Wälzen - Gefahr?
-
-
Guten Abend,
wie geht es euch?

Ich habe mal eine Frage an euch... Unsere Maus (Golden Retriever / 12 Jahre) liebt es sich zu wälzen. Beim gassi gehen und auch zu Haue im Garten. Egal bei welchem Wetter, und egal, ob da grad Dreck liegt oder nicht. Einfach bei jeder Gelegenheit. Ich denke sie macht das, weil es ihr eben super viel Freude macht. So sieht es nämlich auch aus...

Da ich ja sehr ängstlich bin, habe ich Angst, dass da was passieren kann. Thema: Magendrehung. Ich weiß, dass ein Hund nach dem Essen (immer abends) 1-2 Stunde ruhen soll. Darauf achten wir auch. Wir gehen auch immer vor dem Abendessen gassi.
Aber darf sie sich gar nicht mehr wälzen? Wie gefährlich ist das, bzgl. einer Magendrehung? Wenn sie sich wälzt, rubbert sie eben auf dem Rücken von links nach rechts und zurück. Also sie macht auch "Rollerfässchen" und so.
Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus.
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Dein Hund nicht superschlank ist, wird das Wälzen sicher nichts anrichten. Direkt nach dem Fressen sollte sie es nicht tun. Speck schützt vor Magendrehung.
-
Zitat
Speck schützt vor Magendrehung.
Hallo Moni, ist das echt so?
Cool, da brauch ich nie wieder Angst haben, dass meine Specktiere eine Magendrehung bekommen!
GinaBär, ich würd sie weiter wälzen lassen, wenn's dich nicht stört, unterbinde es eben nach dem Fressen.
Es gibt nichts schöneres als Hunden zuzusehen, die sich ausgelassen wälzen!
-
Hallo,
ich habe einmal gehört, dass es einen Unterschied macht, ob die Hunde sich von sich aus wälzen (also die Drehung über den Rücken mit ihrer eigenen Muskelanspannung machen) oder vom Menschen über den Rücken (eben ohne eigene Muskelkraft) gedreht werden. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Meine wälzt sich auch ausgesprochen gern, wenn sie gute Laune hat, und da geht mir auch manches Mal der Allerwerteste etwas auf Grundeis. Ich bin zwar etwas ruhiger, seit ich das gehört habe, aber ich möchte nicht herausfinden müssen, dass es nicht stimmt... (öhm, ich habe auch ein Specktier - endlich einmal könnte das von Vorteil sein
).
LG Petra -
Zitat
Cool, da brauch ich nie wieder Angst haben, dass meine Specktiere eine Magendrehung bekommen!
GinaBär, ich würd sie weiter wälzen lassen, wenn's dich nicht stört, unterbinde es eben nach dem Fressen.
Naja ausgelassen zusehen kommt drauf an in was. Auf der nackischen Wieso O.K. aber in Aas, Kot, Gülle u.s.w. könnte ich nicht gelassen zusehen. Meiner hatte 1x in Gülle gewälzt die Prozedur danach erspart er sich lieber er macht es nie wieder.
LG -
-
Zitat
Huhu Silke
ja, das ist wirklich so. Deshalb bin ich ja verzweifelt daran, meinem Hund Speck auf die Rippen zu füttern ;). Zumindest haben mir drei Tierkliniken, mit denen ich wegen Bambi in Kontakt stehe, dies so bestätigt.
-
die Frage ist was auf Dauer schädlicher ist.
Übergewicht oder ein erhöhes Risiko der Magendrehung
-
Zitat
die Frage ist was auf Dauer schädlicher ist.
Übergewicht oder ein erhöhes Risiko der Magendrehung
Das ist wirklich ne gute Frage...

-
Bitte, das war Ironisch

Ich käme nie auf die Idee meine Hund fett zu füttern weil das evt. eine Magendrehung verhindert.
Die ganzen Erkranken die Übergewicht mit sich zieht sind viel heftiger.
-
Ich les zum ersten Mal das schlanke Hunde gefährdeter sind, aber gut, wenn dem so ist
Es bekommen aber auch viele Hunde im Schlaf eine Magendrehung.
Ich glaube eher, das der eine Hund dafür prädestiniert ist, der andere nie mit sowas Last haben wird. Aufgrund der Knochenstruktur sind verschiedene große Rassen häufiger anfällig, vielleicht deshalb auch die Fettpolster zur Verhinderung?
Wir können unsere Tiere doch nicht den Spaß am Leben nehmen und sie in Watte packen. Meiner hat Arthrose seit seinem ersten Lebensjahr, soll ich ihn nun sein Leben lang nicht toben und spielen lassen?
Wälzen habe ich noch nie als Gefahr für meinen Hund gesehen, eher als Gefahr für mich, anschliessend auf dem Rückweg im Auto ins Koma zu fallen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!