Urlaub in Zeeland/ NL
-
-
Meike, ich erinner dich mal gaaaanz vorsichtig an deine "Drohung" von Seite 210:
Zitat..so, das wars für den Anfang...ich mache aber noch weiter...
Wenn du also noch ein paar nette Wanderrouten, "Geheimtipps" o. ä. hättest...? Wäre nicht abgeneigt...
Hab mir ja schon fleißig deinen "Reiseführer" von ganz vorn nochmal ausgedruckt (der war bei unserem letzten Urlaub ja schon Gold wert!) und deine Tipps von Seite 210 auch direkt nochmal - aber man kann ja nie genug Anregungen haben (auch, wenn man in einer Woche ja meist doch nicht alles schafft, was man sich so vornimmt...
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jaaaa, übermorgen geht´s endlich loooos!
Hoffentlich regnet´s nicht die ganze Zeit...aber wir wollen mal positiv denken.@ Iris: Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg!
Ich hofffe es:
Mein Hund sieht so aus:
Externer Inhalt img17.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Vielleicht erkennt ihr uns ja!
LG
Iris
-
Ich bin eine eher kleinere dickere Frau, fast 50 Jahre und habe einen schwarzen, weissbärtigen älteren Hund im Schlepptau. wir sind meistens mit dem Fahrrad unterwegs, am Strand dann aber eben zu Fuss unterwegs.
Wir wohnen in der Hoogenboomlaan, Bungalowpark t'ongerepte.
Hört sich jetzt schrecklicher an als es ist, wir sind eigentlich ganz nett und locker.

LG
Iris
-
Zitat
Ich bin eine eher kleinere dickere Frau, fast 50 Jahre und habe einen schwarzen, weissbärtigen älteren Hund im Schlepptau. wir sind meistens mit dem Fahrrad unterwegs, am Strand dann aber eben zu Fuss unterwegs.
Wir wohnen in der Hoogenboomlaan, Bungalowpark t'ongerepte.
Hört sich jetzt schrecklicher an als es ist, wir sind eigentlich ganz nett und locker.

LG
Iris
Iris - ich wünsche Euch eine tolle Zeit - die Hoogenboomlaan und dann auch noch der letzte Park in der Gasse ist ja optimaler Ausgangspunkt zum Strand.

Wir sind heute leider schon zurückgekommen...immer viel zu schnell vorbei.

Diesmal waren wir in Ellemeet - zwischen Renesse und Scharendijke. Und natürlich sind wir auch durch Renesse und dort am Strand gewandelt. Meist waren wir aber am Nordzeestrand, einen Kilometer von unserem Häuschen entfernt, Bilder folgen!
-
In der Hoogenboomlaan waren wir dieses Jahr auch, nur in unserem eigenen privat gemieteten Haus

Hach ja...
-
-
Hallo zusammen,
ich schleiche mich hier mal rein und bitte verzeiht mir, dass ich nicht den ganzen Thread lesen will, um Antworten auf meine Fragen zu finden.
Es geht bei mir (leider) nicht um Urlaub und auch nicht direkt Zeeland, aber ich werde von Juni bis Oktober für mein Studium in Südholland (Leiden) sein. Mein Freund bleibt mit unserem Hund leider zu Hause, wird mich aber mal besuchen kommen wollen, natürlich mit Hund.
Was müssen wir beachten, wenn unser Hund mit in die Niederlande kommen will? Nicht, dass wir ihn dort abgenommen bekommen oder sowas. Ich weiß, dass er gechipt sein muss und einen EU-Heimtierausweis braucht. Bisher hat er den noch nicht, aber das will ich machen, wenn ich im Mai frei habe. Wie sieht es aus mit Leinenpflicht dort? Gibt es sonst etwas wichtiges zu wissen?
Mit irgendwelchen Kampfhunden kann man ihn eigentlich nicht verwechseln, falls das dort wichtig ist (hatte ich mal irgendwann gehört, dass das ein Problem werden kann), Bild seht ihr ja rechts.
-
Hallo in unserem NL Thread

Also du musst einen EU Ausweis haben, in dem vor allem die Tollwutimpfung aktuell sein muss. Darauf achten, auch wenn ich in 10 Jahren NL noch nie kontrolliert worden bin

Das Kampfhundgesetz ist in NL abgeschafft worden. Seitdem erfreuen sich Kampfhunde dort KEINERLEI Einschränkungen mehr. Anders als bei uns

