Probleme werden größer, suche guten Trainer in München

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

und jetzt kommts: das Ganze spiel ging 1,5 Stunden lang so. Ich habe ihn weitgehend ignoriert, ich war NICHT aufgeregt, habe ihn nicht angeschrien, nur einmal habe ich ihn von mir weggeschickt, denn er kam immer auf 3 m ran und blieb dann stehen und guckte wie ein Auto. Nichts, aber auch gar nichts half. Ist ja klar. Der Hund ist schlau. Leckerli, Spieli bringt in dieser Situation ncihts.
    --------------------------
    du schreibst du hast ihn von dir weggeschickt, warum ? ich denke er sollte kommen.

Ich glaube das Problem liegt bei dir und nicht bei dem Hund.

• dagegen spricht gar nichts, ich habe ja auch danach verfahren!

Wie gesagt: in den letzten Wochen bin ich damit sehr gut gefahren. Ich konnte ihn z.B. auch über eine längere Strecke im Park "bei mir" gehen lassen, er hat das akzeptiert. Wenn ich es für richtig hielt, habe ich ihn freigegeben. Ganz simpel. Oder das gehen an der Leine: er darf mich nicht überholen, nur wenn ich es erlaube. Auch das hat er akzeptiert. Versuchen tut er es immer noch hin und wieder. Das wird korrigiert. Genauso wie das Kommando "ins Körbchen". Er tut es und bleibt auch, bis ihn freigebe. Wenn er selbst entscheidet, rauszukommen, schicke ich ihn zuück und gut ist. Das ist ja das, was mich so wundert. Er schien es langsam zu begreifen.

Bentley: ich hatte ihn weggeschickt, weil er mich auf ein blödes Spiel aufgefordert hat (auf Distanz!). Ich lasse aber in so einer Situation nicht mit mir spielen. Das war respektlos. Sicher wars ein Fehler. Doch das ganze ging zu dem Zeitpunkt schon eine halbe Stunde und wenn mans erlebt hätte, hätte man auch nichts zu machen gewusst.

• Zitat

Oder das gehen an der Leine: er darf mich nicht überholen, nur wenn ich es erlaube
    ----------------------------------------

warum um himmelswillen, darf dein Hund nicht vor dir gehen, meine Hunde laufen immer vor mir, es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, daß sie hinter mir laufen, dann seh ich ja garnicht was sie machen.

• Hallo Jennja

Ich habe einen Border mix und glaub mir ich kenne dieses verhalten.
    Als ich deine zeilen las kam mir direkt auch meine eigener Hund in den Sinn.

Bei meinem ist es in der tat genauso. Er ist total auf mich fixiert er gehorcht mir eigentlich zu 90 % aber immer im entscheidenen moment macht er faxen.

Bsp wir gehen gassi er unangeleint da er perfekt fuss läuft. Dann lass ich ihn bisschen vorrennen wenn wir auf nem feldweg sind. Plötzlich kommt ein auto und ich rufe ihn zu mir. Was macht er? er rennt weg er springt direkt vors auto und flitzt dran vorbei. schon soo oft habe ich ihn bildlich schon gegen das auto knallen sehen und schiss gehabt.
    Das auto ist weg der hund schaut mich mit 3m distanz an wie 7tage Regenwetter und nichts in der welt bringt den hund zu mir. Nähere ich mich 1 m geht er 1 m von mir weg. Laufe ich davon um ihn zu locken schaut er mir nur dumm hinterher.

Zuhause passt alles perfekt nur ab und an diese macken. Also habe ich meinen Trainer von meiner Hundeschule einmal mitgenommen und er hatte mir folgenden zu dieser Situation gemeint:

Wenn das Auto kommt hat er bemerkt wie ich Innerlich Panisch wurde und nach ausen hin den Coolen und gelassenen Spiele um den Hund herzurufen. Der Hund allerdings merkt sofort das ich innerlich panisch bin.
    Er rennt hin und her weil er in diesem kurzen moment merkt wie ich die kontrolle und die führung verliere. Wenn das Auto weg ist und die gefahr gebannt ist und ich die Selbstsicherheit wieder habe bleibt der Hund auf distanz weil er genau spürt das ich mich innerlich über diesen Vorgang ärgere. Und da der Hund genau weis DAS er was verbockt hat aber nicht weis WAS es ist und meinen Ärger spürt bleibt er auf distanz. Aus angst vor Konsequenzen. Sei es schimpfen anleinen etc. Er hat gemeint der Hund hat zu 100% keine "Macke" oder ein "problem" das Problem liegt an mir.
    Ich muss meinem Hund mehr zutrauen sodas der Hund dies auch merkt und weis was zu tun ist. Weil er das vertrauen spürt.
    Ausserdem hat mein Hund feuer im Hintern, Ist hyperaktiv und richtig wuselig. mein trainer meinte ich soll den Hund "drosseln"
    Ich soll ganz ruhig und gelassen sein mit dem Hund. Wenn ich übungen mache soll ich nicht aufgeregt oder nervös sein sondern so tun als wäre alles was wir eben üben oder tun eigentlich was stinklangweiliges. Also wird der Hund es ausführen da man es von ihm erwartet und es nichts besonderes ist. Als belohnung dann Spielen und aktiv sein so wie der hund es braucht aber beim arbeiten eine Routine ähnliche atmosphäre entwickeln.

