• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Hündin,

Sie glaubt, mich beschützen zu müssen. Gestern Nacht beim letzten Spaziergang ist das so richtig offensichtlich geworden, weil sie kein " Platz" machen wollte, und sich immer nur hektisch umgekuckt hat, und auf jedes knacken reagiert hat. Wenn sie mit meinem Mann alleine draussen ist klappt das aber, und in der Wohnung klappt es auch bei mir.

Was für (Rangordnungs-)Übungen kann ich noch machen, das sie merkt, das ich ihr Beschützer bin, und nicht umgekehrt? :???:

Sie darf nicht auf die Couch und Bett, und wir gehen auch zuerst durch sämtliche Türen :)

Danke schonmal :gott:

• Rangordnung hat in erster Linie wenig damit zu tun, wer zuerst durch die Tür geht.

Bei euch klingt das aber eher so, als wäre eure Hündin einfach ängstlich, weil du ihr nicht genug Sicherheit gibst. Bei deinem Mann ist das anscheinend anders. Das hat einfach etwas mit Ausstrahlung zu tun, Körperhaltung, Sicherheit.

Warum musste sie denn Platz machen auf der Straße? Bei ängstlichen Hunden ist das eine sehr schwierige Position, ein "Sitz" ist da besser geeignet.

• Sehe ich genauso, lt. deiner Beschreibung war der Hund unsicher, hat der Situation und dir nicht 100%vertraut, was bei deinem Mann wohl anders ist. Würde auch erst mal die Unterordnung in solchen Situationen vermeiden und dafür Sicherheit vermitteln(Körperhaltung, mal hingehen und interessiert schauen, was da knackt-ohne das der Hund folgen muss-locker und entspannt laufen....und :ops: :ops: :Selber keine Angst vor dem Knacken haben....Liebe Grüße, Judith

• Zitat

Sie glaubt, mich beschützen zu müssen. Gestern Nacht beim letzten Spaziergang ist das so richtig offensichtlich geworden, weil sie kein " Platz" machen wollte, und sich immer nur hektisch umgekuckt hat, und auf jedes knacken reagiert hat. Wenn sie mit meinem Mann alleine draussen ist klappt das aber, und in der Wohnung klappt es auch bei mir.

Sie darf nicht auf die Couch und Bett, und wir gehen auch zuerst durch sämtliche Türen :)

Zuerst einmal schließe ich mich auch den anderen beiden an und denke, dass dein Hund unsicher ist. Dein Mann scheint ihr mehr Sicherheit zu geben, was dann auch der Grund ist, wieso sie bei ihm besser läuft.

Rangordnung und das alles hat nicht nur damit zu tun, wer durch welche Türen zuerst geht oder wer auf den besten Plätzen sitzt oder liegt...Unsere beiden dürfen auch ins Bett bzw mittlerweile nur noch Bowie etc und es läuft gut bei uns....

Wenn dann würde ich sie zur Zeit nur absitzen lassen, weil Platz ist für die meisten Hunde recht schwer und manche müssen sich anfangs regelrecht dazu überwinden.

Baue erst einmal eure Beziehung zu einander auf, sie muss merken das sie dir vertrauen kann und das du alles im Griff hast.

Wie ist sonst eure Beziehung zu einander?

• Zitat

Mal ganz offtopic:

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es etwas mit Rangordnung zu tun hat, wer zuerst durch die Tür geht?

Binehund

Da gibts so ein-zwei Bücher von ein-zwei Hunde-Gurus :roll:

• so ein schwachsinn, dass der hund erst nach mir essen darf und durch die türe darf. wenn die rangordnung klar ist, ist das sch... egal. Meine Hunde dürfen auch alle im Bett schlafen, vor mir essen, zuerst zur Türe raus... Und sie akzeptieren mich alle drei als "Chef".
    Wie schon oben gesagt hat das zu allererst was mit der Bindung zu tun. Ich glaube auch, dass sie einfach unsicher war und nicht genau wusste, wie sie reagieren sollte. Du solltest ihr Vertrauen gewinnen und dann wird sich das auch geben. Du musst selber selbstsicherer werden und ihr in für sie komischen Situationen Schutz bieten.

Liebe Grüße

• Ich hatte das Problem auch, weil ich mich als wir den Hund hatten erst dran gewöhnen musste "allein" im Dunkeln zu sein. Ich war also nicht so souverän, wie am hellichten Tag (bin auch etwas Nachtblind). Das hat sich 1 zu 1 auf den Hund übertragen und er war nervös, hat sich ständig umgeschaut u.s.w..
    Dann habe ich einfach so getan, als wär es total normal und cool mitten in der Nacht noch unterwegs zu sein (zumindest am Anfang musste ich mich schon etwas zusammenreißen) und als der Hund gemerkt hat, dass ich entspannt bin und souverän durch die Situation gehe, hat er das auch akzeptiert und sich "gedacht" - alles klar, Frauchen ist cool, also passiert mir nichts schlimmes.
    An deiner Stelle würde ich einfach total entspannt und cool durch die Nacht gehen und unsicheres Verhalten des Hundes einfach mal ignorieren, bis er merkt, dass nix seltsames passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!