Spiele für die Hundestunde

  • Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread bin ich gerade auf die Idee gekommen mal soeinen Thread zu eröffnen.


    Hier soll es einfach darum gehen Übungen oder Spiele eizustellen, die sowohl im Gruppentraining als auch als Freizeitbeschäftigung für Jedermann genutzt werden können.


    So bekommt jeder Anregungen, wie man z.B. eine Gruppenstunde mehr aufpeppen kann. Also: wenn ihr z.B. auf dem Hundeplatz mal eine Übung oder ein Spiel gemacht habt, von dem ihr begeistert wart, dann immer her damit!!!!


    Jeder darf mitmachen und auch seine Erfahungen austauschen! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Ich fange dann auch direkt mal an! Schöne Übung zu Karneval:
    Um das ständige ziehen an der Leine zu verhindern werden die Leinen durch Luftschlangen ersetzt. Es werden alle Übungen wie Fuß, Wendungen, Sitz und Platz gemacht. Wenn eine Luftschlange reißt muss der HF dafür "bestraft" werden.



    Andere Übung: um zu verhindern, dass manche HF die ganze Zeit reden bekommen sie den Zipfel einen Luftballons zwischen die Zähne. Sieht zudem auch noch total lustig aus!


    So, wer hat noch andere Idee????

  • Ohne Stimme oder gelernte Zeichen-Kommandos sitz/platz/steh und sowas wie über eine Kiste lotsen (zuerst die Vorderbeine, dann alle 4 Beine, dann die Hinterbeine. In jeder Position den Hund zum stehen bringen). Das geht auch über Reifen oder durch den Reifen (Vorderbeine auf einer Seite und Hinterbeine auf der anderen Seite).


    Ich mach das demnächst mal mit 4 großen Joghurtbechern :lol: Pepper wird mit nen Vogel zeigen :ops:


    Also eben alles nur über Körpersprache =)

  • Ab und an machen wir nen Eierlauf. Am Hund wird eine relativ kurze Leine/Strick befestigt, an dessen anderem Ende ein Löffel befestigt ist. Darauf liegt dann das Ei oder auch ein Ball, Leckerlie etc.
    Ob man nur eine gerade Strecke läuft oder einen Parcour ist jedem seine Sache. Ob einzeln oder alle gegenander auch.



    Dann setzt ich auch noch den Vorschlag aus dem anderen Thread hier rein:
    Alle Befehle (Sitz, Platz, Bleib etc.) versuchen wir dem Hund nur mittels Körpersprache zu vermitteln; heißt ohne Worte.



    Telefonnummernlaufen:
    Man benötigt Zettel mit Zahlen von 0 bis 9 und legt die aus. Dann muß jeder Teilnehmer seine Telefonnummer "ablaufen". Man kann auch bei der jeweiligen Zahl eine Übung vorschreiben z.B. bei 0 = Sitz, 1 = Platz, 2 = Pfote geben etc.



    Wir machen auch ab und an mal folgendes Spielchen:
    Ein Übungsleiter steht mit dem Rücken zu den Teilnehmern. Alle laufen gleichzeitig los. Hebt der ÜL die rechte Hand müssen alle Hunde sitzen; hebt er die linke Hand müssen alle Hunde sich hinlegen (kann man beliebig abändern). Wer von den Teilnehmern der langsamste ist muß zurück zum Ausgangspunkt.
    Dieses Spiel kann man dann auch entsprechend schwieriger gestalten, wenn man nur Sichtzeichen geben darf.



    Vor kurzem hatten wir Märchenstunde:
    Es wird ein Begriff vorgegeben (z.B. Hund). Wenn dieser Begriff im "Märchen" genannt wird müssen alle Hunde bzw. Hundeführer etwas tun (z. B. Sitz, Platz etc.). Der Übungsleiter hat nun die ehrenvolle Aufgabe und darf sich aus dem Stehgreif ein Märchen einfallen lassen, in welches er den vereinbarten Begriff einbringt.
    Der langsamste der Teilnehmer scheidet aus.

  • Der Fred kommt genau richtig! Ich plane nämlich gerade einen Erziehungskurs über 6 Stunden und mir gehen die Ideen aus!


    Also wenn ihr gestattet klaue ich euch ein paar Ideen für meine Planung :D

  • reggy
    Aber nur, wenn Du auch was dazu beiträgst :smile:


    Hat jemand vielleicht "Übungen", die ich mit meiner Rentnergruppe durchführen kann? Ich hab da fast ausschließlich alte bzw. behinderte Hunde. Da kommt dieses ständige Sitzen und Aufstehen nicht mehr so gut.



