• Hallo!
    Mein 4 Monate alter Welpe beginnt seit ungefähr einer Woche zu bellen, sobald jemand im Hausflur ist. Das macht er nicht jedes Mal und momentan auch noch nicht so oft. Aber ich würde es gerne schon unterbinden wollen, nicht das es zum Schluss ein ernsthaftes Problem wird. Was kann ich dagegen tun, dass er sich nicht bestätigt fühlt, wenn er das macht? Und wie kann ich es am besten ganz unterbinden?

• Hallo Netti, ich würde zunächst versuchen, das Gebell zu ignorieren und allerhöchstens vom Hund wortlos weg in das Zimmer gehen, das am weitesten von der Wohnungstür weg ist. Jede Reaktion von dir würde meiner Meinung nach dieses Verhalten nur bestätigen. Gehst du aber aus der Situation raus, folgt sie dir im günstigsten Fall. Toi,toi,toi!!! :winken:

LG Fragglemama und Hundis

• Also das Ignorieren hat bis jetzt noch nicht funktioniert. Mit dem Weggehen kann ich ja mal probieren. Aber was mache ich denn, wenn er vielleicht mal bellt, wenn er alleine ist? Hat er bis jetzt noch nicht gemacht und ich hoffe es bleibt dabei, aber man weiß ja nie, was noch passieren kann.

• Du müsstest erst mal heraus bekommen, wann er bellt (er bellt ja wohl nicht immer, wenn jemand im Hausflur ist?). Bellt er denn ausdauernd oder meldet er nur , dass da jemand ist? Ob er bellt, wenn ihr nicht da seid, könnt ihr ja nur von euren Nachbarn erfahren. Meiner Erfahrung nach festigt sich das Bellen dann, wenn der HH irgendwie reagiert, wenn Hundi bellt (sei es auch nur, dass du in einer Bewegung inne hälst und lauscht. Der Hund bemerkt deine Anspannung und meint, irgend etwas ist nicht in Ordnung- oder es kommt Besuch und das heisst "Party"). Geh ruhig mal ins andere Zimmer und mach notfalls Geräusche (nicht rufen oder locken- der Hund soll aus Neugier kommen und in der Hoffnung auf lohnendere Dinge, wie ein Spiel o.ä.). Vielleicht haben ja andere Foris noch bessere Ideen. Nicht verzagen :2thumbs: !!!

LG Fragglemama und Hundis

• Naja in einem anderen Thread wurde noch ganz stlz berichtet, das der Hund ruhig ist und keinen Laut von sich gibt.

Aber zum Thema:
    Ich bin - wenn meine Hunde im Flur gebellt haben - hingegangen, habe durch den Spion geschaut und gesagt, das es okay ist, bin mit meinen Hund zusammen wieder ins Wohnzimmer oder Arbeitszimmer und gut war. Nach einigen Wiederholungen, haben sie nur mal den Kopf gehoben, wenn jemand im Haus unterwegs war und ich sagt "ist Okay" und gut war.
    Heute wird nur noch geknurrt und gewufft, wenn jemand vor der Wohnungstür steht und weder klopft noch klingelt, aber das ist legitim.

• Ihr müsst richtig lesen was ich schreibe. Erstens bellt er nicht, wenn er alleine ist, da er da auch gar nicht in die Nähe der Tür kommt. Zweitens bellt er wirklich erst seit 1 Woche und auch nur, wenn er sich im Flur befindet. Meistens bellt er, wenn unser Nachbarskind im Flur ist, manchmal aber auch, wenn jemand die Treppe hoch geht. Im Großen und Ganzen ist mir aufgefallen, dass er wirklich nur bellt, wenn er sich gerade im Flur befindet. Wenn er im Wohnzimmer oder in der Küche ist, dann reagiert er nicht.

Ansonsten fände ich es allgemein besser, wenn manche Mitglieder, vorher vielleicht erstmal nachfragen, bevor mir irgendwas unterstellt wird. Gedanken und Vermutungen kann man viele aufstellen, aber bevor man sie öffentlich äußert sollte man sich erst sicher sein, dass sie auch stimmen. Wenn ich schreibe, dass der Hund nicht bellt, wenn er alleine ist- dann meine ich das auch. Wenn ich um Hilfe bitte, weil der Hund bellt, wenn jemand im Hausflur ist, dann ist das nicht auf das Alleinsein bezogen. Dann könnte ich ja auch schlecht den Ratschlag annehmen und mich ganz normal weiter bewegen, damit der Hund merkt, es ist nichts schlimmes passiert. Denn dann wäre ich ja gar nicht zu Hause.
    Würde mich einfach nur freuen, wenn nicht immer schnell gefasste Vorurteile öffentlich kundgegeben werden. Das mache ich ja auch nicht.

Soll sich jetzt auch keiner von angegriffen fühlen, aber man sollte sich vielleicht selbst auch mal fragen, ob das alles so richtig ist, was man so an Meinungen kund gibt und ob alles unbedingt notwendig ist- vor allen Dingen, wenn man die Hintergründe nicht richtig kennt.

Achso, was ich vergessen habe: Er bellt, wenn jemand klingelt, aber ich denke das ist normal und in Ordnung oder wie handhabt ihr das? Unterbindet ihr das?

• Ich habe es wie oben beschrieben gemacht und bei mir bellt keiner, wenn es klingelt, egal in welchen Raum sich die Hunde befinden, ob sie alleine sind oder nicht und es wird auch nicht gebellt, wenn sich wer im Hausflur bewegt. Unterbunden, in Form von verbieten, habe ich gar nichts. Ich habe ihnen praktisch gesagt, das es keinen Grund zum Bellen gibt und fertig.

• Okay, ich werde das so mal probieren. Obwohl er eben auch gebellt hat und da saß ich im Wohnzimmer und er war mal wieder im Flur. Bin also von der Küche ins Schlafzimmer gegangen und er hat gesehen, dass ich mich bewege- ist mir also hinterher und Ruhe war.
    An den Spion gehen, werde ich auch mal versuchen. Das hört sich ja auch nicht schlecht an.
    Bis jetzt ist es ja alles noch nicht so schlimm, aber man muss es ja nicht erst zulassen. Um so früher man was macht um so besser merkt er es sich dann hoffentlich... Bis zur Pubertät... ;)

• Zitat

Zweitens bellt er wirklich erst seit 1 Woche und auch nur, wenn er sich im Flur befindet.

Ist ganz normal das er mit 4 Monaten wachsamer wird und Fremde ankuendet....das dies nur ein Kind im Hausflur ist kann er ja nicht wissen, bzw. spielt fuer ihn keine Rolle.

Das Melden (kurzes Bellen) wuerde ich dulden und ihm zu verstehen geben das ich's wahrgenommen habe....an hysterischem Klaeffen wuerde ich arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!