Welche Rasse würde da passen ?

  • Hallo!


    Ja ob glatt oder rauh ist Geschmacksache :) Am Foxterrier ist des weiteren noch gut, dass er nicht haart wenn er getrimmt wird, sehr angenehm und schick sieht es auch aus :)


    GLG
    Nikki

  • Wenn du dich wirklich fuer einen Australian Shepherd interessierst, dann lege ich dir folgenden Artikel ueber Australian Shepherds ans Herz.
    Ist meiner Meinung nach einer der besten und ehrlichsten Artikel ueber Aussies.
    http://www.hundeschule-gaden.de und da dann auf Aussies klicken.
    LG
    Gammur

  • Du hast einen Aussie oder ? ist der aus einer Arbeitslinie ? Was machst ud alles mit ihm bzw was hast du vor mit ihm zu machen Hudson ist ja noch nicht so alt oder ? =)
    Weiß nicht ob ein Aussie unterfordert wäre ...

  • Ja ich habe einen Aussie. Hudson ist jetzt ein Jahr alt und zum Grossteil Arbeitslinie. Er ist ein sehr schlauer und agiler Hund.
    Im Haus sehr ruhig, drausen 120% aufs Arbeiten aus.
    Ich gehe mit Hudson hueten und gehe in einen Hundesportverein.
    Hueten noch nicht richtig regelmaessig, aber Hundeplatz 2-3 mal die Woche.
    Hudson wird nicht dauer beschaeftigt und kommt auch mal mit weniger Beschaeftigung aus. Er ist ein starker Hund, der gefuehrt werden muss.
    Man darf nicht vergessen, das Aussies und Border collies Arbeitshunde sind.
    Das heisst aber nicht das man sie 24 Stunden am Stueck dauer beschaeftigen muss oder sollte.
    Ich habe Aussies sehr als Ein-Personen-Hunde kennen gelernt.
    Hudson hoert eigentlich nur wirklich auf mich gut. Er braucht auch nur mich um sich rum. Andere Leute muss er nicht haben. Er laesst sich auch nicht unbedingt von jedem anfassen. Andere Hunde findet er ok, er hat ein paar Freunde mit denen er spielt bis zum Umfallen, aber die meisten Hunde interessieren ihn nicht so sehr. Ich bin ihm viel wichtiger. Hauptsache ich spiele mit ihm, dann ist ihm alles andere egal.
    Hudson hat viel Power, wie die meisten Aussies die ich kennen gelernt habe. Trotzdem habe ich wert darauf gelegt, das mein Hund abschalten und runter fahren kann.
    Was ich ein wenig unterschaetzt habe beim Aussie ist der Schutz- und Wachtrieb. Der kann sehr ausgepraegt sein, ist bei meinem Aussie aber langsam unter Kontrolle.
    Hudson testet Menschen und findet punktgenau die Schwachstellen und dann kann er wirklich sehr schwierig werden. Er nutzt Situationen fuer sich aus und hat ganz eigene Ideen zu bestimmten aufgaben, die nicht immer meine Zustimmung finden.
    Aussies sind meiner bescheidenen Meinung nach, keine angepassten super Familienhunde, als die sie viele Zuechter leider verkaufen.
    Es sind Arbeitshunde, egal ob sie aus der Showlinie oder der Arbeitslinie stammen.
    Zu sagen, ich schaffe mir einen Aussie an, gehe am Tag ein bisschen spazieren und mache hin und wieder Hundesport wird einen Aussie auf Dauer nicht zufrieden stellen.
    Sparprogramm fuer ein paar Tage, klar das sollte ohne Probleme gehen, aber auf Dauer braucht ein Aussie vorallem kopfmaessige auslastung.
    Hudson hilft im Haushalt mit, sortiert waesche, holt die Post rein, traegt Dinge fuer mich, raeumt sein Spielzeug auf usw.
    Koerperlich einen Aussie muede zu bekommen ist fast nicht moeglich.
    Wenn man sich vieler dieser Dinge bewusst ist, man Spass daran hat, einen nicht ganz einfachen Hund mit vielen Gesichtern zu haben, dann ist ein Aussie ein toller Begleiter, der seinem Menschen aber ein paar Dinge
    abverlangt.
    Lg
    Gammur

  • =) also so wie in dem Text...den du verlinkt hast =)
    hmm und meinst du Aussies und Borders MÜSSEN hüten um glücklich zu sein?? also ich meine ob sie sich auch mit Agility oder so zufrieden geben...ich kenne nur Borders die nicht hüten!

