Wie lange kann man Welpen wieder umerziehen?

• Also, mein Vater hat unsere Dina auch einen großen Zwinger gebaut. Wir haben einen Bauernhof. Sie wurde als Welpe dran gewöhnt, sie war ein Rotti-Schäfer-Mix. Als der Zwinger gebaut wurde, hat sie dabei zugeschaut und sich schon zur Probe in die Hütte gelegt. Sie war nur ein paar Tage drin bei ihm und dann hat sie die Nächte draußen geschlafen. Bei ihr war es so, daß sie es toll fand, warum, keine Ahnung. Kein Jaulen und nix. Ich fand das auch nicht so toll, aber den ganzen Tag war sie dann mit ihm unterwegs, ob im Trecker oder im Stall, Dina war immer dabei.
    Der Grund bei Euch scheint der Nachtdienst zu sein. Ihr solltet daran denken, daß es sein könnte, daß euer Wuff die Nächte nicht draußen verbringen will und schon garnicht alleine. Ich würde ihn daran gewöhnen alleine zu bleiben oder versuchen, immer verschiedene Dienste zu haben und schon ist das Problem aus der Welt.
    Ich persönlich halte von Zwingerhaltung nichts und ich denke, daß Dina eine ziemliche Ausnahme war, daß sie den Zwinger sofort akzeptiert hat.

• Du hast dich mit einer Frage an uns gewannt und eine ehrliche Meinung bekommen. Nur leider gefällt sie dir nicht.

Es ist verwerflich, weil Hunde hochsoziale Rudeltiere sind.

Unser Nachbar hält seinen Schäferhund auch als Alarmanlage. Er dreht sich den ganzen Tag im Kreis und beisst seinen Schwanz blutig, wenn er nicht gerade zum Zaun rast und wie ein Bekloppter keift.

Was für ein Leben :( :

• Mo, kommt es nicht drauf an, was sonst mit dem Hund gemacht wird???
    Es gibt auch viele Huskyhalter, die ihre Schlittenhunde in Zwingern halten, die drehen aber auch nicht am Rad, weil sie genügend Auslastung haben.

Wenn die TS ihrem Hund außerhalb der Nächte ausgefüllte Tage bietet, warum sollte es dann schlimm sein??
    Wie gesagt, ich unterstütze Zwingerhaltung nicht und den Grund, den die TS genannt hat, finde ich zwar einleuchtend, aber auch regelbar.
    Ein ausgelasteter Hund würde sich nicht die Rute blutig beißen, daß passiert wohl aus anderen Motiven.
    Und einen Hund als Alarmanlage, Dina hat damals unseren Stall davor bewahrt, daß alle Kühe verbrannt werden, denn sie hat solange gebellt, bis mein Vater wach war, als unser ehemaliger Mieter unseren Strohvorrat angezündet hat. :shocked:

Vielleicht solltet ihr die TS erstmal ein bißchen lesen lassen, eventuell kann sie ihren Mann ja auch davon überzeugen, daß es nicht so toll ist, den Hund im Zwinger zu halten oder immer nur getrennte Nachtschichten zu machen, damit es nicht zu dem Zwingerdrama kommt!! ;)

• Bibi, das wra nicht böse gemeint, aber ich kenne nur Menschen, denen Ihr Hund so egal ist, der bleibt halt draußen.

Da die TE leider nicht geschrieben hat, wie so der Tag ablaufen würde, bin ch vom schlimmsten ausgegangen

• Zitat

Da die TE leider nicht geschrieben hat, wie so der Tag ablaufen würde, bin ch vom schlimmsten ausgegangen

doch, hat sie.

Zitat

tagsüber darf sie bei uns am Grundstück, welches umzäunt ist, frei laufen.

gruß marion

• Ich bin nicht grundsaetzlich dagegen das ein Hund drausen schlaeft, wenn der Hund es denn selber will, oder noch ein anderer Hund da ist.
    Ein Hund ist nunmal ein Rudeltier und moechte in den meisten Faellen nicht alleine sein. Ich kenne einige Hofhunde die drausen schlafen im Stall. Denen macht das nichts aus, sie haben es sich teilweise sogar selber ausgesucht.
    Diese Hunde duerfen aber auch mit ins Haus, wenn sie wollen.
    Und das finde ich schon wichtig. Euer Hund duerfte dann tagsueber mit ins Haus, soll aber dann drausen schlafen? Oder duerfte sie nie mit ins Haus?
    Das finde ich dann nicht so gut, auf einem Bauernhof mag das ja funktionieren, da sind ja immer Leute drausen auf dem Hof zum arbeiten, aber ein Hund alleine in einem Garten, wo seine Menschen nur hin und wieder mal schauen oder spazieren gehen und ansonsten ist der Hund alleine drausen, das finde ich nicht in Ordnung.
    Die Hofhunde die ich kenne, sind meistens auch 2 Hunde, damit sie eben nicht alleine sind.
    So hard es jetzt auch klingen mag, wie soll euer Hund denn verstehen, das er ploetzlich drausen schlafen muss und vorher bei euch sein durfte?

Sowohl unsere ersten, leider schon verstorbenen, Hunde haben im Sommer oft drausen geschlafen, aber sie haben sich das selber ausgesucht und schliefen dort, da es einfach kuehler war, als im Haus.
    Das finde ich auch voll ok. Wenn ich einen Hund haette, der drausen schlafen moechte, finde ich das auch in Ordnung, wenn auf einem Bauernhof der oder die Hunde im Stall schlafen muessen, finde ich in Ordnung, aber wenn man seinen Hund drausen alleine in einem Garten sitzen laesst und nicht den ganzen Tag, wie auf einem Bauernhof drausen ist, dann finde ich das fuer einen Hund nicht ok.
    Ein Hund will doch bei seinem Rudel sein. Wenn euer Hund aber tagsueber weiterhin ins Haus darf, somit viel Kontakt zu euch hat, dann finde ich, wenn ihr es so wollt, es nicht so schlimm, wenn der Hund drausen im Zwinger schlafen soll.
    Auch wenn das nicht die Haltungsform waere die ich bevorzuge, kann ich akzeptieren, das manche ihren Hund eben so halten wollen.
    Das Umgewoehnen wird fuer euren Hund sicher recht schwer werden.
    Moeglich ist es natuerlich, kommt aber immer auch auf den Hund an.
    Lg
    Gammur

• Hallo Marion, womit sie wahrscheinlich nur ausdrücken wollte, daß der Hund nicht den ganzen Tag im Zwinger verbringen soll.

Vielleicht meldet sie sich ja noch und sagt uns, wie sie den Hund so beschäftigen möchte. Bei einem solchen Mix sollte man ja auch für gute Auslastung sorgen :D

• Zitat

Bei einem solchen Mix sollte man ja auch für gute Auslastung sorgen :D

das ist mir klar, aber ob es der ts auch klar ist?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!