Laufen eure Hunde Trab oder Passgang?
-
-
Aaaahhh. Luzy läuft schon immer Pass. Wir haben sie mit 6 Monaten bekommen (August 2008) und wenn sie normal vorläuft - dann immer im Passgang. Nur wenn sie einen Kumpel trifft und richtig Gummi machen kann, galoppiert sie ganz normal, so Vollgas halt, dann überholen die Hinterbeine die Ohren
Muss ich mir nun Sorgen machen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch, daß das auch viel vom Gebäude, also auch von der Rasse abhängt...
Bluey geht an der Leine meistens Paß. Im Freilauf geht er ganz selten Paß, sondern trabt und galloppiert viel.
Jabba geht auch im Freilauf öfter mal Paß, aber meist wenn er unsicher ist und sich zurück hält. Ist er entspannt trabt auch Jabba.
Bluey´s Trab ist nicht so raumgreifend, er steht auch ziemlich steil. Jabba´s Trab ist absolut hammer: Federnd und raumgreifend, ganz toll. hat er von der mama.Bluey ist mal extrem viel Paß gelaufen, kaum getrabt und immer direkt in Galopp gefallen. Da war ich mit ihm bei der Physio: er hatte ein verschobenes Ilio-Sakral-Gelenk und deshalb geschont. Das ist wohl aber wieder ok, da er wieder super trabt...
-
Zitat
Muss ich mir nun Sorgen machen ?
ich würde das mal ansehen lassen, entweder von Deinem Tierarzt oder von einem Phyiotherapeut.
Muß ja nichts schlimmes sein, und wenn es wie bei Fräuleinwolles Hund eine Gelenkverscheibung ist, die sich mit einer Behandlund wieder "richten" läßt, würde ich das unbedingt machen, durch sollche Fehlstellungen ergeben sich immer auch Fehlbelastungen, die dann Muskelverspannungen mit sich bringen, die die ursprüngliche Fehlstellung verschlimmern, und schon hat man einen blöden Teufelskreis... -
wuschel lief fast immer pass. ist auch komplett untersucht worden deswegen – nix. ta erklärte, dass es für manche hunde dieser schaukelgang entspannend sei und die wirbelsäule geschont würde. ich habe paß aber auch schon bei ermüdung beobachtet.
sam trabt immer.
gruß
barbara
-
Was ist bitte "Passgang"???
Wo habt Ihr diese Vokabeln her? Seid Ihr alle Reiter? Oder hab ich was verpasst?
-
-
pass bedeutet: immer die beiden hufe/pfoten auf einer seite werden gleichzeitignach vorne bewegt. beim trab werden die hufe/pfoten diagonal gleichzeitig nach vorn gesetzt.
-
Habe auch einen Passgänger. Mein weißer Tahoma läuft schon immer im Pass, zumindest zu 98 %, im Schritt als auch im Trab. Das sieht von hinten immer sehr breitbeinig aus, während Chinook sehr vornehm vor sich hin trabt. Tahoma sieht dann immer ein bißchen wie ein Bauerntrampel aus.
Im Galopp allerdings bewegt er sich normal. Ich habe ihn im Alter von ca. 1 1/2 Jahren einer Physiotherapeutin vorgestellt, die ihn sehr genau unter die Lupe genommen hat. Es war allerdings nichts festzustellen. HD-geröntgt haben wir ihn allerdings nicht. Er hat aber auch keine Probleme beim Springen. Anzeichen von Schmerzen habe ich noch nie bei ihm beobachtet.
Es scheint, dass er einfach von Natur aus einen nicht besonders schönen Gang hat. :|
-
Ich habe drei "Traber" zu Hause. Passgang habe ich noch bei keinem meiner Hunde gesehen.
-
Mein Pudelchen läuft immer an der Leine im Pass wenn er gerne schneller würde aber nicht darf. im freilauf macht er das nie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!