Mammatumor
-
-
Hallo,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Meine Schäferhündin ist 8 Jahre und kastriert. Im Januar ist ihr eine komplette Milchleiste entfernt wurden. In ihr waren mehrere Tumore und die 2 größten waren bösartig. Das Gewebe drum herum und die Lymphknoten waren in Ordnung. Bei der anderen Milchleiste ist ein Stecknadelkopf großer Tumor. Ich weiß jetzt nicht ob ich ihn auch entfernen lassen soll. Nach der OP hatte sie starke Schmerzen trotz extra starker Schwerzmittel und sie hat auch ein Stück gebraucht bis es ihr besser ging. Laut Tierarzt ist der Tumor nicht gewachsen seit der OP. Einen direkten Rat gibt er mir nicht. So wie bei der 1.Leiste. Da war der Knoten größer und er meinte von Anfang an das ich es entfernen lassen soll.
Ich weiß jetzt nicht was ich mache. Tue ich ihr den Streß und die Schmerzen an? Oder warte ich ab? Es ist ja leider auch sehr Kostenintensiv. Die 1. OP hat über 600€ gekostet.
Was würdet ihr machen? Hat jemand damit Erfahrungen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd mir eine zweite Meinung einholen und mal einen Spezialisten draufgucken lassen! Keine Ahnung wo du wohnst, aber die Tierklinik Hofheim hat einen exzellenten Ruf, was Diagnostik und Therapie bei Krebserkrankungen betrifft!
-
HALLO!!!
Meine Meinung:
Unbedingt wegmachen lassen. Du hast sonst nie Ruhe, und beobachtest ständig. Es kann streuen, ohne dass Du es siehst. Etwas bösartiges blieb bei mir net im Hund, wär mir viel zu gefährlich. Dann lieber die Kosten in Kauf nehmen. Die Maus erholt sich wieder. Sie ist ja noch nicht alt.
lg Andrea
-
Kann man denn nicht wenigstens eine Gewebeprobe entnehmen und nachsehen, ob der Tumor gutartig ist? Dann fällt die Entscheidung doch wesentlich leichter.
Wünsche dem Hundemädel alles Gute und toitoitoi!!!!
-
Also hier in Zwickau hat unser Arzt einen guten Ruf. Deshalb denke ich das seine Meinung auch in Ordnung ist.
Nach der OP hat der Arzt geschaut ob auf der verbleibenden Seite auch ein Tumor ist. Da hat er ihn entdeckt und gemeint das wir ihn beobachten sollen und wenn er wächst ab einer größe von 0,5cm herausnehmen lassen sollen. Am Freitag waren wir wegen einem Blutbild dort und ich habe die Zitze nochmal gezeigt. Da bei diesem Arzt mehrer Ärzte arbeiten war es diesmal eine Ärztin. Sie hat gemeint das er halt Stecknadelkopf groß ist. Genau so hatte es vorher der andere auch beschrieben. Also denke ich das er nicht gewachsen ist. Diese Ärztin meinte aber das man nie weiß ob gut oder böse. Aber sie hat mir zu nichts geraten. Sie meinte man kann auch nur die Zitze entfernen und untersuchen. Wenn es aber dann bösartig ist, muss sie ja nochmal unters Messer. Also das ist mir dann zuviel. -
-
Leider koenne Mamatumore sehr agressiv sein und koennen recht schnell streuen. Frage mich, wenn vor der ersten OP schon auf der anderen Seite ein Verdacht war, warum wurde das nicht gleich mit gemacht?
Aus persoenlicher Erfahrung...........meine Huendin hat 1 Jahr nach der Mamatumor-OP den Kampf gegen die Metastasen verloren.............Im Nachhinein sage ich...........Vielleicht hat die OP ja erst den Tumor zum Streuen gebracht................ -
Sie können immer nur eine Seite machen. Da sonst zu wenig Haut für die Naht da ist. Bonny hat Spondylose. Dadurch konnte der Arzt ihr Bein nicht so legen wie es üblich ist. Deshalb kam er schlecht zwischen ihre Beine uns so mußte er dort ein dicke Naht setzen. Deshalb hatte sie solche Schwerzen. Sie konnte sich 4 Tage kaum hinlegen. Da es so gespannt hat.
Balefire Hatte deine Hündin die Metastasen schon vor der OP? Da wenn man die ganze Leist entfernt es doch nicht mehr streuen soll. Er wird doch komplett entfernt. Oder hast du nur eine Zitze entfernen lassen?
-
hallo,
meiner ersten hündin wurden beide milchleisten in einer op entfernt, sie brauchte einen monat um sich halbwegs zu erholen, aber sie hatte bereits methastasen in der lunge und musste dann ein jahr später eingeschläfert werden
Luna hat jetzt auch Knoten in den Zitzen und vor einem Monat musste ihr an der Brust ein ganz bösartiger Tumor entfernt werden. Jetzt geht es ihr soweit gut, aber der TA meinte ich soll die Knoten an der Milchleiste (also einer ist 0,5 cm groß und einer 1 cm ca) beobachten und erst wenn sie größer werden würde er sie entfernen
Ich weiß auch nicht was besser wäre: entfernen, oder abwarten...........
Aber ich habe zwei TA besucht, und beide meinten ich soll warten.
In deinem Fall würde ich vielleicht schon die Milchleiste auch noch entfernen lassen, weil sie ja "erst" acht ist. Luna ist bereits 10 und nicht mehr sooo fitviel glück
-
Zitat
Balefire Hatte deine Hündin die Metastasen schon vor der OP? Da wenn man die ganze Leist entfernt es doch nicht mehr streuen soll. Er wird doch komplett entfernt. Oder hast du nur eine Zitze entfernen lassen?
Wir haben sie vor der OP geroengt und da war nichts.........auch eine Blutuntersuchung vor der OP war negativ............somit habe ich sie operieren lassen...............Haette ich gewusst, das sie hinterher so lange ( fast 2 Monate Kragen wegen schlecht heilender Narbe) leidet, ich weiss nicht ,ob ich es haette machen lassen. Nur um boesen Stimmen vorzubeugen....................ich habe meiner Huendin auf die Welt geholfen und sie war 13, als sie den Mamatumor bekam und 14 als ich sie schwersten Herzens ueber die RBB gehen lassen musste...............aber ich habe ihr 2 Monate Lebensfreude gestohlen und wer weiss..........vielleicht war meine Entscheidung FUER die OP ihr Todesurteil..........ich zweifle immer noch ( nach 6 Jahren) ob es die richtige Endscheidung war..............................
-
8 Jahre ist kein Alter. Wir haben unserer Boxerhündin mehrmals solche Gesäugetumoren entfernen lassen, auch noch in ähnlichem Alter, und später noch die Gebärmutter wegen Tumor. Hat sie immer sehr gut überstanden und ist uralt geworden trotzdem. An Altersschwäche gestorben. Die meisten Tierärzte nehmen heute ja immer die ganze Seite weg, dann kommt es nicht so oft wieder. Vor allem: nicht lange warten damit.
Elise -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!