Ich kenne nun weder dich noch deinen Hund aber vlt trifft ja etwas auf dich zu und du erkennst einen Fehler. In dem Entscheidenen Moment wo der Hund auf 3m Distanz liegt und dich anschaut wie ein auto, ärgerst du dich da? Und kannst du dich vorstellen, das der hund gerade deswegen nicht kommt?

Also bei meinem hund und mir bin ich das schwache bindeglied, das zu lernen hat =)

• Zitat

Zitat

Oder das gehen an der Leine: er darf mich nicht überholen, nur wenn ich es erlaube
    ----------------------------------------

warum um himmelswillen, darf dein Hund nicht vor dir gehen, meine Hunde laufen immer vor mir, es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, daß sie hinter mir laufen, dann seh ich ja garnicht was sie machen.

er geht neben mir und ich sehe, was er macht. Da gehts auch nur um das vernünftige Gehen an der Leine z.B. an der Straße. Damit soll er lernen, sich an mir zu orientieren, denn wenn er vorweg läuft, orientiert er sich ja wohl kaum an mir.

AaliyahR: wie gehst du nun in so einer Situation vor?

Ja, ich habe mich früher geärgert, doch gestern als das passierte, bin ich bewusst in mich gegangen und habe mich besonnen: ich wusste, ok, er macht dieses Spielchen (ich habs ja erst gar nicht bemerkt!) und ich bin nicht sauer, ich ignoriere ihn einfach und gehe meiner Wege. Leider hat das nicht geholfen.

• Zitat

AaliyahR: wie gehst du nun in so einer Situation vor?

Nunja ich versuche nun erstmal das umzusetzen was mir mein Trainer an die Hand gegeben hat. Er meinte als erstesmal müsste ich jetzt meinen Hund ruhig bekommen. Und zwar immer dann wenn keine spielzeit ist soll der Hund entspannt die welt erkunden und nicht rum fuseln wie von ner biene gestochen. Und in den spielzeiten eben vollgas das er diese aktivität abbauen kann.

Also Wenn der Hund mir wieder weg flitzt und nicht kommen will Setze ich speziel mich eben auf den Boden mit dem Rücken zu ihm. Dann hole ich ein Quietschi aus der Tasche und spiele damit. Und freue mich wie an weihnachten und ostern zusammen das ich doch so ein tolles quietschi habe. Und wie toll dieses Quietschi quitscht. Sowieso gibt es einfach nix tolleres als dieses Wahnsinnig geniale Quietschi (muss dazusagen das mein hund quitschis liebt. Wenn deiner auf was anderes anspringt musst du mit diesem Spielen). In der Regel dauert es maximal 5 minuten bis sie von Hinten angeschlichen kommt und in sicherer entfernung an mir vorbeischleicht um sich anzuschauen was ich mache.
    Ich Bachte sie nicht und ich schenke ihr auch keinen blick. Sie soll das gefühl haben das sie in diesem Moment total uninteressant ist genauso wie ihr spielchen das sie mit mir treiben möchte. Sondern das NUR dieses quitschi so wahnsinnig genial ist. Im normal fall schleicht sie sich langsam an mich ran und will mir das quitschi weg nehmen. Wenn sie dann bei mir ist Streichel ich sie freu mich und zur bestätigung werfe ich ihr das Quitschi. Dann ist sie mit den gedanken wieder komplett bei mir und ich kann sie abrufen. Meistens geht es dann weiter im schritt oder angeleint nach hause.

Jedenfalls habe ich alles unter kontrolle von anfang an und diese methode zieht eigentlich fast immer.

Natürlich bekommt sie dieses eine quitschi nicht zum spielen nur eben in dieser situation wenn sie herkommt. So bleibt es interessant :-)

• Ach Jenny,
    das ist ja Sch**, tut mir leid, sowas zu hören! 1,5 Stunden, das ist ja Wahnsinn!! Also Hut ab, dass du da ruhig geblieben bist.
    Und schade, es hatte sich gerade so gut angehört... *drück*
    Liebe Grüße vom Land
    Silvia

• Zitat

Ja, ich habe mich früher geärgert, doch gestern als das passierte, bin ich bewusst in mich gegangen und habe mich besonnen: ich wusste, ok, er macht dieses Spielchen (ich habs ja erst gar nicht bemerkt!) und ich bin nicht sauer, ich ignoriere ihn einfach und gehe meiner Wege. Leider hat das nicht geholfen.

