielleicht auch aus anderen gründen? ich weiß das inzesthunde nicht gerade das los sind aber ich denke das jeder hund eine chance verdient hat! also bitte keine anschuldigungen in die richtung!


    danke schonmal im vorraus!

  • Zitat

    ich hätte gerne einen gesunden hund


    ....und warum kaufst du dann da einen hund? sorry. :shocked:


    gruß marion

  • das gesund war eher auf ne getreideallergie gemünst!


    ich bin einfach der meinung das JEDER hund eine chance verdient hat und eigenltich wäre ja gila welpenunfähig aber nach der stirilisation hats eben nochmal geklappt... die welpen werden tierärztlich betreut und alles! ich bekomme chilli mit komplettschutz bzw fahre dann mit ihr nochmal zum impfen zum tierarzt!

  • Ohne dir zu nahe, treten wollen kuchen-
    Meinst du wirklich, dass ein 2. Hund aus solchen Verhältnissen gut ist, wenn du grad kein Geld hast das WP weiter zuschicken.
    Bei einem kranken Hund, was dieser ja sein wird, kommen doch schnell immense Kosten auf dich zu :/

  • Hallo,
    ich glaube das "Großfüttern" dürfte wohl nicht das große Problem sein,falls Du den Welpen schon früh abholst-es gibt ja auch Mama-Lose-Welpen,die durchkommen.
    Ich sehe das Problem eher in der Sozialisierung,d.h. ich finde je länger die Welpen mit Mutter und Geschwistern zusammen sind umso mehr lernen sie.Und das ist nicht gerade wenig!
    Habe unseren jetz ca. 8 monatigen Welpen mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt,obwohl er schon mit seinen Geschwistern seit der 6ten Woche von der Mama weg war (Hunde kommen aus Griechenland).Die 6 Wochen,die unser Hund dann aber noch bei seinen Geschwistern war,haben ihm enorm gutgetan.
    Ich halte daher generell nichts davon,Welpen bereits mit 8 Wochen zu holen,frühestens mit 10 bis 12 Wochen.
    Sollest Du dur also noch mal überlegen,vieles was die Hunde in diesem Alter nicht lernen durch Mutter/Geschwister, können sie später nicht mehr nachholen.Wenn es aber evtl. nicht anders geht,da die Welpen halt schnell weg müssen,dann nimm den Hund früh zu Dir.
    LG,susam

  • Ja, jeder Hund hat eine Chance verdient.
    Ob es jedoch nciht sinnvoller ist den HH anzuzeigen aufgrund der wohl nciht grade idealen Bedingungen UNd der geplanten zu frühen Welpenabgabe, sollte mna nochmal abwägen :???:


    @ chichabi - ist ist ein WP ?? :???:


    ansonsten solltest du dich finanziell schon ein wenig absichern und einen Rückhalt habne, wenn du einem Risikowelpen ein zuhause geben möchtest.
    Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du alles für den Welpen tun würdest, aber manchmal gibt es einfach andere Wege die man gehen muss.

  • Was du in meinen Augen machen kannst ist, dem Hundehalter Futter für "deinen Hund" zur Verfügung stellen. Früher als 8 Wochen würde ich den Welpen nicht nehmen, da er bis dahin bei der Mutter bleiben muss. Er lernt von ihr und würde später eventuell im Verhalten eingeschränkt sein wenn man ihn zu früh weg nimmt.

  • Da muß ich mich Marion anschließen !


    Wenn du dein Leben lang Probleme mit einem schlecht sozialisierten, ängstlichen, unsicheren, kränkelnden Hund haben möchtest, dann hol dir den Welpen.


    Wenn du irgendetwas für die Hunde tun willst, dann sie zu, daß die Mutter sammt Welpen die nächsten Wochen woanders verbringt. Jeder Tierheimzwinger wäre vermutlich besser als die jetzige Haltung.


    Bei aller Liebe, aber freiwillig würde ich mir so einen Hund nicht antun wollen und dem Halter ... da sag ich besser nix zu.


    Gruß, staffy

  • Ist schon sehr wiedersprüchlich

    Zitat

    Ich hätte gern einen gesunden Hund


    Ein inzest Hund ist meist nicht gesund! Es können viele Gendefekte vor liegen unter anderem auch Epilepsie.
    Was spricht gegen Haferflocken? Hafer ist sehr gut für die Verdauung.
    Ich würde die Entscheidung nochmal überdenken und mir im Vorfeld klar sein, dass sehr viele Kosten auf dich zu kommen können und ob du bereit bist die dann auch zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!