Tausend Fragen rund um den Hund

  • Jetzt will ich mich auch schnell mitmischen. Das Hauptproblem scheint ja zu sein, daß Ihr Bedenken habt, der Hund könnte eventuell nicht mit der Katze auskommen. Ich habe hier selber einen Jagdhund. Er kam als Welpe von 9 Wochen zu uns . Im Haus wohnen 2 Katzen. Von Anfang an fand der Hund die Katzen super. Die Katzen waren sehr sehr sehr skeptisch. Sie ergriffen sofort die Flucht. Hund natürlich hinterher (er wollte ja mitspielen) und es hat nicht lange gedauert, bis sich die Katze ihm deutlich zeigte daß sie Fangen spielen gar nicht schätzt.
    Der Hund würde die Katzen weiterhin nur zu gern „befreunden“ hält nun aber seinen Sicherheitsabstand.
    Meist legt er sich schon flach auf den Boden wenn er die Katzen sieht, in der Hoffnung sie kommen doch vielleicht mal zu ihn hin und früher oder später wird da auch die bekannte Neugier der Katzen siegen.


    Da bei uns Hund und Katzen zwar im selben Haus wohnen aber nicht in der selben Wohnung sehen sich die 2 Parteien vielleicht 2 mal die Woche und dementsprechend zieht sich der Prozeß schon über 5 Monate.


    Das wird bei euch sehr viel schneller gehen.


    Am besten du machst die Katzen schon mal mit dem Hundegeruch und den Hund mit dem Katzengeruch vertraut bevor er bei auch einzieht. (Tuch mit dem Geruch eures Welpen direkt ans Futter der Katze legen: Futter gut-Hund gut)
    Wenn der Hund dann bei Euch ist, ihn nicht gleich auf die Katzen zu toben lassen. Am besten du machst so ein Kindergitter in eine Tür, auf einer Seite auf der andren die Katzen. So können sie sich beschnüffeln. Und ganz wichtig, Die Katzen waren zuerst da, sie müssen weiterhin wie der „Chef“ behandelt werden.


    LG, Tanja

  • Zitat

    Hast du evtl. Tips wie wir das gescheit anstellen können? Die Katzen sind Freigänger, aber meistens nur Nachts draußen. Naja, wir haben ne 3-Zimmer -Wohnung, aus dem WEg gehen können sie sich schon... aber was genau muss ich da alles beachten? Bin da etwas überfragt..


    :help:


    Hallo,


    Tanja hat dir ja schon ein paar Tips gegeben.


    Allerdings würde ich den Katzen auch erst mal ihre Ruhe gönnen. Die haben einen eingebauten ich will doch alles wissen und erkunden Instinkt. Biete beiden Parteien einen Rückzugsmöglichkeit wo weder der Hund noch die Katzen bedrängt werden können. So können sie sich aus sicherer Entfernung erst mal begutachten. :lol:



    Wir haben weder den Hund zur Katze gebracht noch umgekehrt. Beide mussten sich erstmal alleine etwas nähern.
    Das mit dem Geruch ist schon ganz gut, allerdings kannst du auch übers Spielen und Fressen bei beiden Beteiligten etwas erreichen.


    Hock dich mit auf den Boden und mach es als Selbstverständlichkeit das du mal mit den Katzen wie auch mit dem Hund knubbelst und spielst.
    Der Hund muss auch lernen die Katzen sind nicht sein Spielzeug, klar er wird es wahrscheinlich etwas zu spüren bekommen, aber geh wirklich nur dazwischen wenn du hundertprozentig weißt es könnten die Augen oder die Nase zu doll getroffen werden.
    Bisher ist es noch nie vorgekommen, das einer unserer Katzen in irgendeiner Weise einen unserer Hunde oder von unseren Bekannten angefallen wurde.
    Im Gegenteil Kimba legt sich jetzt in die Küche und es wuseln zwei Hunde um ihn herum und den stört es nicht. Allerdings hat er hier gemerkt weder der eine noch der andere bekommt hier Recht.


    Das Problem ist dabei, du weißt nie wer angefangen hat, also maßregel beide direkt, hat hier viel geholfen.


    So stärkst du nicht die Position des Hundes noch die der Katzen. :wink:


    Beide Parteien müssen die Sprache des anderen erst mal kennenlernen.


