Hund artgerecht halten trotz Vollzeitjob??

• Zitat

Immer wieder diese Threads und immer wieder heißt es, bloß keinen Hund, weil man berufstätig ist, daß ist echt kaum noch zum Aushalten. Ich habe zwei Hunde. Dusty kam als erstes zu uns. Sie war drei Monate alt. Nach zwei Wochen sind wir wieder arbeiten gegangen. Klar, sie war noch nicht stubenrein, nicht wirklich klasse, aber nicht anders zu machen. Sie war damals so ca. 6 Stunden alleine und hat das prima weggesteckt. Wenn wir nach Hause kamen, dann ging es gleich in den Park. Bei Bibo war es anders, die kam überraschend zu uns und war gleich nach dem Wochenende mit Dusty alleine.
    Nach der Trennung von meinem Partner sind beide Hunde auch mal 10 Stunden zu Hause, ich kann das gerne mal als Film aufnehmen, die Hunde schlafen die Zeit über. Ich weiß wirklich nicht, was daran soooo schlimm sein soll, den Hunden ihren Schlaf zu gönnen. Nicht jeder Hund will pausenlos dabei sein, viele machen wahrscheinlich drei Kreuze, wenn sie mal alleine sind, weil Frauchen mal einkaufen muss. Ein Hund schläft zwischen 17-20 Stunden am Tag, ich habe zwei lebende Beispiele hier. Wieso sollten die dann nicht alleine bleiben können?? Klar, schöner wäre es, wenn man es ihnen langsam beibringen könnte, aber wie schon geschrieben, es geht auch anders.
    Ich bin immernoch der Meinung, daß es auf die Erziehung ankommt, wie man an die Sache ran geht und nichts anderes. Klar, ich würde auch lieber zu Hause sein, wer will das nicht, aber die wenigstens haben ein Homeoffice oder einen anderen Job, wo der Hund dabei sein kann.
    Meinen Hunden geht es trotzdem gut und das jetzt seit 8 bzw. 9 Jahren.

schön geschrieben!!!
    Vielen Dank, da spricht ein Teil aus mir

• Natürlich habe ich wirklich Glück mit meinen Beiden, aaaaber ich bin der Überzeugung, daß es eigentlich jeder Hund lernen kann, alleine zu bleiben.
    Klar, es gibt hier die Endlosthreads, wo der Hund nicht mal ne Sekunde alleine bleiben kann, aber sorry, wir sind hier im I-Net und können nicht beurteilen, was wirklich in dem Haushalt abgeht. Und wenn sich dann kein Trainer ins Haus geholt wird, um das Problem in den Griff zu bekommen, wie soll man diesen HH dann noch helfen?? :???:

Natürlich hat auch Dusty was kaputt gemacht, meine Pumps, immer nur einen, weil ich vergessen hatte, sie wegzustellen, meine Bücher angeknabbert etc.
    Aaaaber es ging mir auch nicht darum, ob oder wieviel sie kaputt gemacht hat. Bei ihr war das ne sehr kurze Phase, danach brauchte ich neue Schuhe, aber das war meine Schuld. Ich muss dazu sagen, daß ich damals weder einen Kong oder sonstwas für sie hatte und auch kein Leckerchen gegeben habe, wenn ich weggegangen bin. Die kaputten Sachen hätten sich mit Sicherheit vermeiden lassen.
    Bei mir ist es so und wie gesagt, ich trete auch gerne den Beweis an :D Auch wenn ich nach zehn Stunden nach Hause komme, danach nochmal ganz dringend weg muss, sei es einkaufen oder sonstiges und meine Hunde nur mal schnell in den Garten zum Lösen lasse und dann wieder weg bin, auch dann sind meine Hunde total entspannt. Sie legen sich wieder hin und schlafen.
    Ich kann einfach nicht glauben, daß die Beiden da die Mega-Ausnahme sind, dann habe ich entweder ganz viel richtig gemacht oder wie jetzt??

Ich habe keinen Sitter, der mittags mit den Hunden rausgeht, ganz ehrlich, die würden den mit großen Kulleraugen angucken und wieder ins Körbchen und weiterschlafen. Die Beiden sind es einfach von klein auf gewöhnt, ohne viel dran gewöhnen, sondern einfach machen. Und wie man sieht, hat es bei beiden Hunden sehr gut funkioniert.

• Einem Welpen ein solches Leben aufzuzwingen, nur weil er ja irgendwann lernt es zu ertragen - ist das die richtige Einstellung? Wir sollten uns doch am Optimum orientieren und nicht daran was gerade noch vom Hund ausgehalten werden kann. Und mein Hund sucht sich 10 Stunden Isolation sicher nicht aus.

