Lady frisst nicht mehr aus dem Napf
-
-
Guten Morgen alle zusammen.
Seit 2 Tagen frisst unsere Kleine nicht mehr aus dem Napf.
Wenn ihre fressenszeit ist, stelle ich ihr (Nadem sie sitz gemacht hat) den Napf hin, dann schnüffelt sie, dreht sich um und geht
Wir haben das Futter aber in den letzten Tagen nicht umgestellt oder so!
Sie bekommt seit ca 2 Wochen TrockenfutterWenn ich mich dann zu ihr hinsetzt und ihr das Futter neben dem Napf aus der hand gebe, frisst sie, wenn ich aber dann mit der Hand immer näher zum Napf gehe, bzw. meine hand weg tu, dass sie aus dem Napf fressen kann, frisst sie wieder nicht.
Mir macht es ja nichts aus, sie aus der Hand zu füttern, stärkt glaube ich auch das Vertrauen, aber warum frisst sie auf einemal NUR noch aus der Hand, vor 2 Tagen hat sie doch auch noch aus dem Napf gefressen.
Soll ich nen neuen Napf kaufen?
Trinken tut sie komischer weise auch aus dem Napf und der sieht genau so aus

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lady frisst nicht mehr aus dem Napf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für einen Napf hast Du denn und wie säuberst Du den??
Gibst Du das Trockenfutter pur oder mit was drin, Wasser, Dofu?? -
wie alt ist sie denn? Finja hatte so eine Phase auch, bei ihr lags aber eher daran, dann sie einfach nicht fressen wollte und ihr das Futter auch nicht mehr geschmeckt hat. hab dann umgestellt und aus der Hand gefüttert, zusätzlich so Sachen wie vor dem Napf sitz machen geübt, großes Trara und dann mit ganz motivierender Stimme "Lauf" oder "Friss" gesagt, dann hat sie sich meistens drauf gestürzt, obwohl sie´s vorher nichtmal angeschaut hat
! -
Sie ist 4 Mon.
Ich fütter nur das Trockenfutter.
Den Napf hab ich ab und zu in der Spüli oder ich weiche ihn über nacht mit Spühlmittel ein und wasch ihn am Morgen aus. Ist ein Edelstahlnapf. Genau so wie der vom Wasser -
Das Problem kenne ich auch. Ich habe dann auch aus der Hand gefüttert und den Napf einfach mal woanders hingestellt. Das war für uns eine gute Entscheidung. Von da an hat das Alleinfressen wieder geklappt.
-
-
Vielleicht hat sie plötzlich entdeckt, dass sie sich in dem Edelstahl spiegelt, oder ein Sonnenstrahl hat darin reflektiert und sie geblendet.

-
hast du mal ausprobiert einfach einen Teller oder eine Tupperschüssel zu nehmen? Einfach nur um auszuschließen, dass es, wie Tess schon andeutete, etwas mit dem Napf an sich zu tun hat.... obwohl ich eher auf Mäkelei tippe, da sie aus eben einem solchen Napf ja auch trinkt...
Hast du ihr schonmal was ganz leckeres in den Napf getan? -
Also ich hab jetzt alles versucht, neues TroFu gekauft, andere Schüssel genommen, Schüssel wo anders hingestellt, futter über Nacht stehen gelassen! Die frisst einfach kein TroFu mehr, heute früh hab ich ihr Nassfutter (von dem Hund meiner Schwiegermama) gegeben, das hat sie gefressen, soll ich ihr dann einfach mal`n paar Tagen Nass- mit Trockenfutter mischen?
-
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Hündin in dem Alter auch. Ich habe dann auch eine Zeitlang auf Dose umgestellt. Bei Emma hatte das mit dem Zahnwechsel zu tun. Sie konnte das Trofu einfach nicht mehr richtig kauen. Guck doch mal, ob sie Wackelzähne hat! Vielleicht ist ihr das kauen unangenehm. Aus der Hand frisst sie dann vielleicht nur aus Gefälligkeit.Grundsätzlich sollte man kein Dosenfutter mit Trockenfutter vermischen, da dieses unterschiedliche Verdauungszeitet hat. Ich würde versuchen, das Trofu mal einzuweichen und in das Wasser vielleicht einen Löffel Hüttenkäse oder sowas zu mischen. So bekommt das Trofu einen anderen Geschmack. Vielleicht klappt es ja!
-
Da ich von zeit zu zeit Welpen habe, kenne ich das Problem. Nehme dann zuerst eine andere Schüssel zB Porzelan. Hilft das nicht, mische ich einen Löffel Katzenfutter unter, meistens klappst. Sonst bekommen sie mal einige Stunden garnichts, bis sie richtig hunger haben.Liegt nichts vor, zB Zahnweh wegen Wechsel , oder Bauchweh ist es meist nur unlust zu fressen.
Gruß Sigrid - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!