Durchfall, Erbrechen: Futterumstellung & Hering geklaut

• Zitat

Diese Borreliose - Impfung ist eine der unnützesten Impfungen die es gibt, weil sie noch nicht einmal die hälfte der Stämme die es gibt abdeckt.

Du hast es treffender und schöner ausgedrückt als ich , Cerri :gut:

• Hallo!

Wir möchten diese Impfung machen lassen, da der vorherige Hund Borreliose hatte. Und in dem Jahr, wo er sie bekommen hatte, hatte er nur 2 Zecken (trotz Frontline). Klar war da auch ein wenig Pech dabei, aber wenn ich daran zurück denke, wie er wochenlang gelitten hat und richtig krank war... Wir dachten gute 14 Tage lang, dass er es nicht schaffen würde! Er war regelrecht apathisch, fieberte, wollte nicht fressen, kaum trinken.
    Jeden Tag beim Tierarzt, hochdosiertes Antibiotikum, mussten ihn mit der Hand füttern, dass er wenigstens etwas zu sich nahm. Es dauerte Wochen, bis er wieder einigermaßen fit war.

Durch die Borrelien bekam er eine Herzmuskelentzündung, die eine Herzklappe schädigte und dadurch brauchte bis zum Schluss Herzmedis.
    Auch noch Jahre später bekam er immer wieder leichte Schübe, bei denen sich seine Gelenke entzündeten und der Borrelien-Titer wieder erhöht war.
    Und das bei nur 2 Zecken über das ganze Jahr...

Ich kenne viele Hunde, die dagegen geimpft sind und es auch problemlos vertragen haben.
    Auch wenn nicht alle Stämme abgesichert sind, ich finde es besser als nichts.

Ich kann verstehen, wenn viele der Meinung sind, dass es unnütz ist. Aber wenn man sein eigenes Tier hat so dermaßen leiden sehen, dann ist der vielleicht geringe Schutz wenigstens eine kleine Absicherung! Ich hab vorher auch gedacht - hier in NRW passiert sowas nicht, Spot-on reicht! Pustekuchen!

Vielleicht könnt ihr die Gründe etwas nachvollziehen...

LG,
    Maike

• Nachvollziehen kann ich es eigentlich nicht, aber jeder muss das für sich entscheiden.

Wichtig zu wissen ist, ob Dein Hund noch nie eine Zecke hatte.

Hatte er schon eine, solltest Du vor der Impfung einen Borreliosetest machen, denn wenn Borrelien vorhanden sind und der Hund geimpft wird, kann die Krankheit ausbrechen

• Das ist zwar eine traurige Geschichte, aber immer noch kein wirklicher Grund den Hund einer solchen Impfung auszusetzen. Man darf auch nicht vergessen, das diese Impfung auch ein Risiko ist, das diese - bei sogenannten Impfversagern - Krankheit dann schon ausbricht, wenn er noch nicht einmal mit einer Zecke in Verbindung gerät.
    Dann ist doch auch die Frage, ob dann die Zecke, die dann vielleicht deinen Hund beißt und den Virus in sich trägt, eine Stamm in sich trägt, welcher durch die Impfung ungefährlich ist.
    Dazu kommt, das die Zecke erst einmal saugt und dann verdaut und das was sie dann zurück in den Hund gibt, birgt die Gefahr einer Infektion. So kann man schon sagen das in den ersten 12 Stunden nach dem Zeckenbiss keine wirkliche Gefahr einer Infektion besteht, aber nach 2 Tagen ein Risiko von 100%.
    Bedeutet, wenn du also nicht auf Spot on oder Halsband oder was auch immer vertraust, dann suche deinen Hund doch noch zusätzlich nach jedem Spaziergang ab und damit minimierst du die Gefahr einer Erkrankung noch einmal.

• Ach verdammt- jetzt bin ich hin und her gerissen.
    Ich lass mir das Ganze besser doch noch mal durch den Kopf gehen...