• Zitat

Auch wenn ich nach zehn Stunden nach Hause komme, danach nochmal ganz dringend weg muss, sei es einkaufen oder sonstiges und meine Hunde nur mal schnell in den Garten zum Lösen lasse und dann wieder weg bin, auch dann sind meine Hunde total entspannt. Sie legen sich wieder hin und schlafen.

Was bleibt ihnen auch anderes übrig als weiter zu dösen... :/
    Ich find ja dieses Tamtam was hier teilweise ums Alleinsein gemacht wird..." Ich lass meinen Hund nie länger als vier Stunden alleine" usw....auch völlig überzogen, aber Hunde jeden Tag bis zu 10 Stunden alleine zu lassen kann doch auch nicht das Wahre sein...
    Ich will dir jetzt bestimmt nicht vorwerfen du wärst eine schlechte HUndehalterin oder so, aber der Idealzustand ist das doch auch nicht...

• Ich würde mir keinen Welpen zulegen wenn ich nicht einige Monate wen hab der daheim aufpaßt (auch im wechsel). Das Tierheim ist doch eh voller liebenswerter geschöpfe die teilweise schon alleine sein gewöhnt sind, außerhalb ihrer präge/sozialisierungsphase und das einfach auch geistig verarbeiten können. Trotzdem finde ich es gut das du dich vorher damit beschäftigst auch mit hundesitter usw, denn das ist leider nicht immer so. Trotzdem würde ich in diesem Falle stark von einem Welpen abraten.

So nebenbei: Ich würde Jessy auch keinem fremden Hundesitter anvertrauen (ja auch ich bin vollzeitberufstätig) wenn es nicht 10000%ig erforderlich ist. War gott sei dank noch nie der konkrete Fall. Sie braucht in ihrem Alter viel Liebe und starken Rudelkollegen der sie führt und schützt.

Mein Schlaf ist auf 5 Stunden reduziert, alle 2 stunden gassi für 30 minuten (oder länger), dazwischen ihre schnüffel und sonstigen spielchen. In der Früh das Gassi nicht zu lang und aufregend gestalten, sodas sie nachher sich wieder hinlegt und weiterschlafen kann. Nach den 5 Stunden ist es eh meist ein wunder sie aus dem Körbchen zu bekommen jedesmal.^^

• Zitat

Einem Welpen ein solches Leben aufzuzwingen, nur weil er ja irgendwann lernt es zu ertragen - ist das die richtige Einstellung? Wir sollten uns doch am Optimum orientieren und nicht daran was gerade noch vom Hund ausgehalten werden kann. Und mein Hund sucht sich 10 Stunden Isolation sicher nicht aus.

Ich finde dieses Denken zu menschlich.
    Es ist doch genauso, daß Hunde eine innere Uhr haben. Klar, wenn ich jeden Tag um die gleiche Zeit von zu Hause weg gehe und um die gleiche Zeit wieder nach Hause komme, dann kennt der Hund die Zeiten. Bei mir ist es so, es gibt für nichts, aber auch wirklich nichts feste Zeiten.
    Ob sich meine Hunde das so nochmal aussuchen würden, kann ich nicht sagen, ich weiß nur und das sagen mir auch alle meine Besucher, daß meine Hunde total entspannt sind und nicht unter Stress stehen, auch nicht, wenn ich mit dem Besuch nach der Arbeit nach Hause komme. Die Hunde begrüßen mich und dann gehen sie wieder ins Körbchen und warten, bis ich soweit bin. Würden sich so gestresste Hunde verhalten??
    Und was meine Einstellung dem Welpen gegenüber angeht. Natürlich gibt es bessere Beispiele wie meins, aber ich will damit nur sagen, daß es auch geht und man nicht für zig Wochen/Monate Urlaub braucht, weil ein Welpe ins Haus kommt.
    Leider ist es noch immer so, daß Hunde zu sehr vermenschlicht werden. Wenn ich schon lese, mein Kind lasse ich auch nicht 8 Stunden alleine. Hallo, wer bitte sagt denn, daß ich ein Kind wie einen Hund behandeln sollte?? Ein Hund ist nun mal ein Tier und kein Mensch.
    Und wie schon öfter erwähnt, wenn ich merken würde, daß es meinen Hunden nicht gut geht mit meinem Zeitmanagement, dann würde ich versuchen, etwas zu ändern. Die Beiden sind nicht mehr die Jüngsten und es kann sein, daß sie irgendwann nicht mehr 10 Stunden durchhalten können, dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber bisher ist alles toll bei uns und wer das in Frage stellt, kann mich gerne mal besuchen kommen :gut:

• Bei den ganzen Threads, wielange bleibt euer Hund alleine, etc...

Ich denke mal, das nur hälfte der User 100% ehrlich ist...
    Ich will niemandem unterstellen zu lügen oder so...

Aber wenn ich so mit dem Hund durch die Gegend wander, mich mit HHs unterhalte...

