S.D.T.S - Speechless Dogtrainingsystem - wer kennt das?

  • Hallo,
    hat jemand von Euch schon mal was von "S.D.T.S - Speechless Dogtrainingsystem" gehört oder gelesen? Mal wieder eine neue Methode, die wohl eigentlich keine sein soll? Aber angeblich gewaltfrei mit Konditionierung über Futter, Körpersprache und Gestik und angeblich schneller Umerziehung bei Problemhunden...


    Besitzer eines vermittelten Hundes haben einen Vortrag darüber aufgetan und ich wüßte gerne, ob ich den Besuch dort "verhindern" sollte :)

  • Dass Hunde Sichtzeichen schneller lernen als Hörzeichen ist bekannt und eigentlich keine dumme Sache. Aber warum Problemhunde so besser umerzogen werden sollen, ist mir nicht ganz klar. Dazu gehört etwas mehr. Kenne S.D.T.S nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es funktioniert. Ich selber habe fast 2 Jahre kaum mit Hörzeichen, sondern nur mit Sichtzeichen gearbeitet. Erst als ich die BH-Prüfung machen wollte, mußte ich Hörzeichen benützen. Heute benütze ich beides.


    LG Kindhund

  • Jetzt hab ich mir mal schnell über google einen Überblick verschafft. Ich denke es geht hierbei auch viel um Hundesprache und unbewußte Signale durch den Menschen, die, wenn sie richtig sind, das Verhalten des Hundes ändern können. So schlecht finde ich es nicht.

  • Hallo,


    habe auch schon darüber gelesen.
    Bei Sat 1 kam ja auch mal eine REportage.


    Kann aber nicht sagen, ob das wirklich hilft?
    Hat sonst noch jemand damit ERfahrungen gemacht?!

  • Zitat

    Dass Hunde Sichtzeichen schneller lernen als Hörzeichen ist bekannt und eigentlich keine dumme Sache.


    Ehrlich gesagt ist mir das neu. :???:
    Meinem Hund auch.


    Für Kommandos benutzen wir so gut wie nie Handzeichen. Es wird ja alleine schon schwer, wenn der Hund etwas weiter entfernt ist. Aber wie schon gesagt wurde, umso wichtiger ist es, erst recht bei problematischen Hunden, auf die Körpersprache zu achten, und sie gezielt einsetzen zu können.

  • Zitat

    ...Besitzer eines vermittelten Hundes haben einen Vortrag darüber aufgetan und ich wüßte gerne, ob ich den Besuch dort "verhindern" sollte :)


    Wenn es irgendwie geht, dann mach einen rieeeeeesengroßen Bogen dadrum !!


    Such mal hier im Forum nach Hundewelten, dann weißt du warum ;-)

  • Staffy, der Tipp kommt 3 Jahre zu spät. :D


    Zoe
    Ich arbeite sehr viel mit Handzeichen, gerade auf Entfernung, da ich kein Nebelhorn in meine Kehle sitzen habe. :) Klappt sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!