sogenannte Raufergruppen

• :D Du beschreibst meinen Rüden.
    Der wartet seelenruhig neben mir und die Leute verstehen gar nicht, warum sie ihren Hund besser abrufen sollten. Ist der andere angekommen wird sich kurz beschnuppert und dann haut der drauf.
    Auch im Freilauf nähert der sich ganz gesittet, aber dann putzt er den anderen runter :hust: .

LG
    das Schnauzermädel

• Genau daran arbeite ich....wenn ich die Richtung wechsel, hat sie die Wahl...Hund fixieren (und sich quasi hinterherschleifen lassen) oder Frauchen folgen.
    Nur zum Verständnis...ich zerre sie natürlich nicht hinterher, sondern gebe Impulse. Aber sie ständig nur ablenken, so daß sie den anderen Hund gar nicht wahrnehmen kann, würde ich für falsch halten, dann hat sie keine Chance zu lernen.
    Und wenn Madam mich völlig ignorieren würde, würde sie nicht Sitz machen und auch im Sitz bleiben oder hab ich nen Denkfehler

Tagakm ok....das hat natürlich ne gewisse Logik. Wie nehm ich ihr ihre Angst? :???:

• Zitat

Tucker: Deine Einstellung ehrt Dich, ist mir aber zu idealistisch.
    Zielsetzung muß immer sein, von anderen Schaden abzuwenden, andere Lebewesen durch meinen Hund nicht zu gefährden.

LG,dd

Genau.....und deswegen sozialisiere ich den Hund oder schlaefer' ihn ein.....den ein Leben lang nur mit MK und keinerlei Sozialkontakte ist auch kein Leben :)

Ich habe noch keinen Hund kennengelernt der nicht wenigstens dahingehend sozialisiert werden konnte um ohne MK Gassi zu gehen.....Sozialisierung heisst ja nicht das er spaeter mal mit jedem Hund spielen und toben soll....Sozialisieren ist auch andere Hunde zu ihnorieren und sich nicht seinen Aengsten, Aggressionen etc hinzugeben.

@Schnauzermaedel.....jau...so ein Kandidat war mein alter Pitbull, Jackson auch.....die Ruhe in Person.....nur wehe.dem das Objekt der Begierde war in Reichweite. :roll:

• Zitat

Sozialisierung heisst ja nicht das er spaeter mal mit jedem Hund spielen und toben soll....Sozialisieren ist auch andere Hunde zu ihnorieren und sich nicht seinen Aengsten, Aggressionen etc hinzugeben.

GENAU das möcht ich erreichen....spielen kann sie mit ihrem Rudel genug, aber andere tolerieren soll sie!!!

• Zitat

Das hab' ich nicht? Wo hab' ich die Kompetenz und Professionalitaet dieser HS oder der Trainer angezweifelt?

Ich glaube ich habe dich missverstanden. Ich dachte du hättest aufgrund der Texte die Profession der Trainer verglichen, dabei hast du wohl nur die Professionalität der Texte gemeint. Asche über mein Haupt. :headbash:

Zitat

Tu das....lad' dir die 3 PDF's runter....sind sehr gut und treffend beschrieben. Und mit weitaus mehr Wissen als auf der anderen Site.

So, bin durch und wiedermal um einiges klüger. :D Jetzt hätte ich gerne noch einen Text von einem Befürworter der geschlossenen Gruppe. =)

P.S.
    Ist ja interessant was daggeldomtöse berichtet, denn ich hatte Baumanns Texte tatsächlich ganz anders gelesen. :? Er spricht in seinen PDFs doch deutlich von einer Resozialisierungsquote von 80%, darunter verstehe ich nicht, dass die Hunde weiterhin dauerhaft mit Maulkorb geführt werden. Auch kam für mich aus den Texten doch heraus, dass es sich um echte Gruppenkontakte und nicht nur Zweierkontakte handelt - merkwürdig. :/

Übrigens für eines hätte ich Baumann knutschen können, für seine Feststellung, dass in vielen Hundeschulen die Sozialisierungsphase nach der Welpenstunde beendet ist, mMn fängt sie da gerade erst richtig an!

• Zitat

Ist ja interessant was daggeldomtöse berichtet, denn ich hatte Baumanns Texte tatsächlich ganz anders gelesen. :? Er spricht in seinen PDFs doch deutlich von einer Resozialisierungsquote von 80%, darunter verstehe ich nicht, dass die Hunde weiterhin dauerhaft mit Maulkorb geführt werden. Auch kam für mich aus den Texten doch heraus, dass es sich um echte Gruppenkontakte und nicht nur Zweierkontakte handelt - merkwürdig. :/

Übrigens für eines hätte ich Baumann knutschen können, für seine Feststellung, dass in vielen Hundeschulen die Sozialisierungsphase nach der Welpenstunde beendet ist, mMn fängt sie da gerade erst richtig an!

Genau das ist ja der Grund, warum ich über sowas nachgedacht habe...ob das ein Weg für meine Hexe wäre :ops:

• Zitat

Genau.....und deswegen sozialisiere ich den Hund oder schlaefer' ihn ein.....den ein Leben lang nur mit MK und keinerlei Sozialkontakte ist auch kein Leben :)

Danke Tanja. Ja, ich bin ein Idealist, und ich denke, dass sollte man auch sein. Wenn ich nicht das Beste rausholen will für den Hund, dann wäre Hundetrainer, ja schon HH zu sein, irgendwie daneben ;) .
    Und wenn es nicht möglich ist einen Hund zu resozialisieren, dann bin ich auch für die Spritze...
    Weil es für den Hund besser ist.
    Aber dieser Fall ist wirklich, wirklich selten!

lg susanne

• Zitat

Und wenn es nicht möglich ist einen Hund zu resozialisieren, dann bin ich auch für die Spritze...
    Weil es für den Hund besser ist.
    Aber dieser Fall ist wirklich, wirklich selten!

lg susanne

:o Das war jetzt mal hoffentlich nicht auf mein Püppchen gemünzt!?!?! :dagegen:

• Pueppy: NEIN! eher auf Daggeldomtöse- wegen dem Idealismus der mir innewohnt :D .
    Was deine Pueppy betrifft würde ich meine, Tanja hat recht. Allerdings stelle ich ungern Ferndiagnosen- ich guck mir den Hund und die Situation gerne an- manchmal sehe ich völlig andere Dinge als der Halter ;) . Ist jetzt nicht persönlich gemeint, ganz allgemein. Daher halte ich mich da lieber zurück.

und was Welpensozialisierung betrifft:
    ich halte es für totalen Schwachsinn, dass sich da 8- keine Ahnung wieviele Welpen treffen zur Welpenspielstunde und dadurch sozialisiert werden sollen...
    Sozialisierung sollte mit unterschiedlich alten Tieren stattfinden, von Welpe über Junghund bis senior- denn mit all diesen sollten die Hunde klarkommen, sei es durch Ignoranz, in die Schranken weisen oder Spiel. Außerdem können die Kleinen dann auch was von den Großen lernen- Stichwort: Nachahmung.
    Darüber hinaus umfasst Sozialisierung für mich ein bissl mehr als nur Hunde, da gehört Umwelt, Menschen usw. auch dazu. Es gibt ja tatsächlich etwas mehr Welt als das kleine abgezäunte Spielwieschen am Hundeplatz/Hundeschule ;) . Und natürlich die Gruppengröße- die scheint mir ohnehin fast überall zu groß.

lg susanne

• Ich nehm das nicht persönlich ;)
    Vielleicht sollt ich mal irgendwie nen Video machen lassen von meinem Freund? Haben nur keine Cam :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!