Notfallsituation - Welchen Ta nehmt ihr dann?

• Ich frage mich schon lange wie ich im Notfall handeln soll. Konkret frage ich mich welchen TA ich im Fall der Fälle nehmen soll. Jessys Haustierarzt kennt Jessy natürlich am besten, sie ist ja auch oft genug dort, er hat zwar auch ein Ultraschall aber bin mir nicht sicher (sollte mal fragen -_-) ob er es selber bedienen kann (für das herzschall ist extra wer von extern gekommen damals). Erreichbar ist er über 10 Minuten autobahn + 5 minuten stadt. Und dann gibt es ein ganzes Spital, das Jessy aber nur 1 mal gesehen hat. Liegt ungefähr 10 minuten über die stadt (also stark verkehrsabhängig) von hier weg. Haben auch CT. Oder soll ich die Tierambulanz nehmen die Jessy noch niemals gesehen hat und etwa 5 Minuten mit dem Auto (relativ verkehrsunabhängig) von hier wegwäre (aber keinen ganzen 24h notfaldienst hat). Auch dort ist in den Leistungen Ultraschall angeschrieben. Zum kleinen TA ums eck möchte ich nicht gehen da sie den ruf hat nur ans geld zu denken und ich glaub am schlechtesten von allen ausgestattet ist das ist mir im notfall zu wenig.

Ich meine hier wirklich einen aktuten Notfall (wo erste hilfe halt nur bedingt helfen kann) wo man eigentlich beim Menschen den Notarzt rufen würde (herzstillstand udg.) der vermutlich in der wohnung schon lebensrettende Massnahmen durchführen müßte. Für Jessy existiert eine detailierte und sortierte Krankenakte bei mir daheim bin also zumindest diesbezüglich halbwegs unabhängig von der stammklinik aber ersetzt halt nicht die erfahrung vom Arzt mit ihr.

• In einem echten Notfall wuerde ich immer die Klinik waehlen......welcher normale TA hat schon die diagnostischen Maschinen und eigenes Labor in der Praxis die man im Notfall vielleicht dringend benoetigt.

• Zitat

Ich habe meine TÄ letzthin gefragt: Die meinte bei Magendrehung etc. sollte ich sofort zur Tierklinik fahren, auch wenn die sehr viel weiter entfernt ist.

Wie weit ist die Klinik denn entfern?

Als mein Linus eine Magendrehung hatte war unser TA innerhalb von 20 Minuten bei uns im Haus und hatte Linus noch in der Kueche in Narkose gelegt und geoeffnet.......war aber schon zu spaet :sauer:

• Hy
    Als unser alter Hund eine Magendrehung hatte, hat mein Mann unseren "Hundehausarzt" angerufen, der hat ihn auch gebeten SOFORT zur Klinik zun fahren und nicht zu ihm zu kommen.LG

• Unsere Tierklinik hat 24h Notfalldienst. Diese Nummer haben wir immer im Auto dabei. Nur schon dass ich in einem speziellen Fall dort nachfragen könnte wenn wir unterwegs sind und was passieren würde. Die beraten super am Telefon!
    Wenn aber ein akuter Notfall wäre bei dem es um Caron's Leben ginge, dann hätten wir 3 Autominuten entfernt die Uniklinik. Quartierstrasse hoch, zweimal um die Ecke- durch's Fahrverbot --> Notfallaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!