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: den Zwieback hat er drin behalten. Dann bekommt er heute abend nochmal einen und morgen Selbstgekochtes. Etwas geriebener Apfel kann doch auch nicht schaden, oder? Wie sieht es mit Haferflocken und Kartoffelbrei (mit Wasser) aus?

Danke!
    Maike

• Du kannst natürlich anstatt matschig gekochtem Reis auch Kartoffelpüree geben. ;)
    Ewas geriebender Apfel schadet nicht, Haferflocken müssen nicht sein.

Wie gesagt, wenn es wieder besser ist, kannst du ihm sein gewohntes Futter geben. ;)

• Hey,
    also ich würde keinen Apfel reinreiben wegen der Fruchtsäure, probiers doch erstmal mit REis und Hühnchen, bis der Durchfall entgültig weg ist.

Also MM kannst du danach bedenkenlos anfangen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde das sehr gut vertragen haben. Ich glaube auch dass es eher der Hering war (z.B: der extreme Salzgehalt) als die Futterumstellung. Lasst aber das alte Futter lieber ganz weg.

Zu der Borrelioseimpfung:
    Ich habe mich diesbezügl. auch bei meinem TA erkundigt und auch der hat mir abgeraten. Die Zecken sind allein schon in deutschen Bundesländern von so unterschiedlichen Stämmen mit unterschiedlichsten Erregern, geschweige denn in südlichen Ländern...das ist wirklich russischen Roulette. Und du glaubst hinterher sicher zu sein und bist es gar nicht...

Ich habe aber auch, genau wie du, schlechte Erfahrungen mit Spot ons gemacht. Mein TA empfohl mir das Scalibor Zeckenband von Intervet. Es wird jährlich neu entwickelt, schützt zuverlässig vor Zeckenbissen und sogar Sandmücken.
    Ich habe es letztes Jahr skeptisch ausprobiert und war sehr überrascht. In der Apotheke habe ich es für 20 Euro bekommen. Es stinkt nicht übermässig, riecht nur die ersten paar Tage. Eine Woche durften die Hunde nicht schwimmen.
    Dann wirkt es für 6 Monate. Meine Hunde gehen morgends über eine wilde Wiese, die voller Zecken ist, durch WEizenfelder, die voller Zecken sind und kriechen abends regelmässig im Unterholz im Wald rum, dass voller Zecken ist und liegen im Garten immer unter einer TAnne, die voller Zecken ist...trotzdem nicht eine einzige Zecke im ganzen Jahr!
    Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?

• Doch nochmal zu den Zecken:

Er hat jetzt seit ein paar Tagen Frontline drauf, kann er dann trotzdem das Halsband tragen? Und kann man unterstützend vielleicht noch "Luposan Zeckweg" geben?

Zusammensetzung:
    Sauermolke, Hefe, Hopfen, Bockshormkleesamen, Knoblauch, Methionin,
    Lysin

oder "cdvet Abwehrkonzentrat mild (ohne Teebaumöl)"?
    Inhaltsstoffe:
    Jojobaöl, Lavendelöl, Neemöl, Geranium

Danke!
    Maike

• Hi,
    Wir hatten jetzt auch ein paar Tage lang mit Durchfall zu tun!!
    Habe ihm Karottensuppe gekocht (alles pürriert)...
    Dann hat er Reis mit ein bisschen Hüttenkäse bekommen, oder auch Kartoffelbrei mit Hüttenkäse! Geriebenen Apfel würde ich auch nicht machen!
    Wo es dann besser wurde, habe ich immer ein bisschen vom TROFU mit reingemischt!

• Das mit dem geriebenen Apfel habe ich jedoch schon mehrfach gelesen.
    Z.b.:
    Der hohe Pektin-Gehalt verdickt den Darminhalt und normalisiert die Verdauung. Bei akutem Durchfall deshalb täglich 1 bis 2 geriebene Äpfel essen, bis die Beschwerden vorüber sind.
    (Quelle:http://www.medical-mirror.de/medical-mirror…-die-schale.php)

Wird auch häufig für Säuglinge und Kinder empfohlen, da dachte ich, dass es einem jungen Hund auch nicht schaden kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!