ANZEIGE
Avatar

2 rauhaardackelhündinnen kämpfen! Rudelkämpfe?

  • ANZEIGE

    hallo! folgendes problem:


    unsere 2 hündinnen kloppen sich in letzter zeit häufig, sind beide 8monate alt. die eine davon, ist läufig, ich schätz ma dadurch sowieso zickiger. heute ist es so extrem dass wir sie gar nicht zusammen lassen können, sie würden sich sofort wieder anfallen! wir sind dazwischen gegangen weil es schon kleinere wunden gab.


    sind das konkurennz-oder rudelkämpfe? oder leigt es vermerht an der läufigkeit? es is das erste mal bei ihr. wirüberlegen schon maulkörbe zu holen weil es so schlimm ist. un dsuernd getrennt halten geht auch nicht.


    rat wäre toll :bindafür:

  • ANZEIGE
  • Sorry Mad aber ich kann dir da nicht helfen hab dir nur mal geantwortet damit du nicht meinst es würde keiner lesen aber damit bin ich echt überfragt-glaube zwar das es an der <hitze liegt und würde sie auf jeden Fall mal weiter getrennt halten aber das das nicht eine Dauerlösung ist ist ja auch klar
    :flehan: Sorry hätte dir gerne weitergeholfen
    LG Beate

    Der Verstand ist wie eine
    Fahrkarte: Sie hat nur dann einen
    Sinn, wenn sie benutzt wird.

  • ANZEIGE
  • Hallo mad,


    wie kommt es, dass zwei gleichaltrige Hündinnen bei Euch wohnen? Sind es Wurfgeschwister?


    Die Maulkorb-Lösung halte ich nicht für den richtigen Weg. Es ist schwer auf Entfernung zu sagen - aber bei der Alters- und Geschlechterkonstellation bin ich wenig optimistisch, dass das auf Dauer gut geht. Vielleicht sind dei beiden von ihrem Naturell her recht "gleichrangig" und sie können sich damit nicht einig werden.


    War die andere schon läufig?


    Es besteht eine Chance "auf Besserung" wenn beide aus der Pubertät heraus sind. In dieser Zeit würde ich die beiden nicht mehr allein zusammen lassen - also nur noch unter kontrollierten Bedingungen. Ihr müsst ersteinmal herausfinden, wer von den beiden mal die Ranghöhere sein wird und damit könnte man arbeiten...


    Ich bin mal ganz ehrlich: Wenn die Konstellation so ungünstig ist, würde ich eine von beiden weggeben. Diesen Dauerstress würde ich weder mir, noch den Hunden antun. Zumal Dackel ja bekannt sind für ihr eher etwas "heißeres" Gemüt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • zuerst hatten wir nur die eine hündin, da diese aber so einsam war un sehr kontaktfreudig haben wir (besser gesagt meine mutter, es sin eher ihre hunde) und eine gleichaltrige geholt, selber züchter, diese hündin ist jedoch die cousine un nich die schwester. die erste war schon läufig, sie war in der zeit zickig un bisschen grob aber nie aggressiv. sie ist die ranghöhere, da die zweite hündin klein, schmächtig und ängstlich ist. wir haben die vermutung das sie jetzt versucht den platz zu tauschen und dominazausüben will.


    das mit dem maulkorb find ich auch nich so prickelnd aber das wär ja auch nix auf dauer. ich kapier nur nich wieso die kleine so verdammt drauf und dran is der anderen eine "reinzuhauen". sobald sie sie sieht flippt sie aus.


    beide werden kastriert wenn sich das hier alles beruhigt hat.


    das mit den dackeln würde ich nich so verallgemeinern. ich kenne diese hunde, un wir hatten nie probleme, auch nich mit den vorherigen. die größere ist auch ein sehr ruhiges tier, extrem freundlich und ein echter sonnenschein. nur die kleine macht etwas ärger....

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Die Körpergröße sagt nicht zwangsläufig etwas über die Rangposition aus! Offensichtlich ist sie ja mit dieser Reihenfolge im Augenblick nicht mehr einverstanden und macht das allzu deutlich klar.


    Wie schon gesagt - ich würde sie nur noch unter Aufsicht zusammenlassen und dort sofort eingreifen. Also, wenn die "Kleine" anfängt sofort auf ihren Platz verweisen, aber auch die Größere nicht rumstänkern lassen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • das problem is das die ihr gehirn ausschalten sobald die sich sehen, da is nix mehr mit auf platz verweisen :/ vorallen dingen nich bei so jungen hunden.

  • Öhem, also mit 8 Monaten sollte es aber möglich sein, den Hund auf seinen Platz zu verweisen :wink: Unter "normalen" Bedingungen zumindest...


    Ok, wenn sie schon so in Rage sind (beide?), dass da nix mehr geht, dann musst Du sie wohl ersteinmal trennen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da derzeit nicht. Den nächsten Versuch würde ich wagen, wenn die Läufigkeit vorbei ist und die Hormone wieder in etwas geregelten Bahnen laufen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • wow, das wäre in c.a einer woche *lol* wieso muss läufigkeit bei hunden auch so lange dauern... *seufz*


    es is echt super ätzend! die zwei verstehen sich immer noch nicht! ich weiß echt nich wie wir das eine woche lang aushalten sollen die zwei getrennt zu halten! wie soll sowas gehen? und ist es nich schlecht wenn der eine hund bei der bezugsperson ist un der andere nich?

  • wie großist die wahrscheinlichkeit dass sich beide nie wieder vertragen? die kleine, die stunk macht, ist seit 2 monaten bei uns. und beide hunde waren eigentlich gut befreundet, haben sich körbchen geteilt, futterneid gabs auch nie, gespielt etc...

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE