Gewaltfreie Welpenerziehung
-
-
Hey!
Ich weiß, ich weiß. Ein ewiges Thema und schon in X-vielen Threads durchgekaut bis zum geht-nicht-mehr. aber ich habe da immernoch ein paar fragen.
ich stelle mir eine solche erziehung sehr fordernd vor. normalerweise bekommt man ja von allen gesagt, dass man den welpen bei misverhalten am neacken wegtragen soll oder wenn er beißt ihm einen gegenstand geben in den er reinbeißen kann oder auch wenn es dann mal zu heftig ist eine gewisse zeit ignorieren und jaulend weggehen.
wenn ich ihn dann ignoriere weil er mich gebissen hat und er dann kurz darauf anfängt am teppich zu nagen, soll ich dann darauf reagieren oder soll ich sie dann einfach machen lassen??
mein bc welpe ist jetzt 13 wochen alt und ich will, dass sie gut geprägt wird. freue mich über eure tips!lg
stefan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du willst dass dein Teppich heil bleibt solltest du ihn nicht ignorieren
-
Ich ignoriere nur sehr wenig. Ich find es für mich und für den Hund einfacher, im eine Alternative zu zeigen. Wo ich ignorieren eingesetzt habe, war beim zwicken. Da habe ich den kleinen Scheißer wirklich auch mal 15 Minuten wie Luft behandelt. Ansonsten weiß ich keine Situation in der ich das eingesetzt habe (außer aktuell, da wird gar nicht mehr korrigiert, hat aber nichts mit Welpen oder so zu tun
).
-
danke für eure antworten. also macht man sich doch zu sehr verrückt bei diesem thema, oder? sollte man dann bei einem "nein" den hund einfach wegschieben und nicht am nackenfell nehmen, ja?!
-
hm, als erstes muß der Hund ja mal lernen was nein überhaupt bedeutet. Aber wegschieben ist besser als im Nacken Packen
-
-
Wenn der Hund zum Beispiel am Teppich nagt, dann sage ihm mit einem Nein, das es dir nicht gefällt und biete ihm dann was, woran er kauen darf.
Ich habe keinen Hund weggeschoben oder im Nacken gepackt - außer wenn ich ihn schnell mal sichern musste und der Hund "nackig" war. Ansonsten habe ich die immer über die Körpersprache abgedrängt oder ihnen eine Alternative gegeben, was sie stattdessen tun sollten.
-
Zitat
danke für eure antworten. also macht man sich doch zu sehr verrückt bei diesem thema, oder? sollte man dann bei einem "nein" den hund einfach wegschieben und nicht am nackenfell nehmen, ja?!
Weder noch.....waehrend Du nein sagst guckst Du ihn mit grossen Augen (aufgerissen) an und lehnst deinen Oberkoerper etwas nach vorne Richtung Hund.......und haeltst dabei diese Stellung und den Blick bis Welpe das unterlaesst was er gerade tut.....sobald er unterlaesst (und wahrscheinlich dabei etwas nach hinten) geht richtest Du dich wieder gerade auf und guckst weg von ihm oder lobst ihn.
-
Zitat
Weder noch.....waehrend Du nein sagst guckst Du ihn mit grossen Augen (aufgerissen) an und lehnst deinen Oberkoerper etwas nach vorne Richtung Hund.......und haeltst dabei diese Stellung und den Blick bis Welpe das unterlaesst was er gerade tut.....sobald er unterlaesst (und wahrscheinlich dabei etwas nach hinten) geht richtest Du dich wieder gerade auf und guckst weg von ihm oder lobst ihn.
Und was mach ich wenn mich der kleine Kerl gar nicht anguggt?
Ich weiss, dass du mir diesen Rat auch mal gegeben hast und ich wollte das dann mal probieren, weil meiner auch gern mal in den Teppich beisst. Ich also hin, "Nein" gesagt, dabei wie du geschrieben hast die Augen aufgerissen und oberkoerper nach vorn....tja, er hat mich jedoch gar nicht angeschaut....
-
Zitat
.tja, er hat mich jedoch gar nicht angeschaut....
......Welpe eben...ganz in seiner Schandtat vertieft.
Mach' beim naechsten mal ein Geraeusch das er sonst nicht hoert, also was eher fremdes, um seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Das kann ein Fingerschnipps sein, ein hoher Pfeiffton, ein "kkkscchhhhhh"...eben irgendetwas das ihn in dem Moment aus seiner Fixierung rausreisst......hat er dann den Blick endlich auf dich gerichtet sollten ihn die aufgerissen Augen auch dort halten.
-
Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal wie eine Hündin mit ihren Welpen umgeht.
Oder der Wolf im Rudel.
Eben die Hundesprache.Wir neigen dazu alles zu vermenschlichen, wir denken ganz anders als ein Hund/Wolf
Das was tagakm schreibt kommt dem sehr nah, er gebährt sich auf wenn was nicht gewollt ist.
Mann sollte auch darauf achten wie dieses NEIN rüberkommt, es sollte streng klingen (nicht schreien) und nicht "och bitte würdest du damit auf höhre" .
Das ganze hat nichts mit Gewalt zu tun, dabei greifst du nicht mal den Hund an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!