Pflege Collie aus schlechter Haltung nehmen oder nicht?

  • zur zeit hab ich ja nelli meine collie nase, 11 monate und peterchen, kleiner pudel cocker mix, 12 wochen auf pflege, der zieht wohl am we in ne neue familie *freu für den kleinen*


    jetzt haben bekannte ne massen/hobbyzucht entdeckt die aufgelöst wird (waren 4 oder mehr hündinnen + mind. 4 welpen 10 wochen ca. und alle sollen weg) und wollen am we einige hündinnen da raus holen und haben mich gefragt ob ich ne collie dame, 2 jahre, mama von den welpen, aufnehmen könnte.
    so nen kleinen welpen bei mir in der kleinen wohnung noch unter zu bringen ist an sich kein ding, aber nen ausgewachsenen 2ten collie, sprengt doch nellis körbchen.


    zeitlich macht es für mich keinen unterschied ob ich jetzt mit einem oder 2 hunden in den wald fahre, oder auf nen hundeplatz fahre oder gassi gehe. auch vom trainingsaufbau seh ich kein problem, üb ich mit dem einen darf der andere toben und umgekehrt oder ich über mit beiden gleichzeitig. hat der eine kuschelstunde, hat der andere sendepause und umgekehrt.


    allerdings kennen die hunde wohl keine stadt, nur land, hof und vermutlich 24h draußen oder zwinger.
    und jetzt ratert natürlich mein denkkasten und wägt die pro und contras ab.


    außerdem hab ich da nämlich schon meine eltern ins visier genommen, weil mein vater nelli dauernd behalten will, meine eltern haben nen haus, großen garten und mein vater fährt jeden tag stundenlang fahrrad, ergo müsste ich die dame nur solange bei mir haben bis ich sie so weit trainiert habe, bis sie für meine eltern tauglich wäre und mein vater hätte wieder nen kindersatz :headbash:
    und es kämen kosten für kastration, impfung & chippen lassen auf mich zu
    wobei in nellis notfall spardose 500€ gesammelt sind und ich jeden monat was rein packe, was übrig ist.


    was meint ihr? so nem hund ne chance geben oder wird das schwieriger als mit nem kleinen welpen? 3 tage in der woche muss ich die beiden ca. 6 std alleine lassen und 2 mal im monat 8-9std.
    ansonsten bin ich zuhause

  • Hallo :)



    viele Grüße
    Constanze

  • Kläre doch erst mal, ob dein Vater "wirklich" die Hündin übernehmen würde. Vllt. beteiligt er sich dann ja auch an den Kosten :D


    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du schon die/der Richtige bist... Erfahrung genug scheinst du ja zu haben ;)


    Was würdest du denn mit der Hündin auf Dauer sonst machen?

  • also ich wollte mit nelli agility anfangen wenn das zweite hüftröntgen das ok dafür gibt, ansonsten wollte ich evt mal mantrailing probieren.
    andereseits wenn die hündin es gar nicht kennt 24std menschen um sich zu haben und eh gewöhnt ist alleine zu sein, also im hunderudel und nelli schon alleine bleiben kann, könnte es auch sein das sie das kennt.
    angeblich soll sie verträglich sein und eher ruhigerer natur.
    und durch die welpen wohl gerade ihr fell lassen.


    ansonsten hab ich ja gesagt gibt es auch einzelrunden und einzelkuschelstunden, einzelspieleinheiten und einzeltrainingseinheiten. evt kann man das training auch mit beiden zusammen aufbauen und da nelli was die alltagsgeräusche betrifft schon sehr sicher ist, könnte das der großen auch sicherheit vermitteln, wirkt bei peterchen auch recht gut (außer bei fremden menschen und fremden hunden)
    auch kann ich nelli ablegen und schmohren lassen wenn ich z.b. mit peterchen was übe.


    ich kenn meinen vater, so wie der sich in nelli verschossen hat, würde er sich auch in einen doppelgänger von nelli vergucken *g*


    der wollte nelli ja gar nicht fahren lassen *g* und meine mutter liebt auch hunde & katzen und da meine mutter nächstes jahr in rente geht und mein vater schon in rente ist (sind beide mitte 60) würd das gut passen.


    nur muss der hund sicher sein und gut hören, sonst lassen sich meine eltern auf der nase rumtanzen *g*
    und der hund wird kugelrund gefüttert, zum glück könnte mein vater das mit dem fahrradfahren ausgleichen


    und ansonsten kenn ich mich, wenn das gut klappt und meine eltern widererwartend streiken, findet sich nach meiner ausbildung bestimmt ne lösung.
    selbst wenn ich dann erst mal keinen job habe, dann verzichte ich lieber auf etwas.
    und zum glück haben wir bei schwerin noch einen alten restbauernhof mit 3ha land und dort sind 2 große wohnungen wo ich dann rein könnte.
    und auch immer die ferien verbringe. und nelli war auch schon dort und findet es natürlich toll :)

  • Hallo,


    denk einfach auch über den worst case nach: zum Beispiel, dass Nelli den neuen Hund nicht akzeptiert, was dann? Oder wenn der ängstlich ist, dass Du getrennt Gassi musst (Nelli ist ja auch noch jung und da kommen auch noch Angstphasen, ich wollte da nicht mit einem zweiten neurosenbündel gehen). Neurosenbündel nicht böse gemeint, bin auch Colliehalter :gut: .