    Bringe deinem Hund bei, das Katzen kein Jagdobjekt sind, ansonsten festigst du so die Meinung des Hundes ja die kann ich jagen, sobald die ersten Ansätze da sind, gibt es ein klares nein von dir.


    Wünsche dir viel Spaß dabei, es kostet dich ein paar Nerven, aber es ist auch wunderschön mitanzusehen, wie die Tiere sich einander nähern.
    :freude:

  • Guten Morgen..


    wir haben auch eine KAtze und einen recht großen Hund.
    Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken, weil ich nicht wußte wie meine Katze auf den Hund reagieren würde. Doch alle Bedenken waren umsonst. Die Katze und der Hund spielen heute schön zusammen.
    Sieht klasse aus ,weil der hund echt ein Kalb ist und die KAtze recht zierlich. Aber nun mal ein paar Infos vorab.
    Hund und Katze verstehen sich nicht. Denn sie sprechen total verschiedene Sprachen.
    Wenn die Katze schnurrt weil es ihr gut geht, dann meint der hund: Hey.. wieso knurrt mich der hund mit sprachfehler so an.


    Also ein Hund und eine Katze vertragen sich, wenn man sie langsam aneinander gewöhnt. Man darf nur keinen in der Gemeinschaft vernachlässigen. ( Hey...deswegen hat man zwei Hände.. ahsooo )


    Irgendwann kommt das von alleine. es gibt auch kein Patentrezept, wie man am besten die beiden an einander gewöhnen kann.... ZEIT GEDULD
    das ist das wichtigste.


    Unsere Miau geht sogar morgens mit spazieren.
    Wenn mein hund das Bein hebt muss ich immer aufpassen, das sie nicht drunter steht....


    Also viel Glück


    PS: 1100 euro ist ne Menge Geld oder meint ihr nicht??
    Schau mal unter
    http://www.enimal.de
    http://www.dhd24.de


    da sind auch einige, die Hunde verkaufen. Anrufen, ansehen und viel Erfolg




    LG Hannibalsmama mit Hannibal und Basta


    Ach noch was.. wir haben sogar einen Wellensittich in diesem Chaos hier, der darf Tag und NAcht frei fliegen. Selbst der weiß sich gegenüber der Katze und dem Hund zu Behaupten :) :gut:

  • Naja das ist sehr wohl viel Geld, aber die Züchterin meinte dass das ihn ihrem Verein normal sei. Ich persönlich würde mir lieber einen Hund von privat zulegen, aber hey - das ist die Entscheidung meiner Mutter. Und noch steht es in den Sternen, ob wir jemals überhaupt nen Hund kriegen - wenn dann erst nächstes Jahr, wir wollen uns vorher gut informieren usw. Sollte man ja tun. Aber ich hoffe es, ich liebe Hunde nämlich :freude:


    Ansonsten: Wir haben quasi zwei Wohnzimmer. Ein kleines und ein großes mit Gästezimmer. In dem großen haben die Katzen ihr Revier schon, da ist auch so ein Körbchen wo der Kater immer liegt. Ich denke da muss dann wohl klar sein, dass die Katzen sich dorthin zurückziehen können.


    Und ich hoffe, das wir über die Hundeschule dann schon mal viel lernen und evtl. noch Tipps kriegen, die kennen sich doch mit Sicherheit auch bestens aus.


    Danke schon mal für eure lieben Tipps - aber hat noch jemand Links für Infos zur allgm. Haltung etc.? Futter und sowas?


    Das einzige was ich weiß, ist dass ich keine Leine holen möchte sondern so ein Geschirr, weil das besser ist für die Halswirbelsäule des Hundes und überhaupt wohl auch besser im Handling ist. (Hab mal im Tierheim kurz gearbeitet, da hab ich das gesagt gekriegt).

  • Hallo Cappu,


    auf dieser Seite findest Du viele Infos über den Welpenkauf : http://www.labrador-in-not.de/ware.php


    Ich kann Dir nur raten, einen Retrieverwelpen ausschließlich bei einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverbände, Deutscher Retriever Club oder Golden Retriever Club, http://www.grc.de, zu kaufen. Nur bei deren Züchtern hast Du die größtmögliche Sicherheit einen gesunden, wesensfesten und vor allem auch rassetypischen Hund zu bekommen.