Bis auf Halbtagskräfte, Arbeitssuchende, Hausfrauen, Selbstständige oder jemand der den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann...

... ist doch niemand soweit in der Lage um zu sagen:
    Der Hund ist nie länger als 4h alleine....

Wo geht das?
    Selbst wenn ich in der Mittagspause heim gehen würde, wäre dies nicht möglich da man ja noch einen gewissen Fahrtweg hat..

Und ich muss ganz ehrlich sagen, wo mein Hund schläft... ist ihr völlig egal!!!

Ob sie nun hier im Büro unterm Schreibtisch schläft oder zu Hause in ihrem Körbchen....
    Ich denke das es Nala total egal ist!!!

Und wenn man jetzt sagt: du sitzt aber die ganze Zeit im Büro und da ist der Hund dabei.... nein....
    Ich sitze nur nen Bruchteil am Schreibtisch, der Hund ist fast genauso viel alleine als wäre sie daheim...

Macht für mcih also keinen Unterschied...

• Zitat

Was bleibt ihnen auch anderes übrig als weiter zu dösen... :/
    Ich find ja dieses Tamtam was hier teilweise ums Alleinsein gemacht wird..." Ich lass meinen Hund nie länger als vier Stunden alleine" usw....auch völlig überzogen, aber Hunde jeden Tag bis zu 10 Stunden alleine zu lassen kann doch auch nicht das Wahre sein...
    Ich will dir jetzt bestimmt nicht vorwerfen du wärst eine schlechte HUndehalterin oder so, aber der Idealzustand ist das doch auch nicht...

Nein Björn, es kommt selten vor, daß sie 10 Stunden alleine sind, aber 8 Stunden sind es jeden Tag, da ich 7,5 Stunden arbeite und der Rest Fahrzeit ist.
    Weißt Du, ich denke nicht, daß alle Hunde sich wieder hinlegen und dösen, der Hund meiner Freundin schreit das ganze Haus über, sie muss ihn nach der Arbeit immer mitnehmen, egal wohin.

@retriever :gut: : Ich habe manchmal auch das Gefühl, daß viele diese Threads zwar mitlesen, aber sich nicht trauen zu schreiben, daß ihr Hund auch länger alleine ist. Es ist doch jedesmal das Gleiche, wenn man die Wahrheit sagt, dann wird man erstmal angepflaumt, von wegen Tierquäler, wie kann man nur etc.
    Dabei kennen die Leute meine Hunde nicht und auch nicht mein Umfeld, also kann es auch niemand beurteilen. Und ich denke, daß ich meine Hunde nach den vielen Jahren schon sehr gut kenne =)

• ich finde dein Denken zu menschlich ;) Wenn dein Hund in einer Gruppe frei auf einem großen Grundstück verbringen kann, finde ich 10 Stunden Abwesenheit auch nicht schlimm. Eingesperrt in einer Wohnung schon. Ich kenne auch viele Tierheimhunde die scheinbar völlig zufrieden mit ihrem Leben sind und nach dem Spaziergang geduldig wieder in ihren Zwinger gehen. Würde ich ihnen ein solches Leben wünschen? Sicher nicht.

• Zitat

@retriever :gut: : Ich habe manchmal auch das Gefühl, daß viele diese Threads zwar mitlesen, aber sich nicht trauen zu schreiben, daß ihr Hund auch länger alleine ist. Es ist doch jedesmal das Gleiche, wenn man die Wahrheit sagt, dann wird man erstmal angepflaumt, von wegen Tierquäler, wie kann man nur etc.
    Dabei kennen die Leute meine Hunde nicht und auch nicht mein Umfeld, also kann es auch niemand beurteilen. Und ich denke, daß ich meine Hunde nach den vielen Jahren schon sehr gut kenne =)

Eben das denke ich nämlich auch...
    Nala ist auch lange alleine nicht täglich aber sie ist durchaus auch mal länger alleine...
    Allerdings muss ich sagen das ich das nur tue weil ich weiß das es sie für sie ok ist (ich könnte sie natürlich auch mitnehmen oder zum Sitter bringen)
    Nala kennt das, Nala ist entspannt solange sie ihren Kennel und ihr Körbchen und ihren Teddy hat und schläft...
    Wie oft kam ich schon nach 10h nach Hause, ziehe mich um, packe meine Dummytasche und will Aktion machen und was macht der Hund: dreht sich um und schläft weiter
    Sie ist entspannter zu Hause als im Büro... ist einfach so
    Und ich denke, wer seinen Hund so erzogen hat und es auch vertreten kann das der Hund mal länger alleine daheim ist dann sehe ich darin kein Problem!!!
    Und finde es ungerecht von Tierquälerei, etc zu sprechen wenn es dem Hund gut geht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!