    Einerseits kann der Hund aufblühen, wenn er einen Zweihund hat zum orientieren. Andererseits kann sich aber auch Nelli am "neuen" Hund orientieren und Blödsinn machen (gar nicht unwahrscheinlich, dass sie sich am älteren Hund orientiert). Außerdem ist nicht gesagt, dass die neue Hündin "Nelli" mag. Oftmals sind Hunde aus schlechter Haltung im Sozialverhalten problematisch, weil sie nichts positives Erfahren haben von anderen Hunden (Welpen/Junghunde sind lästig...., Rüden vom Deckakt her, kämpfen ums Futter...). Was dann? Kannst Du sie getrennt halten oder hast eine Ausweichmöglichkeit? Da sie ja wohl nicht von einer Orga kommt, ist ein Ausweichquartier zu beschaffen, dann wohl Deine sache.

  • hm ich glaube worst case wäre eher:
    neuer hund akzeptiert nelli nicht und ist mit andere hunden unverträglich
    neuer hund heult & bellt das haus zusammen
    neuer hund ist krank
    nelli verliert ihre stubenreinheit
    neue hündin kann andere hüdinnen doch nicht leiden
    neue hündin hat angst und steckt nelli an oder nelli bekommt es mit der angst wenn ich mit der neuen alleine raus gehen würde oder wird eifersüchtig


    getrennt gassi wär nicht das problem, ne stunde früher raus und erst 30min mit dem einen und dann 30min mit dem anderen raus. nachmittags dann wieder erst der eine, dann der andere.


    zum glück ist nelli kein neurosenbündel sondern ein super aufgeschlossener, verrückter,verspielter, singender kanarienvogel, der alle hunde liebt, egal ob groß, klein, dick, dünn, jung, alt, lange nase, kurze nase, langes fell, kurzes fell, ridge, schwarz, getupft, gestreift, kringelschwanz, gar kein schwanz etc.
    die freut sich über alles und jeden, sogar über den tierarzt.
    hat eigentlich vor nichts angst und wenns komisch ist, muss es eben angewufft werden z.b. pferde oder dunkel angezogene menschen die aus dem nichts auftauchen.


    fragt sich wenn die neue gerade welpen hatte und ihr fell lässt, wann könnte ich sie überhaupt kastrieren lassen bzw wann wäre mit der nächsten läufigkeit zu rechnen?


    räumlich trennen ginge auch, nellis korb steht in der küche, den könnte ich in mein zimmer stellen und den für die neue in die küche und dann türen zu, der neuen küche & flur zur verfügung stellen und nelli mein zimmer + balkon.
    also müssten sie nicht zusammen glucken wenn ich nicht da bin.

  • Zitat

    neuer hund akzeptiert nelli nicht und ist mit andere hunden unverträglich


    Prinzipiell kann das sein. Allerdings hat sie bisher ja wohl immer mit Hunden (Hündinnen) gelebt...


    Zitat

    neuer hund heult & bellt das haus zusammen


    Gut möglich! Ich würde für den Fall der Fälle einen Hundesitter suchen, der sie zumindest in der ersten Zeit nimmt, während Du weg bist.


    Zitat

    neuer hund ist krank


    Da nicht über ne Orga gerettet, hast Du vielleicht derbe Kosten am Hals...


    Zitat

    nelli verliert ihre stubenreinheit


    Das denke ich eher nicht...war hier jedenfalls noch nie so, egal welche Pflegis da waren.


    Zitat

    neue hündin kann andere hüdinnen doch nicht leiden


    Siehe oben :)


    Zitat

    neue hündin hat angst und steckt nelli an oder nelli bekommt es mit der angst wenn ich mit der neuen alleine raus gehen würde oder wird eifersüchtig


    Das die Hündin Angst hat, kann gut sein. Aber wenn Nelli soweit gefestigt ist, glaube ich nicht, dass sie sich unbedingt ansteckt. Eifersucht ist ne Möglichkeit, aber bei dem Welpi war das doch jetzt auch nicht so, oder?


    LG

  • na ja nelli drängelt sich schon gerne dazwischen wenn ich mit dem kleinen spiele, aber ich verweise sie dann auf ihren platz und dann wird abgewechselt, sie schmohrt 5min, dann hat der kleine sendepause und nelli ist dran :)
    vorallem spielen die zwei auch gerne miteinander, füttern tu ich entweder nelli zu erst oder beide gleichzeitig, außerdem bekommt nelli auch mal ein extra lecker was der kleine nicht bekommt.
    so lange der kleine hier ist, gehts eh nicht und so wie es aussieht hab ich den kleinen noch ein paar tage hier, die orga meldet sich nicht ob er heute abgeholt wird oder nicht. ergo vermute ich das entweder die vermietung von den interessenten bockt oder die erlaubnis noch nicht schriftlich gegeben hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!