Spiele für die Hundestunde

  • Etwas für sehr warme Tage:


    Einen Kreis aus Stühlen aufstellen (Anzahl je nach Teilnehmerzahl)


    HF setzen sich auf den Stuhl und lenkt den Hund im sitzen.


    Hund macht verschiedene Übungen:
    - Unter dem Stuhl durchkriechen
    - Um den Stuhl herum laufen
    - HF streckt die Beine aus, Hund kriecht unter durch oder springt oben drüber
    - Hund wird rechts neben dem Stuhl abgelegt, auf die linke Seite legt der HF einen Keks, Hund darf auf Kommando kriechend unter dem Stuhl zum Leckerli


    HF in Bewegung:
    Gegenüberliegend vom HF steht ein leerer Stuhl.
    HF steht auf, und nimmt gegenüber Platz. Hund bleibt allein am anderen Stuhl.
    HF ruft seinen Hund zu sich, in der Mitte des Kreises kommt das HZ "Sitz" oder "PLatz". Hund wird zum HF gerufen


    Stuhlkreis als Slaom benutzen
    Bei jedem Stuhl wird ein anderes Kommando ausgeführt.


    HF bekommt einen Becher Wasser in die Hand, Leine in die gleiche Hand. Nun Leinenführig im Slalom um die Stühle gehen.
    Gewonnen hat, wer das meiste Wasser im Becher hat.
    Am Ende darf der Hund das Wasser trinken :smile:

  • Impulskontrolle:


    Hund wird abgelegt, HF kickt einen Fußball um eine 10m entfernte Stange und kehrt zum Hund zurück.
    Hund soll natürlich liegen bleiben.


    2 HF bringen ihre Hunde ins "Platz" und werfen sich einen Ball zu.


    Hund ins "Platz", Ball wird geworfen, auf Kommando darf der Hund ihn holen.
    Steigerung: Auf dem Weg zum Ball muss sich der Hund auf Kommando ins "Platz" legen und dann erst weiter laufen zum Ball.

  • Jeder HF bekommt Anfangs Stunde ein Hölzli, welches er / sie während der Stunde bei sich trägt. Ende Stunde werden die Hölzli nebeneinander gelegt und die Hunde suchen nacheinander das Hölzli seines HF.


    Wenn eines Gefunden wird, geht es natürlich wieder zu den anderen, damit jeder Hund dieselbe Auswahl hat.

  • Super! :gut: Super! :gut: Super! :gut:


    Ich arbeite zur Zeit mit einer Kindergruppe und bin deshalb auf der Suche nach tollen Ideen, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
    Die Spiele und Übungen hier sind so toll, daß ich sicher einiges davon verwenden werde. Vielen Dank dafür! Wenn ich etwas eigenes beisteuern kann, werde ich mich selbstverständlich revanchieren!


    Liebe Grüße!

  • Zum Thema Impulskontrolle:


    ich hab in der letzten Stunde mal mit der Reizangel gearbeitet. Alle Hunde wurden - natürlich an der Leine - im Kreis bei Fuß geführt. Ich habe in der Mitte mit der Reizangel gewedelt. Es hat kein Hund reagiert. Dann habe ich den Kreis größer machen lassen und mein eigener Hund durfte hinter der Beute her. Da wurde das ganze schon schwierig.

  • Guten Tag :D


    Wollte mal fragen ob euch ein paar Spiel für jetzt im Schnee kennt.
    Ich habe morgen Kindergruppe und bei dem Wetter ist Sport schlecht ;)
    Mir leider nicht viel ein :???:
    Außer Ochsvomberger 123 und stop Tanzen mit den Hunden !?
    Wäre echt dankbar

  • der Fuchs geht um (da wirds einem sogar echt warm dabei)..


    oder wie wärs denn (je nachdem, wie viel schnee bei euch liegt),wenn ihr "sportgeräte" aus schnee baut, also immer zu zweit/zu dritt, kleine Sprünge oder was zum drüberlaufen oder so..

  • Hallo


    Jetzt im Schnee kann man schön spielerisch etwas fährten. In jeden Fußstapfen kommt ein Leckerli und dann mit Hund abgehen.
    Schneekugeln rollen und die Hunde animieren dagegen zu springen, wenn sie es erstmal kapiert haben ist es gar nicht mehr so einfach eine größere Kugel zu rollen.
    Schneemänner als Slalomstangen bauen.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!