2 rauhaardackelhündinnen kämpfen! Rudelkämpfe?

  • Weggegangen? Nie mehr...
    Hier im Rudel läuft es gut, weil Chill sich ihr absolut unterordnet und auch ihre "Macken" mit Wohlwollen nimmt. Mit fremden Hunden geht es nur nach langsamer Annährung, wenn die anderen sich super benehmen. Oft geht es aber gar nicht. Würde ich sie lassen, würde sie jeden anderen Hund ersteinmal richtig vermöbeln.


    Ich vermute, dass das durch die fehlenden weiblichen Sexualhormone begünstigt wird. Diese machen ja vom Wesen her in der Regel eher "sanfter", männliche dagegen etwas aggressiver. Weiß man beim Menschen ja auch...


    Viele Grüße
    Corinna (die nie mehr "einfach so" einen Hund kastrieren lässt)

  • hatte sie davor schon ihre erste hitze oder wnn hast du sie kastrieren lassen?


    wir wollten erst auch nich kastrieren aber tja...

  • hallo
    das kommt mir jetzt ein wenig bekannt vor
    habe zwei Pudelmischlingsdamen
    sie sind aus einem Wurf,also Geschwister..2 1/2 Jahre alt,
    ich habe sie beide mit 3 Monaten bekommen ...sie waren immer ein Herz und eine Seele ,wenn ich die beiden getrennt habe zB, zum baden steht die andere vor der Tür und weint elendig...sie waren auch schon 3 Mal heiss,dann lecken sie sich gegenseitig ab ..auch sonst liegen sie immer beieinander..sie sind äusserst freundlich ,haben nie geknurrt oder gebissen .auch nicht bei anderen Hunden ...
    mir hören sie aufs Wort...
    vorgestern habe ich beide gebadet da sie zum scheren gingen ,alles normal ...dann wurde zuerst die eine gemacht ,dann die andere ..


    als die 2te fertig war gingen die beiden aufeinander los,knurrend und beissend ..ich war total schockiert ..bin sofort dazwischen woraufhin sie auch ausseinder gingen...
    am darauffolgenden Abend ginen sie qieder aufeinander los ..
    und dann am Nachmittag beim Gassie gehen ...
    letzte Nacht und jetzt gerade im Moment liegen sie wieder aneinander gekuschelt ...
    ich merke sofort wenns zwischen den beiden knistert ,sich so starr ansehen ..dann rede ich berühigend auf die beiden ein...und meistens geht es gut ...
    nun sagte man mir ich soll als Rudelführer die Rangordnung festsetzten ,
    dann gebe sich das ,ein andrer meinte da gäbs nix ich müsste eine weggeben ...
    weiss nicht ob ich das kann weil ,ich weiss hört sich doof an ,aber die sind wie Kinder für mich...

  • weggeben ist nicht unbedingt notwendig, ich würde eher das mit der rangordnung ausprobieren. bei uns hats was geholfen. die eine isst zuerst, geht zuerst aus der haustüre, geht zuerst in den garten etc... meistens sind es eifersüchteleien un das musst du in den griff kriegen.


    bei uns isses jetz wieder ok, nachts werden beide aber immernoch getrennt, die kleine schläft eine etage tiefer.

  • ich habe damals 2 genommen da ich berufstätig bin und ich im Hundebekanntenkreis auch ein Geschwisterpärchen habe auch weibchen wo das seit 10 Jahre gut geht ..
    auch die Züchterin hatte ich damals gefragt ob es Probleme gäbe das hatte sie verneint ...und bisher hat ja auch alle super geklappt ..
    kein Gehäule wenn ich weggehe alles super
    seit gestern trenne ich die beiden wenn ich rausgehe ,ist mir sicherer..
    hoffe das es nur eine Phase ist ...
    welche Erfahrungen habt ihr ...
    sollte ich die beiden kastrieren lassen ?


    Gruss Puky


    mad thxs das gibt mir schon wieder Hoffnung

  • Hallo, ich hatte schon früher Doggenhündinen zusammen gehalten, es waren Geschwister ( nicht kastriert) es lief bis zu ihrem Lebensende prima. Sogar Aufzucht der Welpen ( 1 Hündin war gedeckt) erledigten die b eiden zusammen- als die 1. Hündin starb- war die zurückgebliebene nie wieder so wie vorher- habe aber lernen müssen, daß es nicht immer so sein muß- bei dem 2- Hündinnenpaar war nach 1 Jahr der Teufel los-
    die beiden haben sich so sehr verbissen, daß wir sie dauerhaft trennen mussten!! Alle Versuche und Hundetrainer und Bücher und Verhaltensexperten(?) haben nix geholfen- entweder wir hätten 1 Hündin weggeben müssen oder sie halt dauerhaft trennen! Da die ältere schon 8 Jahre ist , habe ich mich für die 2. Lösung entschieden- gottseidank reicht hier der Platz auch aus und die Möglichkeit für die ältere trotzdem gut zu leben mit uns ist gegeben!! Eine Kastration , gerade bei Hündinnen ändert
    das Verhalten höchstens im negativen Sinn- es sei denn man hätte beide Hündinnen vor der ersten Hitze kastriert- und auch da ist der Erfolg recht zweifelhaft!! Hündinnen entwickeln durch die Ka´stration und den Effekt
    des männlichen Hormones ein eher Rüdenhaftes Verhalten. Also wenn man es noch kann, die Hunde also noch nicht zu alt zum Vermitteln sind, finde ich sollte man die 2. Hündin in gute Hände und Einzelhaltung vermitteln. Ist jetzt nur meine Meinung- bei mir und der 8 Jährigen war das nu nicht mehr drin- aber bei einer jungen Hündin geht es doch noch gut.
    LG Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!