Laufen eure Hunde Trab oder Passgang?
-
-
Meine Hündin läuft meist Trab, ganz selten gibt es aber auch Tage, an denen sie Pass läuft. Und eure Hunde?
Hat es eigentlich eine Bedeutung, wenn Hunde plötzlich vom Trab in Pass oder umgekehrt wechseln? Verspannungen oder dergleichen?
Viele Grüße,
Tess -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der häufigste Grund für den Passgang beim Hund ist das falsche Tempo. Ist es für sauberen Schritt zu schnell (das ist dann anstrengend) und zum Traben zu langsam, denn gehts im bequemen Passgang weiter.
Aber auch Ermüdung, Verspannungen oder andere Schwierigkeiten bevorzugt im Rückenbereich lassen einen Hund im Pass gehen.Ob das nun einfach eine bequeme Eigenheit ist oder ob mehr dahintersteckt, das kommt ganz auf den Hund an.
Einen Hund, der plötzlich vermehrt Pass geht oder nach einem bestimmten Laufpensum, dass nicht ungewöhnlich hoch ist, würde ich einem TA oder einem Tier-Physiotherapeuten vorstellen.LG
das Schnauzermädel -
HuHu,
keine Ahnung woran es liegt aber
ich habe 2 Traber und einen Passgänger. -
Zitat
Aber auch Ermüdung, Verspannungen oder andere Schwierigkeiten bevorzugt im Rückenbereich lassen einen Hund im Pass gehen.
Ja, das hatte ich auch vermutet. Ich finde, der Pass sieht vom Bewegungsablauf auch "verspannter" aus als der Trab.Glücklicherweise läuft meine Hündin nur ganz ganz selten im Pass, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss, denke ich.
Allerdings passiert das nur im Freilauf, wenn sie sich die Geschwindigkeit selbst aussuchen kann. Daher ist es wahrscheinlich Ermüdung/eine leichte Verspannung - dementsprechend hatte ich auch immer darauf reagiert.
-
Guten Morgen,
ich frag jetzt mal ganz blöd, aber wie erkennt man denn, dass der hund im pass geht?!
ist das wie beim pferd?
danke
schnarchmops
-
-
Zitat
Guten Morgen,
ich frag jetzt mal ganz blöd, aber wie erkennt man denn, dass der hund im pass geht?!
ist das wie beim pferd?
danke
schnarchmops
Ist wie beim Pferd.Wenn die Beine einer Körperseite gleichzeitig vorbewegt werden, ist es Pass.
-
Guten Morgen,
meine beiden laufen beides, sowohl Trab als auch Pass. Da kommt es wie schon gesagt auf die Geschwindigkeit und die Ermüdung an. Am Fahrrad traben sie meistens, wenn mein Pferd Jog geht (langsamer Trab), dann passen sie oft nebenher und wenn die Nasen k.o. sind, dann passen sie auch öfter.
Ich würde skeptisch werden, wenn sie fast ausschließlich passen, aber vielleicht kommt das auch auf den Hundetyp an. -
Mein Rüde (SH 51 cm) läuft und hat noch nie den Passgang gelaufen. Meine Hündin (SH 66 cm) dagegen läuft manchmal, wenn sie langsam geht, im Passgang. Sieht immer so komisch aus. Aber nie lange, sondern befreit sich oft daraus, indem sie ins Trab verfällt.
-
Hallo!
Meine Hündin hat einen passigen Schritt und trabt normal. Die Hündin meines Mitbewohners geht im Pass wenn sie mal muss, oder sie nicht mehr kann. Das sieht lustig aus, denn sie hat Übergewicht und watschelt dann wie eine Ente.
GLG
Nikki -
Ich hatte auch schonmal das Gefühl, ich seh ihn tölten!!!
Der Schnauz kennt vor allem Trab und Jagdgalopp. In den Pass verfällt er manchmal, wenn er extrem angespannt ist und sich trotzdem an seine Leinenführigkeit erinnert.
Grüße,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!