Spiele für die Hundestunde

  • Wir waren heute mal wieder unterwegs.


    Erst haben wir mit drei Tupper-Behältern gespielt (mit Löchern im Deckel).
    Hund muss sitzen und warten, während man in einen der drei Behälter ein Stück Wurst reintut.
    Dann schickt man den Hund los und er soll anzeigen, wo die Wurst drin ist.
    Das Interessante war zu sehen, wie die einzelnen Hunde das anzeigen,
    und genau das Anzeigeverhalten zu bestätigen und zu verstärken.


    Dann haben wir ein Handtuch auf den Boden gelegt und darauf Liegestütze gemacht.
    Und das ganze direkt vor dem im Platz oder Sitz bleibenden Hund.
    Mensch hatte eine ganze Wurst im Mund.


    Die beste war unsere Xena, die Staff Hündin, die ihrem Frauchen schlabberzärtlich
    das Würstchen abnahm :D


    Und den Rest vom Weg haben wir Hundetausch gemacht.
    Da gab es nur eine nicht so tolle Szene, wo ein Hund ein bisschen Angst bekam.
    Haben wir aber sofort behoben.


    Und es waren seeeehr viele Radfahrer und Jogger unterwegs,
    so dass wir fast alle 50m Abrufen, sitzen und warten üben konnten,
    bevor die Hundis wieder toben durften.


    Fotos:
    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCODKhKHvuJn6ZA#


    LG
    Chrissi

  • Hui, danke.....jetzt habe ich wieder eine neue Idee für unseren nächsten Abenteuerspaziergang. Die Idee mit dem Würstchen finde ich wiedermal obergeil......!

  • Hallo,


    Wir treffen uns einmal die Woche zu einer eher privateren Hundegruppe, allerdings auch mit Hundetrainerin.


    Hier ein paar Übungen die wir in unserer HG machen:


    - Die Hunde werden alle abgelegt und die HF gehen ca. 2-3 Meter von ihrem Hund weg. Jeder HF besitzt einen FutterDummy. Dann fängt der 1. HF an seinen Dummy zu verstecken und dann seinen Hund los zu schicken. Ziel ist es dabei das die anderen Hunde dabei lernen zu warten bis sie dran sind und los geschickt werden. Keine Sorge so etwas klappt nicht beim ersten mal und muss trainiert werden genauso wie das apportieren :-) Am Anfang könnt ihr auch am besten noch bei euren Hunden stehen bleiben wenn sie das Kommando "Bleib" noch nicht so gut beherrschen.


    - Einfach eine Leinenführigkeits Übung. Die Hunde werden neben ihre Hundeführer auf dei Linke Seite angeleint gesetzt. Dann geht es los und immer schön in einer Reihe laufen! ;-)


    - Die Hunde ablegen und von ihnen weg gehen. Dann wird ein Hund nach dem anderen abgerufen. :-) eine einfach Übung ist das aber sie erfordert schon das der Hund auf einen achtet! (Was sehr wichtig ist)


    - Während die Hunde spielen und sich austoben immer wieder es so gestalten das jeder Hundeführer seinen Hund immer wieder mal zu sich ruft! Gar nicht so leicht wie man denkt, wenn die erstmal mitten drin im spielen sind ;)


    Ganz Liebe Grüße & viel Spaß beim ausprobieren!

  • Hallo an alle


    Ich habe mal ein paar neue Übungen für euch. ;)


    Mit Pylonen wird ein Viereck markiert, davor stellt man einen Sprung und an eine 2. Seite im rechten Winkel wird ein Slalom aufgebaut. Der Hund wird über den Sprung in das Viereck geschickt und abgelegt. Der Hundeführer geht um das Viereck herum zum Anfang des Slaloms und ruft den Hund zu sich, gemeinsam wird jetzt der Slalom abgelaufen.


    Man stellt 1 Sprung auf und rechts und links davon je ein Trampolin. Ein Hund auf jedes Trampolin und ein dritter Hund springt über das Hindernis. Wenn die Hunde sich nicht so gut vertragen kann man die Hunde auch neben das Trampolin setzten, damit noch eine kleine Barriere zwischen den Hunden ist. Je nach Gehorsam machen die Hunde alles frei oder sind angeleint und die Besitzer neben ihnen.


    Viele Grüße Yvonne

  • Wir haben kürzlich Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit den Hunden gespielt. Man braucht eine entsprechend große Fläche zur Verfügung. Darauf wird dann mit Pylonen/Hullahuppreifen/etc. ein Spielfeld - ähnlich wie beim o.g. Spiel - aufgebaut. http://upload.wikimedia.org/wi…x-Menschenaergern.svg.png
    Da wir nicht so viele Reifen/Pylonen hatten, haben wir kein "Kreuz" gebildet, sondern nur ein einfaches Viereck.


