Hilfe! Ballen angeknabbert
-
-
Ich habe grad entdeckt, dass sich Mali intensiv an ihrer Hinterpfote zu schaffen macht.
Und was sehe ich, ein offener Ballen.
Es blutet nicht, und ich weiß auch nicht wie es passiert ist.Wir waren heute Morgen eine Stunde unterwegs, und weil es regnete musste ich sie zu Hause auch abtrocknen. Dabei habe ich davon nichts bemerkt.
Obwohl ich wirklich Pfote für Pfote abtrockne.Ich habe jetzt erstmal einen lockeren Verband drumgebunden.
Was kann ich sonst noch tun?
Ich dachte an Bepanthen und Arnikakügelchen.
Draußen ist es pitschnass, der Verband wird da nicht lange halten und wie halte ich es am besten sauber?
Bitte helft mir.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Draußen ist es pitschnass, der Verband wird da nicht lange halten und wie halte ich es am besten sauber?
Bitte helft mir.
Ich kann mich nur hierzu äußern - wenn der Verband dran bleibt (manche Wunde heilen an der Luft besser - frag mal deinen TA), mach dem Hund draußen eine kleine Plastiktüte drüber (Frühstücksbeutel), zur Not geht auch Frischaltefolie. Achte nur darauf das der Hund das Plastik nicht frisst

-
hast du so einen schuh?ich hab denn für chelsea bekommen als sie verletzt war weil es nicht nass werden durfte.
ich glaub man kann die auch kaufen im fressnapf?
liebe grüsse mel -
Hallöchen, also ganz wichtig: Frischluft an die Wunde, wenn es möglich ist (also zu Hause, unter Aufsicht, damit sie nicht weiterknabbert). Meine letzte Hündin hatte auch etwas mit den Pfoten, wahrscheinlich eine Art Dhermatitis. Das habe ich eingecremt und schön verpackt in einen Hundeschuh und als ich das Ding abends abgemacht habe, musste ich fast spucken! Total vereitert, richtig grün! Musste sogar Antibiotika deswegen bekommen und viiiieeeel Frischluft. Hier also mein Erfolgsrezept:

Fürs Gassigehen eine Tüte umbinden oder Hundeschuh und drinnen einen "Lampenschirm" umbinden, so ist die Pfote auch gesichert, wenn man mal für ein paar Sekunden wegschaut!

-
Meine Hündin hatte letzthin einen Schnitt in der Pfote. Ich hab ihn desinfiziert und dann die Pfote nicht verbunden.
Für draußen würde ich es auch so machen, wie die anderen schon empfohlen haben.

-
-
Den Ta habe ich schon versucht zu erreichen.
Es sieht aus, als wenn sie sich "nur" die Hornschicht abgebissen hat.
Sie hatte heute morgen eine Klette an dieser Pfote, die sie sich aber selbst entfernt hat. Habe zwar noch mal nachgeschaut, aber nichts weiter gesehen.
Kann es das sein? Ich meine die Feuchtigkeit hat vielleicht ihre Ballen aufgeweicht und dadurch konnte so ein Kletten-Widerhaken eindringen, welcher dann piekste und sie hat sich ihn dann weggeknabbert.

So einen Pfotenschuh habe ich leider nicht. Ich muss mal gucken, ob ich noch einen kleinen Kinderstrumpf von meiner Tochter finde.
Den Tipp mit der Tüte finde ich auch gut. Dankeschön.
Auch ein Danke, für eure schnellen Antworten. :umarmen:
Also keinen Verband? Und nur eine Socke zu Hause? Kommt ja auch Luft durch.
Was meint ihr zu einer Wundheilsalbe oder Zinksalbe, Arnikakügelchen?
-
Mia hatte sich im Winter auch die oberste Schicht weggerissen. Bei ihr hat es auch stark geblutet. In der Wohnung habe ich ihr eine Socke drüber gezogen (gegen das Knabbern) und ab und zu mit Ringelblumensalbe eingecremt (hat die TÄ empfohlen). Für draußen habe ich einen Pfotenschuh besorgt, nachdem die Tüte nach ca. 100m zerfetzt war.
Gute Besserung an Mali!
-
Also wenn möglich würde ich auch auf die Socke verzichten und ansonsten denke ich mal, dass Penaten-Creme gut tun würde.
Achso und falls dein Hund viel längere Haare an den Pfoten hat, würde ich sie dort so kurz wie möglich machen, nochmal alles säubern und dann eincremen. Falls es nämlich ein bisschen suppt und du einen Strumpf drüber ziehst, können solche Haare schnell mal zum dicken Panzer verkleben und auch keine Luft ranlassen!
-
Ja, das Fell habe ich auch entfernt. Und alle kleinen Haare mit einer Pinzette aus der Wunde gezupft.
Ich habe den Strumpf immer wieder kontrolliert (ob es nässt). Aber die TÄ meinte auf jeden Fall das Knabbern verhindern. -
Ich danke euch. Bin irgendwie ein wenig neben der Spur.

Die lieben Wünsche werde ich ihr ausrichten.

Ich habe mal ein Foto gemacht.
So sieht's aus.
Ich habe ihr das Fell zwischen den Ballen gekürzt, war sowieso wieder fällig.
Das wuchert wie Unkraut.
Hätte ich das bloß schon eher gemacht, dann hätte sich die blöde Klette da vielleicht gar nicht nicht festhalten können.

Als ich ihr da so an ihrer Pfote rumgefummelt habe, hat sie ganz still gehalten und nicht einen Pieps gesagt. Ein- Zweimal hat sie gezuckt, da bin ich wohl an die Wunde gekommen.
Ich habe Mali eine ausgediente Kindersocke von Alicia drübergezogen und mit einem kleineren Haarband fixiert, damit sie nicht gleich runterrutscht.
Ich guck' gleich mal nach einer Tüte, die ich ihr beim nächsten Rausgehen überziehe.
Wie lange braucht es ungefähr bis so etwas verheilt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!