Probleme über Probleme
-
-
Hi
tja, nun bin ich bei euch gelandet und erhoffe mir ein bisschen Unterstützung bei der Hundeerziehung.
Mein Altdeutscher Schäferhund, indem wahrscheinlich auch ein kleiner Belgier versteckt ist, macht uns das Leben nicht gerade einfach. Er heißt Rudi und ist 8 Monate alt.
Da mein Mann nur am Wochenende nach Hause kommt, habe ich die Erziehung übernommen. Sicherlich etwas verhätschelt, denn im Juli schlief mein erster Schäferhund einfach so ein. Naja, Rudi durfte schon mit aufs Sofa oder ins Bett - Sofa konnten wir ihm abgewöhnen - mit dem Bett ist das so eine Sache, er schläft, bei mir auf der Seite, unten, ein, aber morgens schleicht er sich in das Bett meines Mannes.
Seit 2 Wochenenden besuchen wir eine Hundeschule in Thale, noch 4x und dann ist da Schluss. Meiner Meinung nach, wird da auch nicht auf die richtigen Probleme eingegangen, eigentlich drehen wir bislang nur unsere Runden, damit er lernt, an der Leine zu laufen.Jo, dann fange ich mal am besten an:
Problem "Leinelaufen" hatten wir schon, er zerrt wie verrückt um ihm das abzugewöhnen, soll ich eine Tüte mit kleingeschnippelten Würsten bei mir haben und ihn damit füttern, damit er bei Fuß bleibt, klappt aber auch nicht so richtig
Problem bellen: natürlich kräftig und ausdauernd, bei jedem Klingelton und wenn er Draußen ist. Meine Post kann ich jetzt beim Nachbarn abholen, weil er halb über den Zaun hängt und sein Revier kräftig verteidigt. Er lässt auch keinen rein, egal ob Freund oder Feind, die werden dann wie verrückt angesprungen, so dass ich da erstmal trennen muss. Auch wenn es hier einer glücklich aufs Sofa geschafft hat, hat er keine Ruhe vor dem Hund. Der Hund muss dann auch entfernt werden.
Dann ist er wohl hyperaktiv, er kann nicht ruhig liegenbleiben, oder gemütlich gehen, der rennt.
Gestern war auch wieder so ein Vorfall, ich wollte meinem Nachbarn, mit dem er eigentlich gut klarkommt, etwas überreichen, der Hund war angeleint und saß auch erstmal - solange bis mein Nachbar die Hand nach mir ausstreckte, er fing laut an zu knurren und ich konnte den Hund gerade noch wegreißen, ich glaube der hätte sonst gebissen.
Problem "Gassi gehen": das ist auch nur Stress pur, wenn uns jemand entgegenkommt, noch schlimmer ist ein Rad- oder Autofahrer, da kann ich ihn gerade noch mit Mühe und Not halten.Tja, ich glaube das wars erstmal, lol war auch lang genug
Grüße von Angela, die mit ihrer "Bestie" erst einmal eine Runde dreht......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Angela,
ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum
Da hast Du ja ein paar Baustellen
Was sagt denn der Trainer zu Deinen Problemen?Zum Thema Leinenführigkeit hat staffy einen schönen Beitrag geschrieben, der Dir sicherlich helfen wird https://www.dogforum.de/fpost6969253.html#6969253
Dein Hund ist in einer Phase, wo er austestet, wie weit er gehen kann.
Außerdem denke ich (bitte nicht falsch verstehen), dass er etwas verhätschelt wurde und deshalb denkt, er sei der Prinz, der sich alles erlauben darf und das musst Du unterbinden.Das bellen, wenn Besuch kommt, kannst du leicht in den Griff bekommen, indem Du das kommando "geh auf deine Decke" trainierst.
Du gibst das kommando und achtest drauf, dass Rudi solange auf der Decke bleibt, bis Du ihm erlaubst, aufzustehen.
Das braucht allerdings Zeit, denn der Hund muss begreifen, was Du von ihm willst.
Ich kann Dir gern genau aufschreiben, wie Du das trainierst.Allein draußen lassen würde ich den Hund nicht, denn die Gefahr ist zu groß, wie Du ja selber anhand der Postbotengeschichte schreibst.
Wie wird der Hund beschäftigt?
Problem Radfahrer:
bei jedem Radfahrer, Jogger etc den Hund ins Sitz bringen, Personen vorbeilassen, Hund loben, wenn er ruhig geblieben ist und weitergehen.Wie ist sein Grundgehorsam?
-
Oh, ich will auch wissen, wie man das "Geh auf deine Decke" trainiert.
Wir üben und üben, aber irgendwie klappts nicht ... -
Kann es sein, dass der Hund tierisch unterfordert ist und nicht rassegerecht gearbeitet wird...ein DSH-Belgier-Mix ist ja nun wahrlich kein couchpotatoe...
-
Zitat
Kann es sein, dass der Hund tierisch unterfordert ist und nicht rassegerecht gearbeitet wird...ein DSH-Belgier-Mix ist ja nun wahrlich kein couchpotatoe...
Das hab ich spontan auch gedacht. Was machst Du denn mit ihm, damit er müde wird?
LG
Kirsten -
-
Zitat
Das hab ich spontan auch gedacht. Was machst Du denn mit ihm, damit er müde wird?
LG
KirstenDas war auch mein erster gedanke.
Alles andere kann ich dir nur raten suche dir einen trainer der genau auf die "probleme" deines hundes eingeht. Denn noch ist er erst 8 Monate aber er kann ja noch locker 15 Jahre da sein, und ne tickende zeitbombe zu haben wäre mir auf 15 jahre betrachtet wirklich zu gefährlich.
