4 W.alte Welpen werden o. Mutter Stundenl.alleingelassen

• Zitat

Deswegen schreib ich ja, dass es nur Bußgeld gibt, weils eine Ordnungswidrigkeit ist.

Ja, ich wollte dir eigentlich auch nur recht geben. ;)

Zitat

Ich glaube "Verleitung zum Diebstahl" ist der bessere Ausdruck. Wenn aber tatsächlich was geklaut wird und du das Fahrzeug nachweislich nicht gesichert hast, hast ein Problem mit der Versicherung weil du den Diebstahl provoziert hast. Aber genug OT. :D

Der richtige Ausdruck ist "grob fahrlässig herbeigeführt" und ja, du bekommst dann Probleme mit der Versicherung, aber nur mit der! Die Versicherung muss nicht zahlen, wenn man grob fahrlässig einen Schaden herbeiführt, der Dieb hat deswegen aber nicht weniger "diebisch" gehandelt und er ist dem Bestohlenen trotzdem voll zum Ersatz verpflichtet.

• Zitat

Seit wann ist es strafbar sein Auto nicht abzuschließen?

15 € den Strafzettel hab ich derletzt bekommen.
    Die Herren der Polizei in Zivil waren so nett und haben das Auto zugemacht (Knöppe runtergedrückt) und der Schlüssel lag unter der Sonnenblende.
    Dazu kommt noch, das ich das Auto auf einer Wiese geparkt habe aber dummerweise mit den Schafen ca. 2km weit weg war aber immer noch im Sichtfeld.
    Das hieß abends Auto knacken weil der einzige Schlüssel unter der Sonnenblende war.
    Und die Standen ca. 1 Stunde um das Auto naja Polizei hat nichts besseres zu tun.

• :hust: Jetzt seit ihr aber "ein klein wenig" abgeschweift! :hust:

Also, ich will sie ja garnicht wegen Samenklau oder so verklagen, deshalb braucht ihr euch darüber nicht weiter den Kopf zu zerbrechen :D

@ pueppy
    Ich kenne beides ( 7 und 14 Tage zahlungsziel). Klar kriegt sie dann noch ne Mahnung, - Eigentlich hoffe ich aber, dass sie darüber einfach nur leicht geschockt sein wird, vielleicht lieber keine Unannehmlichkeiten will und uns mit den Kleinen ziehen lässt........

----------------------------------------

Auf die 45€ bin ich gekommen, weil es bei reinrassigen Akitas ( hab bei verschiedene Züchtern nachgefragt und im Internet geforscht...) entweder eine Pauschale Deckgebühr ca.800€ aufwärts keine Grenze, oder die gängigere Variante, Decktaxe 150€-250€(teurer gehts auch noch) pro lebendgeb. Welpe üblich ist.
    Da mein Rüde nicht ganz reinrassig ist ( Urgroßmutter mütterlicherseits war Akita- Husky-Schäferhundmix, Urgoßvater-Großvater.Vater mütterlerseits alles reinrassige Akitas - Väterlicherseits waren alle Ahnen reinrassige Akitas zum Teil preisgekrönt usw....) denke ich, dass 45€ ein fairer Preis ist.
    Auch wenn mein Hund "nur" ein Mischling ist, so hat er auch bereits viele Urkunden und Pokale gewonnen,1. Platz Geschicklichkeitsparcour(Hund-Halter Kommunikation), mehrmals 1. Platz Kunstückevorführungen, 1. Platz Suchspiele , und obwohl er eher zu den gemütlichen zählt, hat er einmal sogar beim Agility gewonnen.Das klingt jetzt hoffentlich nicht irgendwie angeberisch oder so, aber ich finde nur weil ein Hund nicht ganz reinrassig ist, ist er nicht weniger wert und kann auch so einiges leisten ! ;)

die 65€ sollen auch eher als Abschreckung dienen, und falls ich es dann tatsächlich von ihr fordern will und es vor Gericht ginge, käme sowas sicherlich zum Vergleich und dann bekäm ich wohl ca. 32€ statt nur 22€(wenn ich 45€ in die Rechnung geschrieben hätte) pro Welpe.

