Welche Rasse würde da passen ?


  • Jup genau so :gut:
    Jagdhunde müssen mit ihrem Besitzer zusammen jagen, Retriever machen mit Hilfe des Herrchens Beuteerfolg beim Dummy, Herdenschutzhunde sollten wachen (natürlich kontrolliert) und sehr triebstarke Hütehunde hüten!


    Border Collies sind Spezialsten, genau wie Malinois nunmal eine Spur höher sind, als ein Bobtail.
    Hunderassen sind schwer miteinander zu vergleichen. Auch viele der anderen Hüterassen wären ausgeglichener am Vieh, aber ich kenne sechs Border Collies, zwei an Schafen, der Rest im Agility und noch nie habe ich solche unerträglichen, nie zur Ruhe kommenden Hibbel gesehen, wie die Nicht-hütenden Border!


    Daneben kenne ich aber einige Aussies, Briards, Bobtails, Bearded Collies, die wunderbar durch Trickdogging, ZOS, Turnierhundesport oder Dogdancing auszulasten sind.


    LG Jana

  • Hat sich das jetzt so angehört als würde ich unbedingt nen Border wollen ??? Sollte es nicht...
    Ich hab letztens im Internet einen Züchter gefunden der seine Hunde an Leute gibt die nicht vorhaben zu hüten. Ist das dann eig "unverantwortlich" ?


    Irish Terrier find ich auch cool ^^


    Kennt sich jemand mit dem Berge des Pyrénées aus ?


    lg =)

  • Border collies werden ja leider auch schon in 2 verschiedene Richtungen gezuechtet.
    Show und Arbeitslinie. Ich sehe das mit Sorge. Der Border ist ein Arbeitshund und Zuechter die sagen, ihre Hunde kommen aus der Showlinie und wollen gar nicht hueten, koennen das gar nicht beurteilen.
    Es gibt Hunde aus Showlinie, die unbedingt hueten wollen und dann gibt es Hund aus Arbeitslinien die nicht unbedingt hueten muessen.
    Ich bin ganz klar der Meinung das gute Border Collie Zuechter ihre Welpen nur an Besitzer abgeben sollten, wenn die Hund dort die Moeglichkeit haetten zu hueten.
    Anders ist es, wenn man einen Border aus einer Notvermittlung nimmt und dann schon weiss, ob der Hund hueten moechte oder nicht.
    Border Collies sind so tolle, speziallisierte und besondere Hunde, die meiner Meinung nach die Moeglichkeit zum hueten haben muessen.


    Solange ich kein huetbares Vieh habe, wird auch bei mir kein Border Collie einziehen, obwohl das mein grosser Traum waere.
    Aber ich weiss, das ich einem Border ohne Vieh nicht das bieten kann, was er braucht.
    LG
    Gammur

  • Hallo MaYaL,


    was würdest du denn zu einem Pudel sagen? Sie sind Schlau, anhänglich, besonders Flink (spreche aus eigener Erfahrung) und besonders Treu. Außerdem sind sie in allen Farben und Größen erhältlich :D


    Liebe Grüße

  • Ich hab jetzt shcon mehrere Pudel gesehen die Agi machen und sowas ...coooooole Teile ^^ naja aber ich mag das Fell nciht soo sehr =)


    Aussies find ich noch immer am Besten!


    Es gibt ja ne Show-Linie und ne Arbeits-Linie, oder ?
    Welche Linie ???
    Und nach welchen Kriterien sollte man dann noch den Züchter aussuchen ??
    :D

  • Ja gibt ein Show und eine Arbeitslinie, aber wuerde da nicht soviel drauf geben. Hunde aus der Showlinie koennen begeisterte huete Arbeiter sein und hunde aus Arbeitslinie koennen fuers hueten auch mal gar nichts uebrig haben.
    Kommt also darauf an welchen Typ Aussie du bevorzugst.
    Mein Aussie stammt zum Grossteil aus Arbeitslinie, hat aber auch ein bisschen Showlinie mit drinen.
    Welchen Zuechter ist ebenfalls geschmackssache.
    Mit Papieren ist auf jeden Fall wichtig.
    LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!