• Hallo!

    Ich weiß.. sehr ungewöhnlich.. aber hat hier zufällig jemand Lamas oder Alpakas? Ich würde gerne ein paar Informationen über diese wundervollen Tiere sammeln. Ein persönlicher Erfahrungsbericht wäre genial!

    Liebe Grüße,
    Nikki

  • Was willst du denn wissen? Ich habe zwar selber keins von diesen tieren, aber ich habe eine Weile in einer Wildtierstation gelebt und gearbeitet, wo wir auch Guanakos pflegen.. eventuell kann ich dir helfen?

    Externer Inhalt www.photoprintonline.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu,

    also ich hab mal für zwei Wochen Praktikum auf nem Bauernhof gemacht. Die hatten zwei Lamas. Die waren allerdings ncoh scheu und machten Probleme beim Einfangen. Sind aber tolle Tiere und man kann schön mit ihnen Spazieren gehen. Ist mal was anderes als mit dem Hund :lol: :gut:


    In der Eifel gibts einen Züchter, der bietet Spaziergänge mit Lamas als Erholung an, vielleicht findest du dazu was im Internet. Hab ich neulich im Tv irgendwo gesehen.

  • Hm, hätte ich zuviel Platz, Zeit und Geld, dann könnte ich dir bestimmt einen Erfahrungsbericht schreiben ... aber so muß ich mich immer mit denen eines ortsansässigen Züchters begnügen.

    Willste dir welche anschaffen ? Die sind nicht gerade günstig ...

    Gruß, staffy

  • oh wie süüüüüüüüüüüüüüüß! :herzen2:

    Danke für die Bilder schonmal! Ja ich habe hier im Nebenort auch welche entdeckt..

    Mich würde ein persönlicher Erfahrungbericht über den Charakter der Tiere interessieren... über spezielle Eigenarten usw.
    Ich frage deshalb weil eventuell ein Lama der Hauptdarsteller meiner Diplomarbeit wird. Es wird ein 3D-animierter Kurzfilm...

    GLG
    Nikki

  • irgendwann wenn unsere Mühle wieder hergerichtet ist oder wir einen anderen 2. OS haben, werden bei mir auch min. 2 dieser süßen Viecher einziehen :D
    hier in der Nähe ist auch ein Züchter, sind ganz schön teuer, aber aber aber da mir kein Pferd mehr "ins haus" kommt, sobald mein Pferdi-opi über die RB gegangen ist, ich aber trotzdem die weiden habe soll es daran nicht scheitern :D

  • kann dir nur so viel sagen, dass man auch dreibeinige Lamas nicht in der Wohnung halten sollte und Gummibärchen brauchen diese Tiere auch nicht.

    Wer kennt denn das durch TV bekannt gewordene dreibeinige Lama noch??? :headbash:

    Wenn ich dann mal eine Ranch in Kanada hab, mit viel Platz, dann vielleicht... :ops:

  • Mir sind Guanakos bisher als anfänglich recht zurückhaltende, aber auch neugierige Tiere aufgefallen. Sie gehen immer mit einem gewissen Respekt vor Unbekanntem vor. Wir hatten zu Beginn eine kleine Herde: ein Bildschöner Hengst, eine uralte Oma, die irgendwann bei uns gestorben ist (wurde auf knapp 30 geschätzt) und eine ebenfalls nicht mehr ganz knackige Stute.
    wenn die Pflegern die er schon lange kannte die Außenrunde hatten, die der Hengst also mehrer Tage hintereinander gesehen hat, und die dann auch ein wenig Gedult hatten, hat er sogar aus der Hand gefressen... streicheln ist allerdings nicht drin. Er hatte auch immer ein wachsames Auge auf die Damen... wenn wir mit unseren Wildschweinen und/oder Hunden die Runde am Gehege vorbei gegangen sind, hat er stellenweise schon aufgeregt geschnaubt und ist auf und ab gelaufen am Zaun... und ich denke die Neugier, die trotzdem aufkam erkennt man auf dem Bild von mir oben ganz gut ;-)
    Aber sonst sind sie eher gemütlich. Und ich denke nicht gerade die allerhellsten :hust:

    Der Stute musste wir in einer NotOP ein Auge rausnehmen lassen (war das eine blutige Sauerrei *bäh*), danach war sie natürlich nicht mehr sehr gut auf uns zu sprechen (war vorher eh immer auf einem gewissen Mindestabstand von einem Meter bedacht)... wenn sie Panik bekam, lief sie dann immer nur noch im Kreis (geht jetzt alles wieder... insgesamt wirkte sie immer bisschen verstört...bis sie uns alle überrascht hat und ein Junges gebar. Damit hatte keiner mehr gerechnet, weil sie gut 2 Jahre zuvor eine Totgeburt hatte und seither keine sexuellen Aktivitäten mehr feststellbar waren, bzw der nächste Geburtstermin längst überfällig gewesen wäre... sie galt eigentlich als unfruchtbar. Naja, sie hat uns wie gesagt überrascht...plötzlich waren es wieder drei Tiere... und die Stute war sehr viel ausgeglichener seit dem.

    Oh, und sie Kauen so seltsam...sie schieben den Unterkiefer immer so zur Seite raus.. sieht witzig aus.

    lieben gruß
    aj

  • ja das dreibeinige Lama kenne ich auch.. aber das ist ja kein natürliches Verhalten das die da gezeigt haben... ohne Sozialkontakte usw.. da kann man nicht viel herausfinden ;)

    atrox: DANKE!!! :gut:

    Die hab ich heute gesehen: Sind das jetzt Alpakas?

    Externer Inhalt img12.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!