Rüde & Hündin

  • Hallo,
    wir haben einen Rüden und seit knapp einem Monat jetzt auch noch eine Hündin von Bekannten übernommen, da diese sie weggeben mussten.
    Eigentlich wollten wir unseren Rüden nicht kastrieren lassen, da er zur Zucht eingesetzt werden soll (immerhon hat er schon ein V1 bekommen :freude: ).
    Wie machen wir das denn am besten damit unser Rüde die Hündin nicht deckt wenn diese läufig ist? Denn Rüden in dieser Zeit weggeben oder was mcht man das?
    Danke schonmal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde & Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Kommt drauf an, wie sehr der Rüde leidet, wenn die Hündin läufig ist. Wenn er sehr leidet, ist es vielleicht einfacher, wenn ihr ihn für die Zeit ausquartiert.
      Ansonsten hilft nur eins - auseinandersperren...


      lg und eine streßfreie Zeit ;-)


      schnupp

    • Hallo,


      ja da hilft nur aufpassen, damit nichts passiert.


      Oder halt einen davon kastrieren.


      Ich hoffe für euch, das euer Rüde nicht so leidet. :wink:

    • Wegsperren ist so eine Sache. Die Idee hatte ich auch mal. Hat mich 12 Umzugskartons, ca. 20 Bücher, rund 60 LP's, etliches an CD's, Gläsern, Tellern etc., eine Tür, eine Türzarge und ein Bett gekostet. :gut:


      Wenn Ihr züchten wollt, ist das doch "die" Gelegenheit. :dagegen:


      Was ist V1? Irgend so ein VDH Quatsch?


      Wenn Du unbedingt züchten musst, das lass die Hündin decken und anschließend direkt zu TA. Um so schneller geht die Läufigkeit rum es kehrt wieder Ruhe ein.
      Den Rüden wegzugeben bringt nichts. Er riecht die Hormone doch auch danach noch und quält sich nur.


      Die Hündin zu kastrieren halte ich nicht für gut. Die OP ist schwieriger, risikoreicher und teurer.

    • Wenn ihr in erwaegung gezogen habt den rueden kastrieren zu lassen warum denn jetzt nicht statdessen die Huendin? beim rueden ist es natuerlich ein kleinerer eingriff insofern wenn ihr nicht unbedingt zuechten wollt koennt ihr dass ja immer noch machen. Es gibt fuer Huendinnen auch Hormonspritzen dann werden sie nicht laeufig.
      Was ist denn euer ruede fuer eine rasse?



      lg

    • Ich denke auch,daß es die sicherste Methode zur "Welpenvermeidung "ist,einen der beiden Hunde zu kastrieren.Von den Spritzen zur Vermeidung der Läufigkeit der Hündin würde ich absehen,weil die Gefahr einer dadurch hervorgerufenen Pyometra sehr groß ist.


      Liebe Grüße,Christiane

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!