noch mehr Erde und Kot !!!????

• Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Ich barfe seit einem Monat ca.
    Vorher hat Luna oft Erde gefressen, deswegen füttere ich nun zweimal die Woche Heilerde.
    Aber seit ich barfe (oder seit ich die Heilerde füttere) fressen beide Hunde jetzt noch mehr Erde und auch Kot von Katzen und Rehen, das haben sie vorher nicht gemacht.

Füttere ich etwa nicht ausgewogen genug???

Bisher habe ich folgende Gemüse/Obstsorten gefüttert:

Apfel
    Karotte
    Zucchini
    versch. Salate
    Mais
    Sellerie
    Birne
    Fenchel
    Banane
    Kiwi
    Kürbis
    Kohlrabi (nur wenig)
    Ananas
    Orange

Fleisch habe ich bisher nur Hühnchen und Pute gefüttert, manchmal gabs auch Fisch.

Wäre froh über eure Antworten

• Hühnchen, Pute und Fisch sind nicht die besten Eisen-Lieferanten. Rotes Fleisch, am besten Rind oder Pferd ist da hochwertiger. Auch mal Leber füttern.

Zumindest wird Erde-fressen mit Eisenmangel in Verbindung gesetzt.

• Fütterst du die Heilerde zwischen den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten?
    Das ist wichtig, denn wenn du die Heilerde zu den Mahlzeiten gibst, dann entziehen sie dem Futter Mineralstoffe und genau die braucht ja der Hund.

Ich habe anfangs, als Numa oviel Erde gefressen hat 2 Wochen lang täglich einen Teelöffel Heilerde gegeben. Sozusagen als Kur. Jetzt bekommt sie die Heilerde immer noch dreimal die Woche.

Am Anfang wenn man die Hunde noch ans Barfen gewöhnt kann man ja noch nicht alles füttern. Ist ja klar. Dadurch ist es aber natürlich auch schwierig dem Hund alles zu geben was er braucht.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal so weiter machen, bis sie alles bekommen dürfen. Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Noch denke ich, ist es im Rahmen.

Wegen dem kotfressen habe ich meiner ab und zu Harzerkäse gegeben. Warum der jetzt wirkt weiß ich nicht, aber geholfen hat es :)

EDIT: Wenn du jetzt schon seit 4 Wochen barfst, dann kannst du auch mit Rind anfangen. Je nachdem wie es die Hunde vertragen kann man nach 1-2 Wochen eine neue Sorte Fleisch geben.

• das mit dem jarzerkäse haben wir auch probiert. hat leider nicht funktioniert (wir finden hundehaufen oder auch von anderen tieren sau lecker :headbash: )
    dachten es wäre ein mangel an kalium und es gab verstärkt pütierten feldsalat (soll ja gut sein und da wir eh barfen). aber alles fehlanzeige. langsam glaube ich es schmeckt ihr einfach.

aber wir haben schon von mehreren HH gehört das ihr junghunde das auch gemacht haben und dann auch einfach wieder aufgehört haben. geben die hoffnung also nicht auf, da wir ansonsten schon echt ne menge probiert haben und es alles nichts geholfen hat :sad2:
    LG

• Hi,
    ich füttere wirklich vielseitig und ausgewogen und trotzdem machen
    meine Hunde das auch zeitweise . Da ich immer gleich füttere und sie es wirklich nur zeitweise machen und wieder aufhören mach ich mir keinen Kopp mehr darüber.

Lieben Gruß
    Christina

• Hallo,
    danke für eure antworten.

@bolleboxer
    ich hab jetzt auch pferd bestellt, rind soll man ja nicht geben, bei tumorhunden, deswegen lass ich das ganz weg (außer halt blättermagen). Einmal die Woche füttere ich auch Leber. Ich wollte eigentlich auch Kaninchen und Lamm füttern, aber ich bestelle beim tierhotel, und die hatten das nicht :| hoffentlich das nächste mal..

Leela ich füttere die heilerde immer nachmittags mit joghurt und honig, also zwischen den mahlzeiten.

@alle ;) also ich glaube langsam auch dass es ihnen einfach schmeckt :lol: und vielleicht ist es ja gut dass sie kot und erde fressen, vielleicht sind da ja wichtige "inhalstsstoffe" drin :???:

• wiebohexe: Biluri lebt in italien. ffsachsen liefert da nich hin :/

Wenn sie bis auf das erde- und kotfressen alles gut vertragen, dann würde ich jetzt einfach mit dem Pferd anfangen. Dann sollte es sich regulieren. :)

• @ wiebohexe lammpansen hat das tierhotel auch, hab ich auch gefüttert, aber man soll ja auch blättermagen füttern, oder? und lamm soll man ja eh nicht so viele innereien füttern, wegen den parasiten :???:

Leela ok dann wart ich mal ab, vielleicht lassen sie es ja auch einfach mal :lol:

ach ich bräuchte immer noch einen "besseren" oder halt anderen lieferanten..... immer wenn ich denke och der wär ja gut, dann sehe ich dass da steht: wir liefern nur innerhalb deutschlands :|

• Zitat

@bolleboxer
    rind soll man ja nicht geben, bei tumorhunden, deswegen lass ich das ganz weg

Wusste ich garnicht?! Weißt du warum? Oder hast einen Link wo was dazu steht? Hab beim googlen so nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!