Hallo Jennja,

blöd, dass so ein "Rückfall" passiert ist, aber das wirst Du sicherlich noch öfters erleben. So wie das Verhalten nicht auf einmal begonnen hat, hört es sicher auch nicht auf einmal auf. Gibt Dir und dem Hund Zeit und setz Euch nicht unter Druck.

Du schreibst, du wärst nicht sauer gewesen.... glaub ich Dir nicht! Sogar als Du später den Beitrag geschrieben hast, liest man, dass Du sauer und enttäuscht warst. Warum hättest Du den Hund sonst weggeschickt? Vielleicht hat der Hund auch in der Vergangenheit gelernt "wenn sie so ist, dann bleib ich lieber weg bis sie sich abgeregt hat?" und der Hund riecht bei Dir das Adrenalin meilenweit in der Situation, das kannst Du mit freundlichen Worten nicht übertünchen. Körpersprache kannst Du ein Stück weit ausschalten, wie von Deiner Leidensgenossin beschrieben, indem Du Dich auf den Boden setzt. Das halte ich für einen guten Tipp, der häufig -NOCH- funktioniert, wenn in der Halter-Hund Beziehung sonst so einiges schief liegt.

Sei ehrlich zu Dir selbst, eine Weile hat das ins Platz legen und abholen auch funktioniert..... vermutlich bis Du den Hund einmal zu oft stinkig abgeholt hast und kommentarlos/unfreundlich mitgenommen hast (aber wenn kann in der Situation schon das Platz auf Distanz loben :hust: und alles, was davor war, vergessen...). Das muss bei einem Hund, der sensibel ist und in Hormonwallung stand (hast ja geschrieben, dass er Kryptochoride war) nicht einmal "körperlich" gewesen sein, da war vielleicht deine Körpersprache, ein Weitergehen in schnellem Schritt ohne Kommando und unter Ignorieren/Mitziehen schon zu viel.

Auch ein guter Tipp ist das Quitschi, wobei ich generell ein Spieltau oder ähnliches nehmen würde, wenn der Hund darauf steht. Spieli wegwerfen würde ich nicht machen, sondern drauf hinarbeiten, dass es bei mir ganz toll ist und nicht weg von mir beim Spieli. Das geht mit Zieh- und Zerrspielen besser, Spieltau lässt sich außerdem besser greifen. Nicht zuletzt hilft es auch dem Hund in der Situation Stress abzubauen, weil wohl fühlt er sich in seinem Fell da bestimmt auch nicht mehr.

Letztendlich kann oftmals ein Weg auch eine Sackgasse sein. Hunde schickanieren, NILIF, Handfütterung usw. alles ganz toll, kann der richtige Weg sein, vor allem bei Dominanzproblemen. Aber bei Euch sehe ich es als Sackgasse, Eure Beziehung krankt irgendwo, ihr schaukelt Euch hoch und seid in einem Teufelskreis gefangen. dass er im Trieb abhaut ist nicht beängstigend, sondern normal. Mehr zu denken würde mir geben, dass er aus dem Trieb draußen ist, weiss was Du von ihm erwartest, gerne dem Folge leisten würde, sich aber nicht traut in seinem Konflikt.

Dein Hund sagt nicht :bäh: , ich amüsier mich wo anders, Du kannst mir Nichts... nach Deiner Beschreibung beschwichtigt er, indem er auf Distanz zum Spiel auffordert, wie ein Welpe. Nur dass Mensch dann noch stinkiger wird, weil er glaubt, der Hund trickse ihn aus.... Situationsbedingt würde ich in dieser Situation bei diesem Hund die Spielaufforderung annehmen. Er fordert ja nicht Aufmerksamkeit ein, sondern beschwichtigt -was soll er denn mehr tun?-. Er macht aus seiner Sicht alles richtig und spürt, dass Du, sein Halbgott, dennoch unzufrieden mit ihm bist.

Ich halte Dir die Daumen, dass ihr insoweit wieder mehr Vertrauen auch in dieser Situation zueinander aufbaut. Wie Du schreibst traust Du ihm nicht, dass er wieder her kommt. Könnte er schreiben, würde er vielleicht schreiben, er traut Dir nicht, dass er wieder von der Leine wegdarf und keinen Lärm von oben bekommt, wenn er zu Dir kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!