Reportage am Mittwoch 25.03.2009 um 20.15 Uhr auf SWR

  • Sittengemälde eines deutschen Vereins.


    Nachdem Jemima Harrison mit ihrem Dokumentarfilm “Pedigree Dogs Exposed” in Grossbrittanien sehr viel Wirbel gemacht hat, kommt jetzt auch im Deutschen Fernsehen eine Sendung die der Schäferhundfan auf keinem Fall verpassen darf: "Pflegefall Schäferhund".


    Zitat: “Vom Ende einer deutschen Legende. Die Autoren spüren der Legende vom deutschesten aller Hunde nach - dem Schäferhund. Ins Visier geraten dabei Züchter. Die kreuzen die Hunde nach dem Schönheitsideal der Zuchtschauen. Die Folgen sind Hüftleiden, Lahmheit und Gleichgewichtsstörungen.”


    Detailliertere Programmhinweise mittels: http://www.bloggen.be/hd


    Zu sehen ist diese Reportage wie erwähnt am Mittwoch 25.03.2009 um 20.15 Uhr auf SWR. Merken Sie sich das bitte, es kommt ja selten etwas über Schäferhunde.


    An dieser Stelle darf man erwähnen, dass die Auswirkungen des Jemima Harrison-Films verheerend waren. So hat der BBC es sofort abgelehnt die grösste Veranstaltung der kynologischen Welt, die Crufts 2009, weiter auszustrahlen weil dort Rasse vorgeführt werden die in vielen Kreisen als Qualzuchten definiert sind. Es sollte aufhören, und die BBC geht mit bestem Beispiel voran. Keine Werbung für diese Rassen!


    Meine Informationen nach wurde für „Pflegefall Schäferhund“ auch bei Dr. Helmut Raiser gedreht. Ich darf davon ausgehen, dass Leistungsleute voll auf ihre kosten kommen werden, bzw. dass Hochzüchtler alles wieder massiv in Abrede stellen werden.


    Viel Spass und bis demnächst! Sportliche Grüsse an alle Hundeliebhaber, Jantie

  • Zitat

    Nachdem Jemima Harrison mit ihrem Dokumentarfilm “Pedigree Dogs Exposed” in Grossbrittanien sehr viel Wirbel gemacht hat


    Ein Film, der Pflicht für jeden Hundebesitzer sein sollte !


    Danke für den Hinweis, das werd ich auf keinen Fall verpassen.


    Gruß, staffy

  • “Pedigree Dogs Exposed”


    Ich hab grad ein Stück von diesem Film gesehen und werde den rest auch noch anschaun. Mein Englisch ist zwar sehr schlecht, aber ein Paar dinge versteh ich schon. Schade das dieser Film nicht auch in Dtl. ausgestrahlt wird.
    Ohne da jetzt irgendjemandem einen Vorwurf zu machen, aber überlegt man da nicht als Rassehundbesitzer ob der nächste Hund auch wieder ein Rassehund wird? Es gibt doch diese Krankheiten auch in Dtl.
    Für mich gehört dieser ganze übertriebene Unsinn sowieso verboten :irre:
    Diese ganzen Rassehundeveranstaltungen :datz:

  • Ich würde das supergern sehen! Aaaber, wohne in Niedersachen und irgendwie hab ich von "SWR" noch nie etwas gehört?!


    Kann mir einer sagen wie ich diesen Sender auf meine Mattscheibe bekomme???

  • @ quai11


    Ich würde es mir auch gern ansehen, wohne auch in Niedersachsen und kann SWR über Kabel leider nicht sehen.
    LG Noora und Jerry

  • Ja ich habs mir grad im Internet angeschaut.....


    Das muss ich erst mal sacken lassen. Das viel "Schmu" gemacht wird ist ja nichts neues, aber das es doch so schlimm ist....



    Ich wusste z.B. nicht das man, wenn man mit der Plazierung nicht zufrieden ist, seinen Hund krank meldet damit die "schlechte" Bewertung gar nicht in den Papieren auftaucht. Daraus kann ich ja dann wohl entnehmen das keine einzige Bewertung stimmt beim SV???? Oder wie???


    Leider auch nur ein Minibericht über den RSV 2000. Dieser Verein will ja wieder den "alten" Gebrauchshund züchten und strengere Bewertungen für Deckrüden einführen.


    Das ein Herr M. Gelder kassieren soll damit Hund X eine tolle Bewertung bekommt, wurde auch berichtet, abr von ihm natürlich dementiert. Er hat ja seine ZUcht extra aufgelöst,d amit er von seinen Hunden nicht beeinflusst wird beim richten :???:


    Den Kommentar von der Polizei fand ich schon derbe, aber es entspricht ja der Wahrheit ( Kernaussage: Der SV züchtet Hunde und denkt fast ausschliesslich nur ans Aussehen...nicht mehr an die Gebrauchsfähigkeit).


    Aber dennoch sollte man nicht alle SH Züchter in einen Topf werfen. Aber nach solchen Berichten*seufz


    Dabei ist der Schäferhund, egal ob Langhaar, Kurzhaar oder bewusst Langhaargezogen über mehrere Generationen ( Altdeutsch) einfach eine tolle Rasse!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!