    Ich hab da schon noch so ein paar typische Hundeplatz-Übungen:


    Die Teilnehmer stehen in einer Reihe, die Hunde sitzen oder liegen daneben. Der erste in der Reihe läuft mit seinem Hund im Slalom durch die anderen Teilnehmer.


    Die Hunde werden nebeneinander ins Platz gelegt (genügend Abstand). Die Hundehalter entfernen sich ca. 10 m und rufen nacheinander ihre Hunde ab.

  • reggy


    Genau dazu habe ich ihn ja eröffnet!
    Aber dann möchten wir auch eine Gegenleistung!!! Du musst auch was reinschreiben!


    Ich hoffe ja, dass wir so gang ganz viele Ideen zusammen bekommen. Abgucken ist dann sogar erwünscht!!!

  • Zitat

    reggy


    Genau dazu habe ich ihn ja eröffnet!
    Aber dann möchten wir auch eine Gegenleistung!!! Du musst auch was reinschreiben!


    Ich hoffe ja, dass wir so gang ganz viele Ideen zusammen bekommen. Abgucken ist dann sogar erwünscht!!!


    Okay... Man verteilt Zettel auf dem Platz, auf manchen steht "Chance". Der Hund muss beim erste Zettel Platz machen und Frauchen/Herrchen geht suchen. Erst nachdem sie/er eine "Chance" gefunden hat, wird der Hund rangerufen und das gleiche nochmal.
    Am Ende werden "Chancen" gegen Süßigkeiten oder Leckerlis eingetauscht.


    (Habe ich auch von unserer HuSchu) ;)

  • Juhu,
    so nochmal, text war weg :(
    hatten in der huschu letzten ein spiel das fand ich ganz nett. es ähnelt dem von "reggy": 4 Pylonen (o.ä.) als vierecks begrenzung, in dem viereck, zahlreiche papierschnipsel (ca. 10x10cm) verteilt, hunde mussten außerhalb im platz (sitz/ steh) verweilen, hf sammelten die zettel auf. steht ein hund auf muss dessen hf alle zettel fallen lassen, hund erneut ablegen und wieder anfangen. der, der die meisten zettel hat gewinnt. war witzig ;-)
    grüßle
    esther

  • Hallo zusammen


    Mit vier Hütchen ein grosses Viereck ausstecken. Einen Hund in der Mitte ablegen (wenn noch nicht sicher ist, dass er bleibt, bei ihm bleiben) ein anderer Hund und der HH gehen aussen bei Fuss von einem Hütchen zum nächsten. Immer dazwischen gibts eine kleine Übung wie sitz, platz, steh, kann aber auch was anderes sein, das Spass macht.
    Kann auch mit zwei Hunden gemacht werden, die in Gegenrichtung anfangen und sich irgendwann kreuzen müssen.


    Mit den HH zwei Reihen bilden (1-2m Abstand von einem zum nächsten) und immer zweien die einander gegenüberstehen eine dieser Wasserschwimmwürste oder wie man denen sagt in die Hand drücken. Die Würste auf angemessener Höhe für die Hunde (je nach grösse) hoch halten wie Hochsprunglatten und dann die Hunde drüberspringen lassen.


    Hindernisparcours mit Wippen, Leitern, Schubkarrenfahren, Tunnel, Brunnen voller PET Flaschen, Wellblechen, schmalen Brettern, breiten Brettern, Baumstämmen, was zum drüberspringen, was zum drunter kriechen, halt was so rumliegt.


    Alle gehen im Kreis und einer ruft aussen irgendein Kommando. Wer es als letzter ausführt muss den Kreis verlassen. Gewonnen hat, wer zum Schluss noch alleine da steht.


    Was ich ganz toll fand, war das "Pferdekennenlern-Training" in der Hobbygruppe in er ich eine Zeit lang war. Die Leiterin hat zwei Hunde erprobte Pferde mit Reiter auf den Platz bestellt und dann gings an kennen lernen. Schnuppern. Sitzen bleiben, wenn das Pferd vorbei geht (in verschiedenen Gangarten), mit Hund an der Leine rumlaufen und ab und an einem Pferd "begegnen" und es ignorieren. Nicht bellen... War eine super Stunde, die uns im wahren Leben viel genützt hat und gut nochmal hätte wiederholt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!