Zum Thema Leinenpflicht: Nur wo ausgewiesene Leinenpflicht herrscht (und die wird in NL immer nett umschrieben) solltest du zumindest eine Flexileine mitführen. Meine Erfahrung ist aber, dass die Holländer eben einfach anders sind. Ihre Hunde sind meist gut erzogen und sozialisiert, wenn dein Hund das auch ist, hast du keine Probleme. Hunde sind gerngesehen, nicht geduldet, in jedem Restaurant das ich kenne.
Auch die Leinenpflicht (z.B. an Stränden) wird von den Holländern konsequent ignoriert. Die einzigen Orte, wo sie kontrolliert und auch eingehalten wird und das sehr streng sind geschützte Naturschutzgebiete, z.B. mit Wildbestand, Wildpferden oder freilebenden Rindern, die es überall in NL gibt.Grundsätzlich solltest du folgendes wissen:
- Achte bei der ausgewiesenen Leinenpflicht auf die Holländer. Lassen sie ihre Hunde trotzdem laufen, tu es ruhig und unbedenklich auch
- Sei wie die Holländer (anders als die Deutschen...:-))): Nimm einfach Rücksicht. Auf die anderen, auf andere Hunde, Menschen, die Natur. Das wird in NL vorausgesetzt. Also auch immer fleissig Geschäft deines Hundes aufsammeln. Kotbeutelstationen gibt es ja überall
- nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten unbedingt anleinen, sonst wirds teuer (100 Euro sind normal)
- hier in D- land herrscht ja (meistens) das ungeschriebene Gesetz : Kommt dir jemand mit angeleintem Hund entgegen, leine ich meinen Hund auch an. Vorsicht: Das gilt in NL nicht! Die Holländer haben i.d.R. sehr gut sozialisierte Hunde, deswegen können die auch mal auf deinen angeleinten Hund freudig wedelnd zurennen. Wenn du also einen leinenpöbelnden oder gar agressiven Hund an der Leine hast, solltest du freundlich fragen, ob der andere HUnd angeleint werden kann.
- mit angeleintem Hund in Wald oder Strandgebieten o.ä. werde ich oft angesprochen ob mein Hund krank sei, weil er an der Leine ist. Leinen sind für Holländer eher Mittel zum Zweck.Viel Spass in NL. Du wirst dich hoffnungslos in dieses Land, seine Menschen und deren Umgang mit Hunden verlieben

-
Danke für deine Antwort. Das klingt doch gut.
Er ist zwar im Moment noch Leinenpöbler, aber wenn da meistens die Leine weg kann, umso besser. Dann braucht er ja auch nicht an der Leine pöbeln, ohne ist er nämlich sehr verträglich mit allen Hunden.
-
Sooo, wir sind wieder zurück... Da freut man sich so lange drauf, und dann ist der Urlaub so schnell auch schon wieder vorbei
Aber es war mal wieder einfach nur toll! Das Wetter war zwar apriltypisch durchwachsen, aber wir hatten eigentlich trotzdem mehr Sonne und blauen Himmel als Regen. Nur am Mittwoch nachmittag war es ein wenig ungemütlich, mit recht heftigen Regenschauern und Sturm - ansonsten hat´s der Wettergott aber gut mit uns gemeint: Nachts hat´s größtenteils geschüttet, morgens war´s noch leicht bewölkt und den Tag über dafür trocken und echt schön. Mittags konnten wir meist draußen im Garten liegen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, es war herrlich!Wir haben auch einiges geschafft, was wir uns vorgenommen hatten: Neeltje Jans, Strand Renesse (natürlich), Kwade Hoek (super zum Wandern!), die Zependuinen in Haamstede/Slot Haamstede (@ Maike, da war ne falsche Richtungsangabe in deiner Wegbeschreibung - aber dadurch haben wir dann noch nen anderen Wanderweg entdeckt - hatte also auch seine Vorteile
), Strand Nieuw Haamstede (diesmal haben wir auch den Dünenaufgang Middenpad genommen - wobei mir der vorletzte Dünenaufgang, wenn man die Straße weiter fährt, fast noch besser gefällt), die Boswachterij (diesmal mit Wildponys "hautnah" - die wollten die Hunde fressen, die kleinen schwarzen Biester!
), Burgh Haamstede, wandern ohne Ende etc. Hach, ich will wieder zurück... Vielleicht wird´s im September nochmal was, wenn ich ganz viel Glück hab...Ach so: Fotos hab ich einige gemacht, muss ich noch sichten - dann stell ich auch welche ein

@ Iris: Ich hatte noch Ausschau nach euch gehalten, hab euch aber leider nicht gesehen...obwohl wir ja auch in der Hoogenboomlaan gewohnt haben. Schade! Allerdings waren wir auch wirklich die meiste Zeit "außerhalb" unterwegs...
-
Na das hört sich doch nach einem gelungenen Urlaub an!

Meine Eltern wollen im Herbst nochmal nach Renesse fahren und haben meinen Liebsten und mich eingeladen.
Wenn sich das jetzt alles mit meiner Ausbildung geregelt hat und ich endlich alles schwarz auf weiß habe, werden wir buchen. Übernommen bin ich ja, aber Urlaub kann man erst nach der Abschlussprüfung einreichen.Wollen dann wahrscheinlich wieder in de Sprong oder zu den Verhoevens. Mal sehen wo sich noch ein Plätzchen außerhalb der Ferien findet. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!