    Da wir insgesamt nur 8 statt 16 Teilnehmer (Figuren im richigen Spiel) waren, haben immer zwei Teams (Mensch/Hund) eine Spieleinheit gebildet. Dementsprechend gab es dann auch nur jeweils 2 "Endfelder" (weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll - ihr wißt schon was ich meine - wenn man einmal rum ist, dann muß man zum Schluß da drauf).


    Wir wollten aber nicht nur schnöde mit dem Hund von Feld zu Feld laufen, also gab es für jedes Einzelfeld noch eine Zusatzaufgabe wie z.B. Hund macht Sitz; Hund wird abgesetzt und aus der Entfernung in Vorsitz gerufen; Steh aus der Bewegung etc. Man kann sich hierfür ja unendlich viele Aufgaben einfallen lassen. Teilweise wurden die Aufgaben dann auch außerhalb vom Spielfeld erfüllt. Die Aufgaben wurden auf Zettel geschrieben und auf den einzelnen Feldern verteilt.


    Dann brauchte es eigentlich nur noch einen von diesen großen Stoffwürfeln und es konnte losgehen.

  • der thread ist klasse, einige ideen werde ich mal versuchen umzusetzten. Die Liegestütze mit dem Würstchen im Mund gebe ich mal als "Hausaufgabe" mit. Ich habe einige in der Gruppe, die sich genieren würden so was vor anderen zu machen.
    Liebe Grüße Nicole

  • Huhu, ich kann da auch noch was beisteuern:


    Letztes Jahr hatten wir unser Sommerfest gehabt und ich durfte organisieren :applaus: Spiele ohne Grenzen :)
    Das erste Spiel war: Hunderennen unter Ablenkung ( Es wurde in Mini, Medi und Groß unterteilt / auf der Strecke gab es eine Hürde, einen Napf mit Leckerlis und Spielzeug ) War sehr lustig :) :gut:
    Das 2. Spiel war: Die Reise nach Jerusalem, jedoch eine abgewandelte Version mit Objekten. Statt Stühle haben wir Slalomstangen auf dem Platz verteilt, genauso viele wie Teilnehmer. Ein Team bestand aus 2 Menschen und einem Hund (da viele bei uns noch nicht sicher liegen bleiben - geht also auch nur mit einem Mensch und Hund). Durch ein Auto hatten wir Musik, in der Zeit in der die lief, mussten die Teams gehorsam Fuß gehen, stoppte die Musik wurde ein Begriff genannt (z.B. 5 € Schein). Danach suchte das Team eine Stange und der 2. Mensch rannte ins Publikum und besorgte den benannten Gegenstand - mit dem er dann wieder zurück zu seinem Team rannte. Der letzte, der wieder sein Team erreicht oder gar kein Objekt bekommt scheidet mit seinem Tesam aus. Ist ganz witzig wenn man Objekte wie : aufgestelltes Warndreieck, Tshirt, Toilettenpapier nimmt.
    Das 3. Spiel war ein Spaßparcours, bei dem auch der Mensch die Hindernisse nehmen musste.
    Und das 4. Spiel war Wasserballons apportieren. Alle Teilnehmer stellen sich am Start nebeneinander auf und bekommen 3 Wasserballons. Sie müssen versuchen, dass der Hund den Wasserballon apportiert, geht er kaputt, müssen sie zurück zum Start und einen neuen nehmen. Man hat also 3 Versuche. Der erste der es schafft, bis ins Ziel den heilen Ballon zu bekommen, hat gewonnen. (Funktioniert ;) Wir hatten extra Naturkauschuk und nicht zu arg mit Wasser befüllt.)


    So dieses Jahr darf ich wieder Organisieren, zu Ostern machen wir unser traditionelles Einerlaufen im Parcours und beim diesjährigen Sommerfest wollen wir uns mit einem Nachbarverein messen. Dafür überlege ich grade wieder Spiele. Denke die Reise nach Jerusalem nehm ich wieder mit rein und auch den Spaß Parcours. Als 3. Spiel hab ich mir überlegt vllt einen Parcours "für echte Kerle" zu machen: HH und Hund müssen am Start eine Schüppe mitnehmen, die sie bei einem Punkt in die Wiese stechen und 5 x umrunden müssen, dann geht es weiter zu einem Holzscheithaufen. Daraus muss der Hund ein Holz aufnehmen und zum nächsten Punkt apportieren, wo der HH 5 Nägel in das Holz schlagen muss (nach dem der Hund es natürlich im perfekten Vorsitz abgibt ^^). Damit rennt er dann mit Hund ins Ziel - würde dann auf Schnelligkeit gehen. Was meint ihr?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!