Wie ist es denn wenn besuch kommt, is er da auch agressiv oder nur penetrant?
Denn beim nachbarn war er ja agressiv sagtest du richtig?
Zu dem Hyperaktiv würde ich einfach sagen er ist 1. noch jung und 2. warscheinlich einfach nicht genug gefordert, sowohl geistig als auch körperlich.
Was macht ihr denn mit ihm? Das er sich auspowern kann?
-
Hi
erstmal danke für die Antworten. Fühle mich hier direkt gut aufgehoben.
Dann kommen wir erstmal zu den kleinen Kritikpunkten von Sleipnir und Bumblebee - zugegeben, zu Anfang habe ich Rudi etwas vernachlässigt, wir hielten nur unsere"Pflichtsparziergänge" ein, gespielt wurde im Garten, es kamen auch genug Nachbarskinder die mit ihm spielten. Naja, wie das dann so ist, bei ihm war das mehr ein zwicken und irgendwann hatten sie dazu auch keine Lust mehr. Rudi wurde etwas größer und schon da fing es mit ihm an, alles was uns entgegenkam wurde angebellt, auch die Kinder, mit denen er zuvor noch gespielt hatte. Stimmt, ich bekam immer weniger Lust mit ihm zu gehen, aber ich ging dreimal täglich, aber nicht sehr lange, hatte einfach Muffe, dass da was passiert, als er noch größer wurde.
Ausgepowert wurde er dann hier im Garten, wo nichts passieren kann.
Aber das ist jetzt Vergangenheit, jetzt wird nachgeholt, was verpasst wurde - sprich länger laufen und eine Wiese gesucht, wo er sich austoben kann. Der hechelt dann hinterher zwar wie verrückt, lässt sich dann auch gut anleinen, bloß dann geht das Spiel von Vorne los.......Hi Joco und Co, lol, wer auch immer Co ist
ZitatWas sagt denn der Trainer zu Deinen Problemen?
nun, das ist eine Frau und sie meint wegen dem bellen, dass das ihre Schäferhunde auch machen und es wohl nicht rauszubekommen ist. Tja, außerdem kommt sie mir immer mit dem "Belgischen" und dass die sowieso ihren eigenen Kopf haben, letzten Sonntag waren es seine Flegeljahre, in denen er gerade steckt, also nichts Aussagekräftiges dabei, ach ja und dann versucht sie mir immer ein Halti anzudrehen, bislang habe ich mich dagegen gesträubt, vielleicht könntet ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen?Ich möchte nämlich nicht, dass es für Rudi unangenehm wird.
Gut, dann werde ich mir die Leinenführigkeit von staffy später durchlesen.ZitatDas braucht allerdings Zeit, denn der Hund muss begreifen, was Du von ihm willst.
Ich kann Dir gern genau aufschreiben, wie Du das trainierst.
das würde ich gerne üben und ich bin dir dankbar wenn du es mir schreiben würdest.Problem Radfahrer: das mit dem Sitz ist gar nicht so einfach, der bleibt nicht so ruhig sitzen, auch nicht wenn ich versuche ihn abzulenken, oder mit Wurst zu bestechen.
Grundgehorsam: jo, wenn er dann mal hört, dann aufs fünfte Wort, wenn ich sage komm, kommt er noch lange nicht, Sitz und Platz und Pfötchen geben hat er einigermaßen drauf und beim spielen den Ball abgeben, den legt er mir vor die Füße.
Grüße von Angela
-
hallo,
ich würde wenn ihr die möglichkeit habt irgendwo abgeschieden futterspiele ,suchspiele in wald oder dem offenen feld machen . zu anfang eine handvoll trofu auf das feld werfen und suchen lassen oder auch mal strassen legen und ganz beliebt sind mäuselöcher wo du ein bröckchen reintun kannst .um ihn geistig zu fordern.
ausserdem sind malis sehr sensible hunde ,die schutz suchen wenn gefahr droht ,sei zur stelle und beruhige ihn.
-
Zitat
Allein draußen lassen würde ich den Hund nicht, denn die Gefahr ist zu groß, wie Du ja selber anhand der Postbotengeschichte schreibst.
naja, dann muss ich mich wohl aufraffen und noch öfter draußen sein, hier drinnen wird das nichts mit uns beiden, der verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Ich kann doch nicht immer mit ihm spielen, jetzt z.B. will er mittippen *g*
Klar, babyjana, ein ganz persönlicher Trainer schoss mir zuerst durch den Kopf, wenn ich da mal einen gefunden hätte, ich wohne ca 50 Kilometer von Magdeburg. Erstmal müssen die 300€ für die Hundeschule abgearbeitet werden und dann müssen wir weitersehen.
ZitatWie ist es denn wenn besuch kommt, is er da auch agressiv oder nur penetrant?
Denn beim nachbarn war er ja agressiv sagtest du richtig?
Nein, aggressiv ist er nicht - penetrant ist der richtige Ausdruck.
Das mit dem Nachbarn konnte ich auch nicht verstehen, eigentlich ist es der, der ihn auch streicheln darf, er darf auch normalerweise so rein, das war wohl gestern eine Ausnahmesituation, vielleicht dachte Rudi ja, dass er mir was tun wollte, indem er mir seine Hand entgegenstreckte.Ach ja, ein Kuschelhund ist er überhaupt nicht, dazu ist er zu aufgedreht, der lässt sich nicht gerne streicheln.
Zitatich würde wenn ihr die möglichkeit habt irgendwo abgeschieden futterspiele ,suchspiele
ja, die Möglichkeit habe ich, gute Idee, danke, aber was sind Malis? -
malis-malinois sind belgische schäferhunde .
hast du eventuell ein fotos von ihm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!