Eigentlich ist das ganze mit der Deckgebühr eine Abschreckungsmaßnahme, ich denke damit rechnet sie nie und nimmer, und ich hoffe so den Überraschungsmoment auf meiner Seite zu haben.
    Ich bin ja nur auf die Idee gekommen weil sie ja plötzlich Geld von mir will, obwohl sie die ganze Zeit den Anschein erweckt hat, wir bekämen sie geschenkt........ :zensur:

LG

• Was ich ehrlich gesagt nicht versteh, woher deine Meinung kommt, dass sie dir die Welpen umsonst geben soll, bzw. sie dir Decktgeld zahlen soll.
    Erstmal ist es, zwar blöd gelaufen, aber trotzdem ein Unfallwurf (weil du nicht auf deinen Hund aufgepaßt hast).
    Und auf der anderen Seite denke ich ehrlich gesagt auch, dass der Dame eine Aufwandsentschädigung zu steht. So oder so hat sie sich um den Wurf gekümmert, vielleicht mehr schlecht als recht, kann hier niemand beurteilen. Aber sie war ja anscheinend beim Tierarzt und das ist ja schon mal was. Und wenn man mal rechnet (Futterkosten, Arbeitszeit die sie in den Wurf gesteckt hat), macht sie bei 250 Euro keinen großartigen Gewinn.
    Ihr könnt mich dafür schlagen, aber ich find es ganz schön unverschämt, dass du kein Geld für die Welpen zahlen willst, bzw. das sogar über ein Anwalt zurückholen willst (was niemals klappt meiner Meinung nach).

• @ MatzeSK

Soweit ich das verstanden habe, hat diese Dame gesagt, sie will für die Welpen kein Geld, wenn dem nicht so ist, hätte sie es doch von Anfang an sagen können.
    Es ist zwar richtig, dass auf den Hund nicht aufgepasst wurde, bzw. er unbeaufsichtigt wohl angebunden war, aber hat nicht der HH der läufigen Hündin auch dafür Sorge zu tragen, dass so etwas nicht passiert?
    Wäre ich Halterin der Hündin, ich hätte mir diesen Jungen, der die läufige Hündin mit dem Rüden zusammengebracht hat und sich da wohl noch einen Spass draus gemacht hat, gehörig vorgeknöpft. So blöd kann man doch nicht sein! :kopfwand:
    Gruß Noora und Jerry

• @ Noora:
    Natürlich der Junge war anscheindend ein Vollspaten (darf man das sagen?).
    Klar ist das blöd wenn vorher gesagt wurde, dass die Welpen verschenkt werden.
    Aber vielleicht ist der Welpenbesitzerin erst jetzt klar geworden was sie auch abgesehen von der TA-Kosten für Summen ausgeben musste (Futter, Reinigungsmittel, Zwinger, Decken, vielleicht Spielzeug für die Welpe,.....).
    Du darfst nicht vergessen, sie hatte das auch nicht geplant Welpen zu bekommen. Ich finde es absolut legitim, dass sie eine Aufwandsentschädigung verlangt.
    Wenn ich wirklich einen oder mehrere Welpen aus dem Wurf haben möchte, dann leg ich halt das Geld auf den Tisch. 250 ist nicht zuviel, meiner Meinung nach.Dann hab ich auch einen Vertag und kann den "Züchter" belangen falls Erbkrankheiten oder ähnliches auftreten.
    Diese "es paßt mir was nicht, ich renn zum Anwalt" kann ich ehrlich gesagt nicht ab. Vorallem weil mir bei den Argumenten der Rüdenbesitzerin absolut die Logik fehlt.

• MatzeSK
    Ich würds wahrscheinlich auch bezahlen, mir die beiden Welpen schnappen und fertig, würde jedoch dann einen vernünftigen Kaufvertrag verlangen und sie vielleicht später doch noch mal wissen lassen, dass sie anfangs vom Verschenken sprach, obwohl, bringt ja dann auch nichts mehr.
    Gruß Noora und Jerry

• Is wirklich ne doofe Situation, vor allem für Majaline

Majaline: Da du dich ja endgültig für die zwei racker entschieden hast: Halte durch solange bis du deine beiden hast, schnapp sie dir, gib ihr die "Aufwandsentschädigung" und dann hake die Person einfach ab. Mach dich nicht unglücklicher als du (im Moment) deswegen eh schon bist. Sollte es zu so einem Rechtsstreit kommen, kann das viel Geld und viele Nerven kosten, da es ja (wie allein hier schon zu sehen ist) keine eindeutige Sache ist! Und diese Nerven wirst du für deine baldigen neuen Hausbewohner brauchen!

Ich wünsche dir dafür viel Glück und vor viel Kraft für die Zeit die du noch warten musst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!