    Alle Zuchttiere werden vor ihrer Zuchtzulassung umfangreich untersucht (HD, ED, Augenuntersuchungen, teilweise Herzuntersuchungen), müssen einen Wesenstest machen. Viele haben Prüfungen abgelegt (ein Deckpartner muss diese immer haben), damit das retrievertypische Wesen - der will-to-please - auch erhalten bleibt.


    Da es in der Zucht aber nicht nur auf die direkten Vorfahren ankommt, sondern auch auf die Gesundheit der andere blutsverwandten Hunde, werden all diese Daten in einer Datenbank gesammelt und stehen den Züchtern bei geplanten Verpaarungen zur Verfügung.


    Zitat

    Ich persönlich würde mir lieber einen Hund von privat zulegen,


    Bei "Privat" wirst Du das niemals finden und auch nicht bei Züchtern anderer Vereine.


    Zitat

    nur heutzutage wird leider überzüchtet!
    Bitte bedenkt das...



    Dem kann ich bezüglich der Retrieverzucht im VDH absolut nicht zustimmen :!:


    Zitat

    Danke schon mal für eure lieben Tipps - aber hat noch jemand Links für Infos zur allgm. Haltung etc.? Futter und sowas?


    Viele Infos wirst Du hier: http://www.retriever-forum.de finden.


    Liebe Grüße

  • Nabend,


    ich dachte da eher an eine Homepage, und nicht an ein Forum. Gibts sowas nicht? Ich halte Meerschweine, und da gibts 50.000 Hp´s wo Leute Haltungsbedingungen und Ernährung und sowas erklären. :?:


    Naja, trotzdem danke und gute Nacht... :winken:

  • Zitat

    ich dachte da eher an eine Homepage, und nicht an ein Forum.


    Was hast Du gegen ein Rassehunde-Forum, in dem Du sicher eine Menge lernen könntest?


    Aber ich habe natürlich auch private HP für Dich, auf denen findest Du vielleicht, was Du suchst:


    http://www.der-labrador.at/ (ist zwar Labrador, gilt aber auch für Golden Retriever)
    http://www.golden-message-candy.de/
    http://www.dog4life.de/start3.htm


    Außedem auf den HP der beiden VDH-Zuchtverbände:
    http://www.drc.de
    http://www.grc.de


    Ein paar Rassebücher vor der Anschaffung können auch nicht schaden
    z. B. "Golden Retriever" von Margitta Becker u. Veronika Thiele-Schneider oder "Das Rasseportrait - Golden Retriever" von Patricia Busch.


    Gruß


    Zitat
  • Zitat


    Hab nicht den Eindruck, wir würden uns einen Hund nur anschaffen weil er als Welpe süß aussieht - wir sind weder dumm noch naiv.


    Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich meine Bedenken nach der Aussage von Dir, dass der Hund nach der Optik ausgewählt wird, geäußert - ansonsten würdest Du hier wohl kaum fragen :wink:


    Es ist schön, dass ihr von Anfang an in eine Hundeschule gehen wollt und den Kleinen bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft.


    @ Hannibals-Mama
    "Privat" würde ich allerings keinen Hund kaufen. In unserer Hundeschule treffe ich häufig solche "privat" gezüchteten Retriever. HD ist dabei leider an der Tagesordnung. Dabei wollten diese Leute in der Regel nur einen unkomplizierten Familienhund und plötzlich muss man sich um "Schmerzmanagment" und schonende Beschäftigung kümmern. Und trotzdem leidet der Hund.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo.. wollte nur sagen, dass wir nun doch keinen Hund kriegen. Meiner Mutter ist dann doch tatsächlich eingefallen, dass man sich für einen Welpen Urlaub nehmen muss. Also manchmal sind "Erwachsene" wirklich dämlich. :ka: Naja... trotzdem lieben Dank für die ganzen Tipps - ich werde mit Sicherheit mal nen eigenen Hund haben, und dann komm ich da noch mal drauf zurück und auf das Forum hier.


    Ganz liebe Grüße und gute Nacht,


    Sandra :winken:

  • Zitat

    Hallo.. wollte nur sagen, dass wir nun doch keinen Hund kriegen. Meiner Mutter ist dann doch tatsächlich eingefallen, dass man sich für einen Welpen Urlaub nehmen muss. Also manchmal sind "Erwachsene" wirklich dämlich. :ka:



    Dann war die ganze Sache wohl nicht sehr gut geplant. :gruebel:


    Na GsD ist ihr das noch vor dem Kauf eingefallen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!