  • Also ich persoenlich finde Border collies gehoeren ans vieh.
    Ich habe schon Border collies am Vieh arbeiten sehen und war mehr als
    begeistert. Fuer mich persoenlich gehoeren sie genau da hin und nicht aufgeregt bellend und total ueberdreht auf einen Hundesportplatz.
    Wenn ich einen Border nehmen wuerde, dann nur einen der aus der Notvermittlung kommt und bei dem man schon weiss, das er nicht unbedingt hueten muss oder moechte.
    Aussies sind meiner Meinung nach mehr als Allrounder zu sehen.
    Sie muessen nicht unbedingt ans vieh, sondern sind auch fuer viele andere Sachen zu begeistern. Es gibt ein paar wenige Aussies die ohne Hueten nicht auszulasten und gluecklich sind, die mehrzahl laesst sich aber ueber alternative Dinge gut auslasten und beschaeftigen.
    Der Aussie ist aber keinesfalls ein Border Collie light oder so.
    Das finde ich immer ganz schlimm. Beide Rassen sind Arbeitshunde, sehen sich auch ein bisschen aehnlich, sind aber auch grundverschieden.
    Ist uebrigens nur meine persoenliche Meinung.
    Lg
    Gammur

  • Danke... :) und wieso kann man einen Aussie auf Alternativen umlenken und wieso wird immer gesagt beim Border geht das nicht ??Ist nich böse gemeint...

  • Weil ein Border collie als Spezialist fuers Hueten und zwar nur fuers Hueten gezuechtet wurde.
    Ein Aussie hingegen wurde als Ranchhund gezuechtet, zu seinen Aufgaben zaehlte es, zu hueten, den Hof zu bewachen, mit den Kindern der Rancher zu spielen und auf sie aufzupassen, den Rancher ueberall hin zu begleiten usw.
    Ein Hund der fuer viele Aufgaben gezuechtet wurde.
    Der Border collie wurde gezuechtet um zu hueten.
    Das war und ist sein Job. Darum haben Border collies z.B. keinen Wach und Schutztrieb, Aussies aber schon.
    Aussies sind also schon von Anfang an eher Allrounder gewesen, Border collies sind speziallisierter.
    Lg
    Gammur

  • Okay...^^
    aber eigentlich haben doch alle Hunderassen eine bestimmte Funktion die sie erfüllen sollten/sollen und und trotzdem andere Dinge machen??
    Ich versteh dann immer nicht warum grade der Border dann nicht anders kann!!
    Dann sollten alle Retriever apportieren um glücklich zu sein ?
    Alle Jagdhunde müssen jagen um glücklich zu sein?
    :hilfe:
    Wieso immer der Border?



    ich find Borders toll...Aussies auch!

  • Ich finde das Retriever mit Dummy arbeit ausgelastet werden sollten, Jagdhunde kann man ja nicht einfach so jagen lassen, aber auch sie sollten eben mit Suchspielen, Faehrten usw. Rassetypisch ausgelastet werden.
    Es gibt z.B. auch Jagdhunderassen, die ich persoenlich in Nicht-Jaeger-Haenden ungeeignet finde.
    Jeder Hund sollte doch so gut es geht Rassetypisch ausgelastet werden, oder? Mit einem Jagdhund wuerde ich eben Faehrten machen, Mantrailing, Dummyarbeit usw. Eben was seiner urspruenglichen Arbeit sehr nahe kommt.
    Hast du schonmal einen Border am Vieh arbeiten sehen, wie seine Augen leuchten, er voll konzentriert dabei ist. Wenn ich dagegen viele der Border Collies auf Agilityturnieren sehen, dann tun mir die Hunde nur leid. Voellig ueberdreht, bellend und total hibbelig. Nicht mehr die ruhigen, konzentrierten Arbeiter. Die so wunderschoen und der perfektion nahe, beim hueten zu bewundern sind.
    Fuer mich rein persoenlich gehoeren Border Collies ans Vieh und fuer mich sind sie nur da wirklich gluecklich und koennen ihr ganzes Potential ausschoepfen, was diese Hunde so besonders macht.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!